DE10011208C1 - Befüllen und/oder Spülen eines extrakorporalen Kreislaufs eines Hämodialyse- und/oder Hämofiltrationsgerätes und Blutschlauchset hierfür - Google Patents
Befüllen und/oder Spülen eines extrakorporalen Kreislaufs eines Hämodialyse- und/oder Hämofiltrationsgerätes und Blutschlauchset hierfürInfo
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Abstract
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Verfahren zum Befüllen und/oder Spülen eines extrakorporalen Blutkreislaufes eines Hämodialyse- und/oder Hömofiltrationsgerätes anzubieten, das in der Handhabung einfach ist, keine Bereitstellung von Befüll- und/oder Spülflüssigkeit in vorabgefüllten Beuteln benötigt und am Ende der Behandlung auf keine weitere Aufbereitung von Flüssigkeit zum Freispülen des extrakorporalen Blutkreislaufes angewiesen ist. Hierzu sieht die Erfindung vor, vor Beginn einer Blutbehandlung nicht nur den extrakorporalen Blutkreislauf mit von dem Hämodialyse- und/oder Hämofiltrationsgerät aufbereiteter Flüssigkeit zu befüllen und/oder zu spülen, sondern auch einen über eine abzweigende Leitung mit dem extrakorporalen Blutkreislauf verbundenen, leeren Reinfusionsbehälter. Die Erfindung betrifft auch ein Hämodialyse- und/oder Hämofiltrationsgerät, das das erfindungsgemäße Verfahren automatisiert umsetzt, sowie ein Blutschlauchset zur Verwendung in einem solchen Hämodialyse- und/oder Hämofiltrationsgerät.
Description
Die Erfindung betrifft das Gebiet des Befüllens und/oder Spülens eines extrakorpo
ralen Kreislaufes eines Hämodialyse- und/oder Hämofiltrationsgerätes.
Bei Blutbehandlungsverfahren wie der Hämodialyse und der Hämofiltration wird
Blut eines Patienten über einen extrakorporalen Kreislauf zirkuliert, der neben den
Kanülen zur Blutabnahme und -abführung aus einem Blutschlauchsystem und dem
Hämodialysator bzw. Hämofilter besteht. Bei der Hämodialyse werden Stoffe aus
dem Blut eines Patienten dadurch entfernt, daß das Blut und eine Dialysierflüssig
keit je eine Kammer eines durch eine semipermeable Membran in zwei Kammern
getrennten Hämodialysators durchströmen und die zu entfernenden Stoffe durch
ein Konzentrationsgefälle vom Blut durch die Membran in die Dialysierflüssigkeit
diffundieren. Zusätzlich sorgt ein geringer Druckunterschied zwischen den beiden
Kammern dafür, daß der Flüssigkeitshaushalt des Patienten reguliert werden kann.
Bei der Hämofiltration wird ein größerer Druckunterschied zwischen den beiden
Kammern eines Hämofilters erzeugt, so daß ständig Flüssigkeit aus dem Blut in die
zweite Kammer gedrückt wird. Da zur Entfernung von nennenswerten Mengen ei
nes Stoffes eine Filtration von mehreren Litern Flüssigkeit notwendig ist, muß dem
Patienten zur selben Zeit eine in etwa gleichgroße Flüssigkeitsmenge - bis auf eine
kleine Differenz zur Regulierung des Flüssigkeitshaushaltes - infundiert werden.
Bei Beginn solcher Blutbehandlungsverfahren ist es notwendig, den extrakorpora
len Kreislauf mit physiologischer Kochsalzlösung zu befüllen und zu spülen. Da
durch können zum einen Rückstände entfernt werden, und zum anderen ist das
Vorhandensein der Kochsalzlösung zwingend notwendig, wenn die Kanülen an den
Patienten konnektiert werden und der Übergang zum Zirkulieren und Behandeln
von Blut geschaffen werden soll. Die im extrakorporalen Kreislauf vorhandene Luft
würde sonst zur Blutschädigung beitragen und zusätzlich - da die Luft auf keinen
Fall infundiert werden darf - den Befüllvorgang sehr kritisch gestalten.
Zum Befüllen und zum Spülen des extrakorporalen Kreislaufes werden im allge
meinen vorgefüllte Beutel mit physiologischer Kochsalzlösung verwendet. Diese
werden manuell an das arterielle Blutschlauchende angeschlossen. Die geräteei
gene Blutpumpe fördert dann die Flüssigkeit durch den extrakorporalen Kreislauf.
Die Spülflüssigkeit tritt schließlich am venösen Ende des Blutschlauches in einen
Abfallbeutel aus. Nach ausreichend umgewälzter Flüssigkeit ist der extrakorporale
Kreislauf gespült und befüllt und damit für die Blutbehandlung vorbereitet.
Am Ende einer Blutbehandlung ist es notwendig, das sich noch im extrakorporalen
Kreislauf befindliche Blut, das einige 100 ml umfaßt, an den Patienten zurückzuge
ben. Hierzu wird die arterielle Kanüle dekonnektiert und wiederum ein Beutel mit
physiologischer Kochsalzlösung an das arterielle Ende des Blutschlauches ange
schlossen. Mit Hilfe der Blutpumpe wird die Flüssigkeit gefördert, wobei das Blut an
den Patienten zurückgegeben wird, bis die Mediumgrenze Blut/Kochsalzlösung die
venöse Kanüle passiert hat.
Aus der EP-B-0 560 368 ist bekannt, den Befüll- und Spülvorgang dadurch zu ver
einfachen, daß für das Befüllen bzw. Spülen keine in Beuteln bereitgestellte Kochsalzlösung,
sondern die durch das Hämodialysegerät aufbereitete, physiologische
Dialysierflüssigkeit verwendet wird. Die Dialysierflüssigkeit wird dabei vom Dialy
sierflüssigkeitskreislauf über die semipermeable Membran eines Hämodialysators
in den extrakorporalen Blutkreislauf gedrückt und sterilfiltriert. In der EP-B-0 560 368
wird auch die Möglichkeit beschrieben, mit dem beschriebenen Verfahren das
Blut nach der Behandlung aus dem extrakorporalen Kreislauf zu verdrängen. Zur
Funktionsweise dieses Vorgangs werden jedoch keine näheren Angaben gemacht.
Bei diesem Verfahren ist es nachteilig, daß der Dialysierflüssigkeitskreislauf weiter
funktionsfähig bleiben muß. Wird z. B. aufgrund eines Geräteproblems die Behand
lung abgebrochen, so muß das Blut wieder mit der oben beschriebenen manuellen
Methode zurückinfundiert werden.
In der DE 197 04 564 A1 wird eine Vorrichtung zur periodischen Spülung des ex
trakorporalen Kreislaufs einer Blutbehandlungsvorrichtung vorgestellt. Dazu wird
ein Beutel mit Spüllösung stromauf der Blutpumpe mit dem extrakorporalen Kreis
lauf verbunden, um eine extrakorporale Blutbehandlung ohne Antikoagulationsmit
tel zu ermöglichen. Zur Befüllung des Beutels wird Flüssigkeit einer Substituat
quelle über einen zweiten Zugang in den Beutel geleitet.
Die Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein gattungsgemäßes Verfahren zum
Befüllen und/oder Spülen eines extrakorporalen Blutkreislaufes eines Hämodialyse-
und/oder Hämofiltrationsgerätes anzubieten, das in der Handhabung noch weiter
vereinfacht ist und am Ende der Behandlung auf keine weitere Aufbereitung von
Dialysierflüssigkeit zum Freispülen des extrakorporalen Blutkreislaufes angewiesen
ist. Die Erfindung hat weiterhin zur Aufgabe, ein Hämodialyse- und/oder Hämofiltra
tionsgerät bereitzustellen, das das erfindungsgemäße Verfahren weitgehend auto
matisiert durchführen kann. Schließlich hat die Erfindung die Aufgabe, ein Blut
schlauchset zur Verwendung im dem erfindungsgemäßen Hämodialyse- und/oder
Hämofiltrationsgerät zur Verfügung zu stellen.
Die Lösung der Aufgabe gelingt mit einem Verfahren mit den Merkmalen des An
spruchs 1, einem Hämodialyse- und/oder Hämofiltrationsgerät mit den Merkmalen
des Anspruchs 9 und einem Blutschlauchset mit den Merkmalen des Anspruchs 20.
Für die Interpretation der Erfindung sei zunächst klargestellt, daß mit dem Ausdruck
"Hämodialyse- und/oder Hämofiltrationsgerät" ein Hämodialysegerät, ein Hämofil
trationsgerät oder ein Hämodiafiltationsgerät gemeint ist. In letzterem Gerät werden
die Behandlungsverfahren Hämodialyse und Hämofiltration vereint, und im allge
meinen übernimmt dabei der Hämodialysator auch die Funktion des Hämofilters.
Bei dem erfindungsgemäßen Verfahren wird von dem Hämodialyse- und/oder
Hämofiltrationsgerät erzeugte bzw. aufbereitete sterile Flüssigkeit durch den bzw. in
den extrakorporalen Blutkreislauf gefördert, durch die Membran des Hämodialysa
tors oder eines anderen Sterilfilters filtriert und über eine vom extrakorporalen Blut
kreislauf abzweigende Reinfusionsleitung ein leerer Reinfusionsbehälter mit der
Flüssigkeit teilweise oder vollständig befüllt. Auf diese Weise steht während der
gesamten Blutbehandlung ein bereits mit steriler und Reinfusionsflüssigkeit befüllter
Beutel zur Verfügung, der entweder automatisch und/oder mit Hilfe weniger Hand
griffe für die Reinfusion benutzt werden kann. Dazu ist es zum Reinfusionszeitpunkt
nicht mehr nötig, auf die Funktionsweise der Dialysierflüssigkeits- und/oder Substi
tutionsflüssigkeitsbereitstellung zurückzugreifen.
Zur Befüllung und Spülung des extrakorporalen Blutkreislaufes können in einer
Weiterbildung der Erfindung die distalen Enden der zur Blutkammer des Hämodia
lysators und/oder -filters führenden Leitung und der von der Blutkammer wegfüh
renden Leitung des extrakorporalen Blutkreislaufes mit einem Kurzschlußstück ver
bunden werden. Vor dem Initieren der Befüllung des Reinfusionsbehälters wird
dann die Befüll- bzw. Spülflüssigkeit im extrakorporalen Blutkreislauf zirkuliert.
Zur Befüllung des Reinfusionsbehälters werden zweckmäßigerweise die geräteei
genen Pumpmittel des Hämodialyse- und/oder Hämofiltrationsgerätes verwendet.
In einer Ausführungsform des erfindungsgemäßen Verfahrens wird in der Reinfusi
onsleitung ein erstes Ventil vorgesehen ist, daß zur Befüllung geöffnet und bis zur
Reinfusion geschlossen wird. Vor der Befüllung bleibt das erste Ventil zunächst
geschlossen, damit die Befüllung und/oder Spülung des extrakorporalen Blutkreis
laufes abgewartet werden kann. In einer Weiterbildung des Erfindung ist dabei vor
gesehen, während des Befüllungs- und/oder Spülvorgangs des extrakorporalen
Blutkreislaufs zuerst in einen zweiten Behälter über eine zweite Abzweigungslei
tung zu verwerfende Spülflüssigkeit zu fördern, bevor der Reinfusionsbehälter be
füllt wird.
Die Erfindung umfaßt weiter ein Hämodialyse- und/oder Hämofiltrationsgerät, mit
einem durch eine semipermeable Membran in eine erste und eine zweite Kammer
unterteilten Sterilfilter, wobei die erste Kammer über eine Flüssigkeitszuführleitung,
die ein Flüssigkeitspumpmittel durchläuft, an eine Flüssigkeitsquelle angeschlossen
ist, und die zweite Kammer über eine Verbindung an einen extrakorporalen Blut
kreislauf angeschlossen ist, in der Blut mit Hilfe eines Blutpumpmittels zirkuliert
werden kann, mit einer Steuereinheit, die in der Lage ist, die Pumpmittel so zu
steuern, daß Flüssigkeit von der Flüssigkeitsquelle über den Sterilfilter und die Ver
bindung in den extrakorporalen Blutkreislauf übertritt, um diesen zu spülen
und/oder zu befüllen. Dieses Gerät ist dadurch gekennzeichnet, daß es ferner eine
vom extrakorporalen Blutkreislauf abzweigende Reinfusionsleitung mit einem daran
angeschlossen Reinfusionsbehälter umfaßt und daß die Steuereinheit ein automa
tisiertes Füllprogramm ablaufen lassen kann, das mit Hilfe der Pumpmittel zuerst
den extrakorporalen Blutkreislauf mit filtrierter Flüssigkeit befüllt und/oder spült und
danach den Reinfusionsbehälter teilweise oder vollständig mit filtrierter Flüssigkeit
befüllt. Hierzu kann in der Reinfusionsleitung ein von der Steuereinheit schaltbares
erstes Ventil vorgesehen sein.
Falls es sich bei dem Gerät um ein Hämodialysegerät handelt, so kann als Sterilfil
ter der Hämodialysator des Hämodialysegerätes und als Flüssigkeitsquelle eine
Dialysierflüssigkeitsquelle Verwendung finden. Handelt es sich dagegen um ein
Hämofiltrationsgerät, so kann als Flüssigkeitsquelle eine Substitutionsflüssigkeits
quelle eingesetzt werden. In beiden Fällen handelt es sich zudem um Flüssigkeits
quellen, die physiologische Flüssigkeit bereitstellen.
In einer Ausführungsform des erfindungsgemäßen Hämodialyse- und/oder Hämo
filtrationsgerätes ist die Steuereinheit weiterhin in der Lage, ein Reinfusionsflüssig
keitförderprogramm durchzuführen, bei dem das Blutpumpmittel so gesteuert wird,
daß stromabwärts der Abzweigung der Reinfusionsleitung durch eine Öffnung des
ersten Ventiles Reinfusionsflüssigkeit aus dem Reinfusionsbehälter in den extra
korporalen Blutkreislauf gefördert werden kann.
In einer besonders vorteilhaften Ausführungsform der Erfindung ist der Reinfusi
onsbehälter ein flexibler und bei Auslieferung leerer Kunststoffbeutel. Damit ergibt
erhöht sich das Gewicht der für die Zusammenstellung des extrakorporalen Blut
kreislaufes erforderlichen Komponenten nur unwesentlich. Dies gilt auch für die
räumliche Ausdehnung, da der Beutel gefaltet werden kann und nur wenige Liter
Flüssigkeit aufnehmen können muß.
Es ist vorteilhaft, wenn die Reinfusionsleitung von der zum Hämodialysator bzw.
Hämofilter führenden Blutzuführleitung abzweigt. Dabei ist es für die Handhabung
weiterhin von Vorteil, wenn die Blutzuführleitung einstückig mit dem Reinfusionsbe
hälter verbunden ist.
Da in vielen herkömmlichen Hämodialyse- und/oder Hämofiltrationsgeräten die
Blutpumpmittel in der Blutzuführleitung vorgesehen sind, ist es zweckmäßig, den
Abzweig der Reinfusionsleitung stromaufwärts der Blutpumpe von der Blutzuführ
leitung abzweigen zu lassen.
Für den Befüll- und/oder Spülvorgang ist es förderlich, ein Kurzschlußstück zum
Verbinden der distalen Enden der zum Hämodialysator bzw. Hämofilter führenden
Blutzuführleitung und der vom Hämodialysator bzw. Hämofilter wegführenden
Blutabführleitung einzufügen.
In einer weiteren Ausführungsform des erfindungsgemäßen Hämodialyse- und/oder
Hämofiltrationsgerätes zweigt eine zweite Leitungsabzweigung vom extrakorpora
len Blutkreislauf ab, die durch ein zweites Ventil unterbrochen werden kann und die
mit einem zweiten Flüssigkeitsbehälter verbunden ist. Das automatisierte Füllpro
gramm kann dann in der Lage sein, zunächst bei geschlossenem ersten Ventil den
extrakorporalen Blutkreislauf zu befüllen und/oder zu spülen, durch Öffnen und
Schließen des zweiten Ventiles aus dem extrakorporalen Blutkreislauf zu verwer
fende Spül- bzw -Befüllflüssigkeit in den zweiten Behälter abzuführen, das zweite
Ventil zu schließen und dann den Reinfusionsbehälter zu befüllen.
Zur Steuerung des automatisiertes Füllprogramms werden sowieso in den gängi
gen Hämodialyse- und/oder Hämofiltrationsgeräten vorhandene Drucksensoren im
extrakorporalen Blutkreislauf und in der Dialysierflüssigkeitszuführleitung bzw. Sub
stitutionsflüssigkeitzuführleitung eingesetzt.
Schließlich umfaßt die Erfindung auch ein Blutschlauchset zum Einsatz im extra
korporalen Blutkreislauf eines erfindungsgemäßen Hämodialyse- und/oder Hämo
filtrationsgerätes. Dieses Blutschlauchset besteht aus einer als Schlauch ausgebil
deten Blutzuführleitung zum Hämodialysator bzw. Hämofilter, von der eine Reinfu
sionsschlauchleitung abzweigt, die mit einem leeren Reinfusionsbeutel verbunden
ist. Der Reinfusionsbeutel weist einen mit einem Konnektor versehenen zweiten
Auslaß auf, der an die Blutzuführleitung anschließbar ist. In der Flußrichtung kann
das erfindungsgemäße Blutschlauchset die folgenden Komponenten aufweisen:
einen Konnektor zum Anschluß einer Kanüle oder eines Kurzschlußstückes, den
Abzweig der Reinfusionsleitung, einen Abschnitt zum Einlegen in ein Blutpumpmit
tel, einen arteriellen Blasenfänger mit einem optionalen zusätzlichen Abgang am
höchsten Punkt des Blasenfängers und einen Konnektor zum Anschluß an den
Hämodialysator bzw. Hämofilter. An den optionalen Abgang des Blasenfängers
kann ein zweiter Beutel über einen Schlauch angeschlossen werden oder sogar
einstückig mit dem Schlauchset verbunden sein.
Weitere Einzelheiten und Vorteile der Erfindung werden anhand von in den Zeich
nungen dargestellten Ausführungsbeispielen näher erläutert. Es zeigen:
Fig. 1: ein erfindungsgemäßes Hämodialysegerät;
Fig. 2: ein erfindungsgemäßes Hämofiltrationsgerät;
Fig. 3: ein erfindungsgemäßes Blutschlauchset.
In Fig. 1 ist eine erfindungsgemäßes Hämodialysegerät dargestellt. Ein solches
Gerät ist in an sich bekannter Weise in einen Dialysierflüssigkeitskreislauf 1 und
einen extrakorporalen Blutkreislauf 2 unterteilt. Im Dialysierflüssigkeitskreislauf 1
gelangt Dialysierflüssigkeit von einer Dialysierflüssigkeitsquelle 3 über eine Dialy
sierflüssigkeitszuführleitung 5 zum Hämodialysator 30. Der Hämodialysator 30 ist
durch eine semipermeable Membran 33 in eine Dialysierflüssigkeitskammer 31 und
eine Blutkammer 32 geteilt.
Die Dialysierflüssigkeitszuführleitung 5 ist unterteilt in Abschnitte 5a, 5b und 5c. Der
erste Abschnitt 5a führt von der Dialysierflüssigkeitsquelle 3 über als Entgasungs
pumpe bezeichnete Pumpmittel 18 und Ventile 8a zu einer Blilanziervorrichtung 7.
Diese besteht in der gezeigten Ausführungsform aus zwei parallelgeschalteten Bi
lanzkammern, die je durch eine undurchdringliche, flexible Membran in zwei Bilanz
kammerhälften unterteilt sind. Jede Bilanzkammerhälfte hat einen Ein- und einen
Auslaß. Die Einlässe können durch Ventile 8a verschlossen werden, die Auslässe
durch Ventile 8b. Je eine Bilanzkammerhälfte kann über die Leitung 5a frische Dia
lysierflüssigkeit aufnehmen, während die andere vom Hämodialysator kommende,
verbrauchte Dialysierflüssigkeit beinhaltet. Da die Bilanzkammern selbst volumen
starr sind, ermöglichen die Bilanzkammern eine ausgeglichene Bilanzierung der
zum Hämodialysator fließenden gegenüber der von ihm wegfließenden Dialysier
flüssigkeit. Dabei werden während eines als Bilanziermodus bezeichneten Modus
die Ventile 8a, 8b so geschaltet, daß immer nur eine Bilanzkammer direkt mit dem
Hämodialysator 30 in Verbindung steht, während die andere Bilanzkammer mit der
Dialysierflüssigkeitsquelle 3 und dem Abfluß 4 verbunden ist.
Nach der Bilanziervorrichtung 7 führt ein zweiter Abschnitt 5b der Dialysierflüssig
keitszuführleitung zu der ersten Kammer eines durch eine semipermable Membran
in zwei Kammern unterteilten Sterilfilters 14. Die erste Kammer ist zu Spülungs
zwecken mit einer mit einem Ventil absperrbaren Bypassleitung 15 mit der Dialy
sierflüssigkeitsabführleitung 6 verbunden. An die zweite Kammer des Sterilfilters 14
schließt sich der dritte Abschnitt 5c der Dialysierflüssigkeitszuführleitung an, die
sich bis zum Einlaß der Dialysierflüssigkeitskammer 31 des Hämodialysators 30
erstreckt und durch ein Ventil absperrbar ist. An dem Abschnitt 5c befinden sich
weiterhin ein Leitungfähigkeits- und Temperatursensor 17 sowie ein Testpumpeinheit
mit Drucksensor 12. Von dem Abschnitt 5c zweigt zusätzlich eine zweite, mit
einem Ventil versperrbare Bypassleitung 16 zur Dialysierflüssigkeitsabführleitung 6
ab.
An den Auslaß der Dialysierflüssigkeitskammer 31 schließt sich ein erster Abschnitt
6a der Dialysierflüssigkeitsabführleitung 6 an, der durch ein Ventil 19 absperrbar ist.
Die Bypassleitungen 15 und 16 münden in diesen Leitungsabschnitt 6a, in dem der
Druck durch einen Druckfühler 13 gemesen wird. Der Abschnitt 6a endet an einer
Dialysierflüssigkeitspumpe 9. Von der Dialysierflüssigkeitspumpe 9 führt ein zweiter
Abschnitt 6b der Dialysierflüssigkeitsabführleitung über die Ventile 8a zu den Ein
lässen der jeweils zweiten Hälften der Bilanzkammern der Bilanzierungsvorrichtung
7. Im Bilanziermodus wird die Dialysierflüssigkeit durch die Dialysierflüssigkeit
spumpe 9 von einer Bilanzkammerhälfte zu einer anderen Bilanzkammerhälfte der
gleichen Bilanzkammer umwälzt. Die Auslässe dieser Bilanzkammerhälften sind
über die Ventile 8b über einen dritten Abschnitt 6c der Dialysierflüssigskeitsabführ
leitung mit einem Abfluß 4 verbunden. Der Fluß durch den Leitungsabschnitt 6c
kann durch ein Abflußventil 22 unterbrochen werden.
Um Flüssigkeit durch Ultrafiltration aus dem Blutkreislauf 2 über den Dialysierflüs
sigkeitskreislauf 1 entnehmen zu können, zweigt von dem Dialysierflüssigkeitslei
tungsabschnitt 6a eine Leitung 10 ab, in der sich eine Ultrafiltratpumpe 11 befindet.
Diese Leitung umgeht die Bilanzierungsvorrichtung 7 und mündet stromabwärts in
den Leitungsabschnitt 6c.
Parallel zur Ultrafiltrationsleitung 10 zweigt eine Luftabscheideleitung 20 vom Lei
tungsabschnitt 6c ab, über die größere Mengen Luft aus dem System mit einfachen
Mitteln entfernt werden und die mit dem Ventil 21 verschlossen werden kann.
Im extrakorporalen Blutkreislauf 2 fließt während der Blutbehandlung Blut durch
eine nicht näher dargestellte Kanüle in den extrakorporalen Kreislauf, wobei die
Kanüle mit dem distalen Ende des mit einem Konnektor 66 versehenen ersten Ab
schnitts 50a der Blutzuführleitung 50 verbunden ist. Von dieser Leitung zweigt erfindungsgemäß
eine Leitung 59 ab, die durch eine als Klemme 60 ausgebildetes
Ventil unterbrochen werden kann und zu einem als Beutel ausgeführten Reinfusi
onsbehälter 61 führt. Der Reinfusionsbeutel 61 kann einen zweiten Auslaß 65 auf
weisen, der mit einem Konnektor verschlossen ist. Der Auslaß 65 ist in diesem Fall
geeignet, mit dem Konnektor 66 des distalen Endes des Abschnittes 50a der Blut
zuführleitung verbunden zu werden.
Ein arterieller Drucksensor 54 mißt den Druck im ersten Abschnitt 50a der Blutzu
führleitung, der sich weiter über eine als Rollenpumpe ausgeführte Blutpumpmittel
53 bis zu einem arteriellen Blasenfänger 55 erstreckt. Am obersten Punkt des Bla
senfängers 55 schließt sich eine über einen Konnektor verbundene Abzugsleitung
62 an, die sich mit einem als Klemme 63 ausgebildetem Ventil verschließen läßt.
Schließlich mündet die Abzugsleitung 62 in einem Verwurfsbeutel 64, der in seinem
Einlaß ein nicht näher dargestelltes Rückschlagventil aufweisen kann, um einen
Rückfluß von verworfener Flüssigkeit zu verhindern.
Von dem arteriellen Blasenfänger 55 führt ein zweiter Abschnitt 50b der Blutzu
führleitung zum Einlaß der Blutkammer 32 des Hämodialysators 30. Vom Auslaß
der Blutkammer durchfließt das Blut eines ersten Abschnitt 51a der Blutabführlei
tung, an den sich der venöse Blasenfänger 56 anschließt. An einem oberen Punkt
des venösen Blasenfängers schließt sich eine Ableitung zum venösen Drucksensor
57 an, in der auch über eine nicht näher dargestellte Pumpe Druck erzeugt werden
kann und über ein nicht näher dargestelltes Ventil eine Belüftung möglich ist.
Vom Auslaß des mit einem Luftdetektor ausgestatteten venösen Blasenfängers
führt ein zweiter Abschnitt 51b der Blutabführleitung über die venöse Klemme 58
zum mit einem Konnektor versehenen distalen Ende der Blutabführleitung 51, über
das das Blut über die nicht dargestellte Kanüle dem Patienten zurückgegeben wird.
Erfindungsgemäß ist nun eine Steuereinheit 100 vorgesehen, die über in der Zei
chung dargestellte Leitungen mit den Aktoren und Sensoren des Hämodialysege
rätes verbunden ist. Zur besseren Übersichtlichkeit sind diese Leitungen mit Bezugszeichen
versehen, die aus einem vorgestellten "L" und einer nachgestellten
Nummer bestehen, die der Bezugsziffer des Aktors bzw. Sensors entspricht. Zu
sätzlich sind diese Leitungen nur symbolisch an der Steuereinheit, nicht aber als
durchgehende Verbindung bis zum Aktor bzw. Sensor gezeichnet, da die Zuord
nung der Leitungen anhand der Ziffern eindeutig ist.
Zur automatisierten Anwendung des erfindungsgemäßen Verfahrens wird die Steu
ereinheit vom Anwender über ein nicht näher dargestelltes Eingabegerät zur
Durchführung des Befüll- und Spülverfahrens instruiert. Der Hämodialysator und die
Bestandteile des extrakorporalen Blutkreislaufs wurden zuvor bereits an den vorge
sehenen Stellen montiert und der Dialysierflüssigkeitskreislauf in bekannter Art und
Weise mit physiologischer Dialysierflüssigkeit befüllt. Zusätzlich sind die distalen
Enden der Blutzuführ- und -abführleitung 50 bzw. 51 mit Hilfe eines Kurzschluß
stückes 52 verbunden worden. Dieses Kurzschlußstück kann einen weiteren, ver
schließbaren Abgang 67 aufweisen. In einer alternativen Ausführungsform kann
z. B. die Abzugsleitung 62 an den Abgang 67 angeschlossen werden.
Zu diesem Zeitpunkt ist der extrakorporale Blutkreislauf noch mit Luft gefüllt. Die
Steuereinheit 100 veranlaßt nun die folgenden Vorgänge: Zunächst werden die
Ventile 19 sowie 58 geschlossen. Gleiches gilt für das Ventil in der venösen Druck
sensoreinheit 57. Die Klemme 60 in der Leitung 59 ist ebenfalls geschlossen, und
die Klemme 63 in der Abzugsleitung 62 ist geöffnet. Die Blutpumpe 53 steht und
okkludiert die Blutzuführleitung 50. Die Bilanzkammerventile 8a und 8b werden
nicht nach dem Bilanziermodus, sondern nach einem zweiten, im folgenden Füll
modus genannten Modus geschaltet. Hierzu wird das Abflußventil 22 geschlossen
und die an den anschließendes Leitungen des Abschnitts 6c befindlichen Auslaß
ventile 8b geöffnet. Die den beiden betroffenen Bilanzkammerhälften entsprechen
den Einlaßventile 8a werden dagegen geschlossen, d. h. diese beiden Bilanzkam
merhälften sind verbunden und stellen ein geschlossenes System dar. Wird nun
eine der zwei verbleibenden Bilanzkammerhälften mit frischer Dialysierflüssigkeit
über die Entgasungspumpe 18 bei geschlossenen Auslaß befüllt, so führt dies da
zu, daß Flüssigkeit zwischen den beiden eingeschlossenen Bilanzkammerhälften
ausgetauscht und schließlich die vierte Bilanzkammerhälfte - die zuvor mit frischer
Dialysierflüssigkeit befüllt worden war - durch ihren zuvor geöffneten Auslaß ent
leert wird. Auf diese Weise ergibt sich eine Nettoverschiebung von Dialysierflüssig
keit, die einem Bilanzkammervolumen entspricht. Diese Flüssigkeit fließt durch die
Bilanziervorrichtung in den durch die Bilanziervorrichtung 7 begrenzten Bereich des
Dialysierflüssigkeitskreislaufes 1, sie fließt aber nicht wieder durch die Bilanziervor
richtung 7 zurück.
Die Dialysierflüssigkeit wird dann durch den Sterilfilter 14 sterilfiltriert. Da das Ventil
19 am Auslaß der Dialysierflüssigkeitskammer 31 geschlossen ist, gelangt die Dia
lysierflüssigkeit weiter über die Membran 33 in die Blutkammer 32. Dabei wird die
Dialysierflüssigkeit ein zweites Mal sterilfiltriert. Der Sterilfilter 14 ist aus diesem
Grunde zur Durchführung der Erfindung nicht zwingend erforderlich. Der Hämodia
lysator selbst realisiert auch die Verbindung mit dem extrakorporalen Blutkreislauf.
Aus Sicherheitsgründen ist der Sterilfiter 14 jedoch eine sinnvolle Ergänzung.
Von der Blutkammer 32 des Hämodialysators 30 gelangt die Flüssigkeit in die Lei
tungen 51a und 50b, wobei die jeweils eingeschlossene Luft komprimiert wird.
Wenn ein Grenzdruck an den Drucksensoren 12 oder 57 detektiert wird, dann wird
in eine weitere Phase des Füllprogrammes geschaltet. Hierbei hat es sich bewährt,
als Grenzdruck die Druckveränderung während einer Bilanzkammerausleerung
auszuwerten. Danach wird des Ventil an der venösen Drucksensoreinheit 57 geöff
net und der venöse Blasenfänger mit Dialysierflüssigkeit befüllt, bis der Luftdetektor
einen Flüssigkeitspegel erkennt. Die Luft entweicht dabei über die Einheit 57.
Nun wird das Ventil an der Drucksensoreinheit 57 wieder geschlossen und die
Blutpumpe 53 mit einer ersten Geschwindigkeit gestartet. Zusätzlich wird die venö
se Klemme 58 geöffnet. Während weiterhin Dialysierflüssigkeit vom Dialysierflüs
sigkeitskreislauf 1 in den extrakorporalen Blutkreislauf 2 gedrückt wird, zirkuliert
diese Flüssigkeit im extrakorporalen Kreislauf noch im extrakorporalen Kreislauf
befindliche Luft wird überwiegend am arteriellen Blasenfänger in die Abzugsleitung
62 abgeschieden. Dabei hat es sich als vorteilhaft erwiesen, nach Förderung eine
bestimmten Füllmenge die Blutpumpengeschwindigkeit auf einen zweiten Wert zu
erhöhen und die Klemme 63 in der Abzugsleitung getaktet abwechselnd zu öffen
und zu schließen. Nach einem weiteren Zeitabschnitt wird die Blutpumpe wieder
angehalten und der mittlerweile abgefallene Pegel im venösen Blasenfänger durch
weitere Zuführung von Dialysierflüssigkeit und Öffnung des Ventiles an der Ablei
tung 57 erhöht.
Nach dem Schließen des Ventiles an der Ableitung 57 wird die Druckveränderung
pro Bilanzkammertakt geprüft. Bei Errreichen der notwendigen Werte erkennt die
Steuereinheit 100 nun, daß der extrakorporale Kreislauf ausreichend mit Flüssigkeit
gefüllt ist. Der Dialysierflüssigkeitskreislauf wird durch das Öffnen der Ventiles 19
und 22 und eine entsprechende Schaltung der Ventile 8a und 8b in den Bilanzier
modus versetzt, wobei die Dialysierflüssigkeit durch die Pumpe 9 den Dialysierflüs
sigkeitskreislauf spült. Im extrakorporalen Blutkreislauf 2 wird die Klemme 63 in der
Abzugsleitung 62 geschlossen und ein Spülverfahren durch Betätigen der Blutpum
pe 53 eingeleitet.
Nach einem die Spülphase begrenzenden Abbruchkriterium, die z. B. in dem Ablauf
einer bestimmten Zeit oder in einer bestimmten erreichten Fördermenge der Blut
pumpe bestehen kann, wird die Spülflüssigkeit in den Verwurfsbeutel 64 verworfen.
Hierzu wird zunächst die Blutpumpe 53 angehalten und die venöse Klemme 58 so
wie das Ventil 19 geschlossen. Die Bilanzierungsvorrichtung 7 arbeitet nun wieder
im Füllmodus. Nach einer begrenzten Verwurfsmenge, die vorzugsweise aus 150 ml
besteht, wird die Flüssigkeit erneut im extrakorporalen Blutkreislauf umgewälzt,
d. h. der vorher beschriebene Spülbetrieb wieder aufgenommen. Nachdem die sich
stromabwärts der Blutkammer befindliche Flüssigkeit in den arteriellen Blasenfän
ger und den Leitungsabschnitt 50b sowie die Blutkammer 32 selbst gelangt ist, wird
eine neue Verwurfsphase eingeleitet. Damit ist die Spüllösung im extrakorporalen
Kreislauf komplett einmal durch frische Dialysierflüssigkeit ausgetauscht worden.
Erfindungsgemäß wird nun bei stehender Blutpumpe 53 und geschlossener Klem
me 63 in der Abzugsleitung 62, aber geöffneter venöser Klemme 58 und geöffneter
Klemme 60 in der Reinfusionsleitung der Reinfusionsbeutel 61 mit steriler Flüssig
keit befüllt. Nach ausreichender Fördermenge kann die Klemme 60 in der Reinfusi
onsleitung wieder geschlossen werden. Der extrakorporale Blutkreislauf und der
Reinfusionsbeutel 61 sind nun mit steriler und sogar physiologischer Flüssigkeit
befüllt, und das Hämodialysegerät ist für eine Hämodialysebehandlung bereit.
Nach der Hämodialysebehandlung wird das distale Ende 66 des Blutzuführleitun
gabschnittes 50a von der zwischenzeitlich konnektierten Kanüle dekonnektiert und
mit dem zweiten Auslaß 65 des Reinfusionsbeutels verbunden. Falls der Abzweig
Leitung 59 von dem ersten Abschnitt 50a der Blutzuführleitung sehr dicht an die
sem distalen Ende abzweigt, kann es auch ausreichend sein, die Kanülenverbin
dung zu unterbrechen und zur Konnektierung mit dem Reinfusionsbeutel einfach
die Klemme 60 zu öffnen.
Mit Hilfe der Blutpumpe 53 wird das restliche im extrakorporalen Kreislauf 2 ver
bliebene Blut zur Rückgabe an den Patienten gefördert, wobei gleichzeitig der
Reinfusionsbeutel entleert wird. Die Phasengrenze Blut/Reinfusionsflüssigkeit ist
dabei deutlich erkennbar, und der Reinfusionsvorgang wird unterbrochen, sobald
die Phasengrenze die Kanüle erreicht hat.
In Fig. 2 ist eine erfindungsgemäßes Hämofiltrationsgerät abgebildet. Da dieses
Hämofiltrationsgerät sehr viele identische Bestandteile wie das in Fig. 1 darge
stellte Hämodialysegerät aufweist, wurden die gleichen Bezugsziffern für diese
Komponenten verwendet.
Der vorherige Dialysierflüssigkeitskreislauf wird nun durch eine Substitutions-
/Ultrafiltrathydraulikeinheit ersetzt, mit der sterile, physiologische Substitutionsflüs
sigkeit im Ausgleich zu dem extrakorporalen Blutkreislauf zu entziehendem Ultrafil
trat dem extrakorporalen Kreislauf zugeführt werden kann. Von der Fig. 1 unter
scheidet sich das Hämofiltrationsgerät in Fig. 2 im wesentlichen dadurch, daß der
Einlaß des nun als Hämofilter wirksamen Filterelementes 30 zur Kammer 31 ver
schlossen oder gar nicht vorhanden ist. Weiterhin führt die Leitung 5c nun zu der
ersten Kammer eines durch eine semipermeable Membran in zwei Kammern ge
teilten zweiten Sterilfilters 70. Die zweite Kammer des Sterilfilters ist über eine Sub
stitutionsleitung 71, in der Flüssigkeit mit Hilfe einer Substitutionspumpe 72 geför
dert werden kann, direkt mit dem extrakorporalen Blutkreislauf 2 verbunden.
In der Fig. 2 ist die Substitutionsleitung 71 an dem venösen Blasenfänger 56 an
geschlossen, wodurch die Zugabe der Substitutionslösung stromabwärts des
Hämofilters 30 erfolgt (Postdilution). Es ist aber alternativ möglich, die Zugabe an
irgendeiner anderen Stelle des extrakorporalen Blutkreislaufes - insbesondere
stromaufwärts des Hämofilters (Prädilution) - vorzunehmen.
Die Befüllung und Spülung des extrakorporalen Kreislaufes kann nun in analoger
Weise wie in Fig. 1 vorgenommen werden. Durch die nun als Substitutionsflüssig
keitquelle ausgelegte Flüssigkeitsquelle 3 und die aus Sicherheitsgründen doppelt
ausgelegten Sterilfilter 14 und 70 wird sterile, physiologische Flüssigkeit bereitge
stellt, die durch die gleichen Abläufe von Ventil- und Pumpsteuerung zum Befüllen
und Spülen des extrakorporalen Kreislaufes führen. Auch die Befüllung des Reinfu
sionsbeutels und die Zurückgabe des im extrakorporalen Kreislauf befindlichen
Blutes erfolgt auf die gleiche Art und Weise wie bei dem Hämodialysegerät nach
Fig. 1.
Die in den beiden Fig. 1 und 2 vorgestellten Hämodialyse- bzw. Hämofiltrati
onsgeräte können auch in Form eines Hämodiafiltrationsgerätes kombiniert wer
den. Beispielhaft kann hierzu die erste Kammer des zweiten Sterilfilters 70 direkt in
die Leitung 5c des in Fig. 1 dargestellten Hämodialysegerätes gelegt werden. Die
se Leitung durchläuft dann diese Kammer und führt direkt zum Hämodialysator
bzw. Hämofilter 30. In diesem Falle ist der Hämodialysator mit dem Hämofilter
identisch und die Substitutionsflüssigkeit ist gleichzeitig die Dialysierflüssigkeit.
Fig. 3 zeigt eine Ausführungsform eines erfindungsgemäßes Blutschlauchsets
zum Einsatz in den in den Fig. 1 und 2 dargestellten Geräten. Das Blut
schlauchset 80, das zweckmäßigerweise aus einem blutkompatiblen, flexiblen
Kunststoff besteht, weist eine von einem arteriellen Konnektor 66 beginnende
Schlauchleitung 50a auf, die sich bis zu einem als Kissen ausgebildeten arteriellen
Blasenfänger 55 erstreckt. Von dem Schlauch 50a zweigt eine ebenfalls als
Schlauch ausgebildete Leitung 59 ab, die zu einem leeren Reinfusionsbeutel 61
führt. Der Reinfusionsbeutel 61 weist einen zweiten Auslaß 65 auf, der mit einem
öffnenbaren Konnektor verschlossen ist. Dieser Konnektor ist dann direkt an den
Anschluß 66 anschließbar. Des weiteren kann an der Schlauchleitung 50a ein Zwi
schenstück oder sogar eine Schlauchableitung für den arteriellen Drucksensor vor
gesehen sein.
Des weiteren ist die Schlauchleitung 50a geeignet, an einer Stelle in als Rollen
pumpe ausgestaltete Blutpumpmittel eingelegt zu werden. Hierzu ist es im allge
meinen zweckmäßig, einen speziellen Schlauchabschnitt vorzusehen, was in Fig.
3 aber nicht näher dargestellt ist.
Von dem arteriellen Blasenfänger 55 reicht eine weiterer Schlauchabschnitt 50b
schließlich zu einem mit einem Konnektor 81 versehen Ende, der zum arteriellen
Anschluß an einen Hämodialysator bzw. Hämofilter geeignet ist. An der oberen
Stelle des Blasenfängers 55 kann ein ebenfalls mit einem Konnektor versehener
Auslaß 82 zum Anschluß einer Abzugsleitung 62 vorgesehen sein, an die sich ein
leerer Verwurfsbeutel 64 anschließt. Die Leitung 62 und der Beutel 64 können
trennbar oder auch einstückig ausgebildet sein.
Zur Frage, wieviele Teile einstückig - fest montiert oder verbunden - bereitgestellt
werden, ist letztendlich die Frage entscheidend, ob die Produktionsvorteile der
gleichzeitigen Sterilisierung die Nachteile der weiteren Montageschritte und der ggf.
aufwendigeren Verpackung rechtfertigen.
Die Einsatzmöglichkeiten des erfindungsgemäßen Schlauchsets sind anhand der
vorstehend genannten Ausführungen zu den in den Fig. 1 und 2 dargestellten
Geräten offensichtlich.
Claims (23)
1. Verfahren zum Befüllen und/oder Spülen eines extrakorporalen Blutkreislaufs
(2) eines Hämodialyse- und/oder Hämofiltrationsgerätes, insbesondere von
Blutschlauchleitungen und Hämodialysatoren bzw. Hämofiltern,
wobei von dem Hämodialyse- und/oder Hämofiltrationsgerät erzeugte bzw. aufbereitete sterile Flüssigkeit durch den bzw. in den extrakorporalen Blut kreislauf gefördert wird,
wobei die Flüssigkeit die Membran des Hämodialysators (30) oder eines an deren Sterilfilters (14, 70) passiert und dadurch filtriert wird,
dadurch gekennzeichnet,
daß über eine vom extrakorporalen Blutkreislauf abzweigende Leitung (59) ein leerer Reinfusionsbehälter (61) mit der sterilen Flüssigkeit teilweise oder voll ständig befüllt wird.
wobei von dem Hämodialyse- und/oder Hämofiltrationsgerät erzeugte bzw. aufbereitete sterile Flüssigkeit durch den bzw. in den extrakorporalen Blut kreislauf gefördert wird,
wobei die Flüssigkeit die Membran des Hämodialysators (30) oder eines an deren Sterilfilters (14, 70) passiert und dadurch filtriert wird,
dadurch gekennzeichnet,
daß über eine vom extrakorporalen Blutkreislauf abzweigende Leitung (59) ein leerer Reinfusionsbehälter (61) mit der sterilen Flüssigkeit teilweise oder voll ständig befüllt wird.
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die distalen Enden
der zur Blutkammer führenden Blutzuführleitung (50) und der von der Blut
kammer wegführenden Blutabführleitung (51) des extrakorporalen Blutkreis
laufes (2) mit einem Kurzschlußstück (52) verbunden werden.
3. Verfahren nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Flüssigkeit vor
dem Initieren der Befüllung des Reinfusionsbehälters (61) im extrakorporalen
Blutkreislauf (2) zirkuliert wird.
4. Verfahren nach einem der vorangegangenen Ansprüche, dadurch gekenn
zeichnet, daß zum Befüllen des Reinfusionsbehälters (61) die geräteeigenen
Pumpmittel (18, 53) des Hämodialyse- und/oder Hämofiltrationsgerätes ver
wendet werden.
5. Verfahren nach einem der vorangegangenen Ansprüche, dadurch gekenn
zeichnet, daß in der abzweigenden Leitung (59) ein erstes Ventil (60) vorge
sehen ist, daß vor der Befüllung geöffnet und nach der Befüllung geschlossen
wird.
6. Verfahren nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß das erste Ventil
(60) zunächst geschlossen bleibt, während der extrakorporale Blutkreislauf (2)
mit der Flüssigkeit befüllt und/oder gespült wird, und daß nach dem Ende die
ses Befüllungs- und/oder Spülvorganges das erste Ventil (60) geöffnet wird,
um den Reinfusionsbehälter (61) zu befüllen.
7. Verfahren nach einem der vorangegangenen Ansprüche, dadurch gekenn
zeichnet, daß während des Befüllungs- und/oder Spülvorgangs zuerst ein
zweiter Behälter (64) über eine zweite Abzweigungsleitung (62) teilweise oder
vollständig mit zu verwerfender Flüssigkeit befüllt wird, bevor der Reinfusions
behälter (61) befüllt wird.
8. Hämodialyse- und/oder Hämofiltrationsgerät,
mit einem extrakorporalen Kreislauf (2), in dem Blut mit Hilfe von Blutpump mitteln (53) einen Hämodialysator und/oder Hämofilter (30) durchläuft,
mit einem durch eine semipermeable Membran in eine erste und eine zweite Kammer unterteilten Sterilfilter (14, 30, 70),
wobei die erste Kammer über eine Flüssigkeitszuführleitung (5), die ein Flüs sigkeitspumpmittel (18) durchläuft, an eine Flüssigkeitsquelle (3) angeschlos sen ist,
und die zweite Kammer über eine Verbindung (30, 71) an den extrakorporalen Blutkreislauf (2) angeschlossen ist,
mit einer Steuereinheit (100), die in der Lage ist, die Pumpmittel (18, 53) so zu steuern, daß Flüssigkeit von der Flüssigkeitsquelle (3) über den Sterilfilter (14, 30, 70) und die Verbindung (30, 71) in den extrakorporalen Blutkreislauf (2) übertritt, um diesen zu spülen und/oder zu befüllen,
dadurch gekennzeichnet, daß
das Hämodialyse- und/oder Hämofiltrationsgerät eine vom extrakorporalen Blutkreislauf abzweigende Leitung (59) mit einem daran angeschlossen Reinfusionsbehälter (61) umfaßt,
und daß die Steuereinheit (100) ein automatisiertes Füllprogramm ablaufen lassen kann, das mit Hilfe der Pumpmittel (18, 53) zuerst den extrakorporalen Blutkreislauf (2) mit filtrierter Flüssigkeit befüllt und/oder spült und danach den Reinfusionsbehälter (61) teilweise oder vollständig mit filtrierter Flüssigkeit befüllt.
mit einem extrakorporalen Kreislauf (2), in dem Blut mit Hilfe von Blutpump mitteln (53) einen Hämodialysator und/oder Hämofilter (30) durchläuft,
mit einem durch eine semipermeable Membran in eine erste und eine zweite Kammer unterteilten Sterilfilter (14, 30, 70),
wobei die erste Kammer über eine Flüssigkeitszuführleitung (5), die ein Flüs sigkeitspumpmittel (18) durchläuft, an eine Flüssigkeitsquelle (3) angeschlos sen ist,
und die zweite Kammer über eine Verbindung (30, 71) an den extrakorporalen Blutkreislauf (2) angeschlossen ist,
mit einer Steuereinheit (100), die in der Lage ist, die Pumpmittel (18, 53) so zu steuern, daß Flüssigkeit von der Flüssigkeitsquelle (3) über den Sterilfilter (14, 30, 70) und die Verbindung (30, 71) in den extrakorporalen Blutkreislauf (2) übertritt, um diesen zu spülen und/oder zu befüllen,
dadurch gekennzeichnet, daß
das Hämodialyse- und/oder Hämofiltrationsgerät eine vom extrakorporalen Blutkreislauf abzweigende Leitung (59) mit einem daran angeschlossen Reinfusionsbehälter (61) umfaßt,
und daß die Steuereinheit (100) ein automatisiertes Füllprogramm ablaufen lassen kann, das mit Hilfe der Pumpmittel (18, 53) zuerst den extrakorporalen Blutkreislauf (2) mit filtrierter Flüssigkeit befüllt und/oder spült und danach den Reinfusionsbehälter (61) teilweise oder vollständig mit filtrierter Flüssigkeit befüllt.
9. Hämodialyse- und/oder Hämofiltrationsgerät nach Anspruch 8, dadurch ge
kennzeichnet, daß in der abzweigenden Leitung (59) ein von der Steuereinheit
schaltbares erstes Ventil (60) vorgesehen ist.
10. Hämodialysegerät nach Anspruch 8 oder 9, dadurch gekennzeichnet, daß der
Sterilfilter der Hämodialysator (30) des Hämodialysegerätes ist und die Flüs
sigkeitsquelle eine Dialysierflüssigkeitsquelle (3) ist.
11. Hämofiltrationsgerät nach Anspruch 8 oder 9, dadurch gekennzeichnet, daß
die Flüssigkeitsquelle eine Substitutionsflüssigkeitsquelle (3) ist.
12. Hämodialysegerät und/oder Hämofiltrationgerät nach Anspruch 9, dadurch
gekennzeichnet, daß die Steuereinheit (100) weiterhin in der Lage ist, ein
Verfahren ablaufen zu lassen, bei dem das Blutpumpmittel (53) so gesteuert
wird, daß stromabwärts der Abzweigung der Leitung (59) zum Reinfusionsbe
hälter (61) durch eine Öffnung des ersten Ventiles (60) oder durch eine Ver
bindung des distalen Endes (66) der Blutzuführleitung (50) mit dem Reinfusi
onsbehälter (61) Reinfusionsflüssigkeit aus dem Reinfusionsbehälter (61) in
den extrakorporalen Blutkreislauf (2) gefördert werden kann.
13. Hämodialysegerät und/oder Hämofiltrationgerät nach einem der Ansprüche 8
bis 12, dadurch gekennzeichnet, daß der Reinfusionsbehälter (61) ein Beutel
ist.
14. Hämodialysegerät und/oder Hämofiltrationgerät nach einem der Ansprüche 8
bis 13, dadurch gekennzeichnet, daß die abzweigende Leitung (59) von der
zum Hämodialysator bzw. Hämofilter (30) führenden Blutzuführleitung (50)
abzweigt.
15. Hämodialysegerät und/oder Hämofiltrationgerät nach Anspruch 13, dadurch
gekennzeichnet, daß die Blutzuführleitung (50) einstückig über die abzwei
gende Leitung (59) mit dem Reinfusionsbehälter (61) verbunden ist.
16. Hämodialysegerät und/oder Hämofiltrationgerät nach Anspruch 14 oder 15,
dadurch gekennzeichnet, daß die Blutpumpmittel (53) in der Blutzuführleitung
(50) vorgesehen sind und der Abzweig der Leitung (59) zum Reinfusionsbe
hälter (61) stromaufwärts des Blutpumpmittels (53) von der Blutzuführleitung
(50) abzweigt.
17. Hämodialysegerät und/oder Hämofiltrationgerät nach einem der Ansprüche 8
bis 16, dadurch gekennzeichnet, daß ein Kurzschlußstück (52) zum Verbinden
der distalen Enden der zum Hämodialysator bzw. Hämofilter führenden Blut
zuführleitung (50) und der vom Hämodialysator bzw. Hämofilter wegführenden
Blutabführleitung (51) eingefügt ist.
18. Hämodialysegerät und/oder Hämofiltrationgerät nach einem der Ansprüche 8
bis 17, dadurch gekennzeichnet, daß eine zweite Leitungsabzweigung (62) im
extrakorporalen Blutkreislauf (2) vorgesehen ist, die durch ein zweites Ventil
(63) unterbrochen werden kann und die mit einem zweiten Flüssigkeitsbehäl
ter (64) verbunden ist.
19. Hämodialysegerät und/oder Hämofiltrationgerät nach Anspruch 18, dadurch
gekennzeichnet, daß das automatisierte Füllprogramm in der Lage ist, zu
nächst bei geschlossenem ersten Ventil (60) den extrakorporalen Blutkreislauf
(2) zu befüllen und/oder zu spülen, durch Öffnen und Schließen des zweiten
Ventiles (63) aus dem extrakorporalen Blutkreislauf (2) zu verwerfende Spül-
bzw. -Befüllflüssigkeit in den zweiten Behälter (64) abzuführen, das zweite
Ventil (63) zu schließen, das erste Ventil (60) zu öffnen und dann den Reinfu
sionsbehälter (61) zu befüllen.
20. Hämodialysegerät und/oder Hämofiltrationgerät nach einem der Ansprüche 8
bis 19, dadurch gekennzeichnet, daß zur Steuerung des automatisiertes Füll
programms Drucksensoren (12, 54, 57) im extrakorporalen Blutkreislauf und
in der Dialysierflüssigkeitszuführleitung bzw. Substitutionsflüssigkeit
zuführleitung (5) vorgesehen sind.
21. Blutschlauchset (80) zum Einsatz im extrakorporalen Blutkreislauf eines Hä
modialyse- und/oder Hämofiltrationsgerätes nach einem der Ansprüche 8 bis
20,
mit einer als Schlauch ausgebildeten Blutzuführleitung (50) zum Hämodialy sator bzw. Hämofilter,
mit einer von der Blutzuführleitung (50) abzweigenden Schlauchleitung (59), die mit einem leeren Reinfusionsbeutel (61) verbunden ist,
wobei der Reinfusionsbeutel (61) einen mit einem Konnektor versehenen zweiten Auslaß (65) aufweist, der an die Blutzuführleitung (50) anschließbar ist.
mit einer als Schlauch ausgebildeten Blutzuführleitung (50) zum Hämodialy sator bzw. Hämofilter,
mit einer von der Blutzuführleitung (50) abzweigenden Schlauchleitung (59), die mit einem leeren Reinfusionsbeutel (61) verbunden ist,
wobei der Reinfusionsbeutel (61) einen mit einem Konnektor versehenen zweiten Auslaß (65) aufweist, der an die Blutzuführleitung (50) anschließbar ist.
22. Blutschlauchset nach Anspruch 21, dadurch gekennzeichnet, daß die Blutzu
führleitung (50) in der Flußrichtung die folgenden Komponenten aufweist: ei
nen Konnektor (66) zum Anschluß einer Kanüle oder eines Kurzschlußstückes
(52), den Abzweig der Schlauchleitung (59), einen Abschnitt zum Einlegen in
ein Blutpumpmittel (53), einen arteriellen Blasenfänger (55) mit einem zusätz
lichen Abgang (82) am höchsten Punkt des Blasenfängers und einen Kon
nektor (81) zum Anschluß an den Hämodialysator bzw. Hämofilter.
23. Blutschlauchset nach Anspruch 22, dadurch gekennzeichnet, daß an den
weiteren Abgang (82) des Blasenfängers ein zweiter Beutel (64) angeschlos
sen werden kann.
Priority Applications (1)
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---|---|---|---|
DE10011208A DE10011208C1 (de) | 2000-03-08 | 2000-03-08 | Befüllen und/oder Spülen eines extrakorporalen Kreislaufs eines Hämodialyse- und/oder Hämofiltrationsgerätes und Blutschlauchset hierfür |
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DE (1) | DE10011208C1 (de) |
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