AT506842B1 - Gerät zur diagnostik eines inneren rektum-prolapses sowie einer beckenboden-senkung und zur bestimmung der douglas-tiefe - Google Patents

Gerät zur diagnostik eines inneren rektum-prolapses sowie einer beckenboden-senkung und zur bestimmung der douglas-tiefe Download PDF

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AT506842B1 AT0094408A AT9442008A AT506842B1 AT 506842 B1 AT506842 B1 AT 506842B1 AT 0094408 A AT0094408 A AT 0094408A AT 9442008 A AT9442008 A AT 9442008A AT 506842 B1 AT506842 B1 AT 506842B1
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Abstract

Es wird ein Gerät zur Diagnostik eines inneren Rektum-Prolapses sowie einer Beckenboden-Senkung und zur Bestimmung der Douglas-Tiefe beschrieben. Die Erfindung betrifft ein Gerät, das aus einem flexiblen, selbst-expandierbaren, röhrenförmigen Geflecht (1) mit einem geraden Ende (2) und einem trichterförmigen Ende (3) besteht. Das trichterförmige Ende (3) verfügt am Beginn, in der Mitte sowie am äussersten Rand über radiologisch und endoskopisch erkennbare Farb-Markierungen (6). Am geraden Ende (2) sind an der linken und rechten Seite je ein Faden (4) und am trichterförmigen Ende (3) ist ein Faden (5) angebracht. Das Gerät wird im unexpandierten Zustand mit Hilfe eines Einführinstrumentes (7) transanal eingeführt und im rektoanalen Übergang freigesetzt. Nach der Freisetzung und Selbst-Expansion des Gerätes, kann mit Hilfe des trichterförmigen Endes (3) und der Farb-Markierungen (6) unter radiologischer Durchleuchtung und/oder unter endoskopischer Sicht die Diagnostik eines inneren Rektum-Prolapses sowie einer Beckenboden-Senkung und die Bestimmung der Douglas-Tiefe vorgenommen werden.

Description

österreichisches Patentamt AT506 842B1 2010-03-15
Beschreibung [0001] Die Erfindung bezieht sich auf ein Gerät zur Diagnostik eines inneren Rektum-Prolapses sowie einer Beckenboden-Senkung und zur Bestimmung der Douglas-Tiefe. Das Gerät besteht aus einem flexiblen, selbst-expandierbaren, röhrenförmigen Geflecht (1) mit einem geraden Ende (2) und einem trichterförmigen Ende (3). Das trichterförmige Ende (3) verfügt am Beginn, in der Mitte sowie am äußersten Rand über radiologisch und endoskopisch erkennbare Farb-Markierungen (6). Am geraden Ende (2) sind an der linken und rechten Seite je ein Faden (4) und am trichterförmigen Ende (3) ist ein Faden (5) angebracht.
STAND DER TECHNIK
[0002] W02006/046263 beschreibt einen diagnostischen Apparat bestehend aus einem elon-gierten tubulären Stab der z.B. vaginal oder anal eingeführt werden kann. Das distale Ende des Gerätes kann geöffnet werden, und somit ein Sichtfenster offenhalten um ein Endoskop einzuführen und eventuelle Pathologien optisch zu untersuchen.
[0003] US2007/0249901A1 beschreibt ein Radiofrequenzmarkiertes Instrument, das in den Analkanal eingeführt werden kann. Ein Lesegerät verbunden mit einer Antenne kann aufgrund der Veränderung der Position des Stabes eine Änderung der Signale wahrnehmen, wodurch die Position des Stabes bestimmt werden kann.
[0004] US5279548 beschreibt eine Methode die bei Operationen im Bauchfell oder in der Beckenhöhle einer weiblichen Patientin zur Anwendung kommen kann. Nach vaginalem Einführen eines Trokars, kann am distalen Ende eine Membran geöffnet werden, die als Auffangvorrichtung bei Operationen dient.
[0005] Bis jetzt werden folgende Diagnosemethoden durchgeführt: [0006] Einführung eines Fingers des Untersuchers in den rektoanalen Übergang. Jedoch ist diese Vorgehensweise nur eine ungefähre Beurteilung, erfordert entsprechende Erfahrung des Untersuchers und ist nicht reproduzierbar bzw. dokumentierbar.
[0007] Defäkographie (Stuhlentleerungsröntgen) mit Kontrastierung von Scheide, Blase, Dünndarm und Mastdarm in Videoaufzeichnung. Diese Untersuchung ist jedoch für den Patienten belastend und für den Untersucher aufwendig.
[0008] Die Messung des inneren Rektum-Prolapses kann derzeit nur intraoperativ mittels zirkulärem Analdilatator erfolgen.
AUFGABE DER ERFINDUNG
[0009] Die Aufgabe der Erfindung ist eine für den Untersucher einfach durchzuführende, reproduzierbare und dokumentierbare Untersuchung zur genauen Diagnostik eines inneren Rektum-Prolapses sowie einer Beckenboden-Senkung und zur Bestimmung der Douglas-Tiefe, ohne Belastung für den Patienten. Das Gerät dient der postoperativen Therapieüberprüfung.
LÖSUNG DER GESTELLTEN AUFGABE
[0010] Die Erfindung löst die gestellte Aufgabe dadurch, dass das Gerät im unexpandierten -Zustand mit Hilfe eines Einführinstrumentes (7) transanal eingeführt wird, am rektoanalen Übergang unter endoskopischer Sicht freigesetzt wird, sich selbst-expandiert, dadurch den Analkanal offen hält und somit das Ausmass des distalen Rektum-Prolapses zeigt. Speziell das trichterförmige Ende (3) mit den Farb-Markierungen (6) ermöglicht die Diagnostik und Messung des inneren Rektum-Prolapses. Die Messung des Rektum-Prolapses bietet speziell den Vorteil, dass vor der Operation zur Behandlung des Rektum-Prolapses eine genaue Stapler-Auswahl vorgenommen werden kann.
[0011] Weiters ermöglicht das Gerät aufgrund des trichterförmigen Endes (3) und der radiologisch erkennbaren Farb-Markierungen (6) eine Darstellung des rektoanalen Überganges im 1/5 österreichisches Patentamt AT506 842B1 2010-03-15
Nativröntgen (ohne Kontrastmittel), den Nachweis einer Beckenboden-Senkung und bei entsprechender Kontrastierung des Dünndarms die Darstellung einer Enterocele.
[0012] Nach Beendigung der Untersuchung wird das Gerät aus dem Patienten wieder entfernt. Zur Entfernung des Gerätes aus dem rektoanalen Übergang wird an dem Faden (5) gezogen, um das trichterförmige Ende (3) zusammenzuziehen, und weiters am linken und rechten Faden (4) des geraden Endes (2) gezogen, um das Gerät komplett zu entfernen. Durch Zusammenziehen des trichterförmigen Endes (3) mittels des Fadens (5), wird der Durchmesser des trichterförmigen Endes (3) reduziert, was eine erleichterte Entfernung des Gerätes bewirkt.
EFFEKT DER ERFINDUNG
[0013] Aufgrund des trichterförmigen Endes (3) mit den radiologisch erkennbaren (unter radiologischer Durchleuchtung) oder endoskopisch erkennbaren Farb-Markierungen (6) des Gerätes wird die Diagnostik eines inneren Rektum-Prolapses sowie einer Beckenboden-Senkung und die Bestimmung der Douglas-Tiefe ermöglicht. Das Gerät wird im unexpandierten Zustand mit Hilfe eines Einführinstrumentes (7) transanal eingeführt und freigesetzt. Während des Freisetzungsvorganges expandiert sich das Gerät von selbst, was ein Offenhalten des Analkanals und die damit verbundene Durchführung der Untersuchung ermöglicht.
AUFZÄHLUNG UND KURZBESCHREIBUNG DER VORHANDENEN ZEICHNUNGSFIGUREN
[0014] - flexibles, selbst-expandierbares, röhrenförmiges Geflecht [0015] - gerades Ende [0016] - trichterförmiges Ende [0017] - je 1 Faden an der linken und rechten Seite des geraden Endes [0018] - Faden am trichterförmigen Ende [0019] - radiologisch und endoskopisch erkennbare Farb-Markierungen am Beginn, in der Mitte und am äussersten Rand des trichterförmigen Endes
[0020] - Einführinstrument FIGURENBESCHREIBUNG
[0021] Fig. 1 zeigt ein Gerät, das aus einem flexiblen, selbst-expandierbaren, röhrenförmigen Geflecht 1 mit einem geraden Ende 2 und einem trichterförmigen Ende 3 besteht. Das trichterförmige Ende 3 verfügt am Beginn, in der Mitte sowie am äußersten Rand über radiologisch und endoskopisch erkennbare [0022] Farb-Markierungen 6. Am geraden Ende 2 sind an der linken und rechten Seite je ein Faden 4 und am trichterförmigen Ende 3 ist ein Faden 5 angebracht. Fig. 2 zeigt das Einführinstrument 7 mit welchem das Gerät im unexpandierten Zustand transanal eingeführt wird.
[0023] Fig. 3 zeigt das aus dem Einführinstrument 7 freigesetzte und selbst-expandierte Gerät zur Diagnostik eines inneren Rektum-Prolapses sowie einer Beckenboden-Senkung und zur Bestimmung der Douglas-Tiefe.
[0024] Durch Ziehen am Faden 5 wird das trichterförmige Ende 3 zusammengezogen, um eine Reduzierung des Durchmessers zu erreichen, wie in Fig. 4 gezeigt, und eine erleichterte Entfernung des Gerätes zu ermöglichen. 2/5

Claims (5)

  1. österreichisches Patentamt AT506 842B1 2010-03-15 Patentansprüche 1. Gerät zur Diagnostik eines inneren Rektum-Prolapses sowie einer Beckenboden-Senkung und zur Bestimmung der Douglas-Tiefe, bestehend aus einem flexiblen, selbst-expandierbaren, röhrenförmigen Geflecht (1) mit einem geraden Ende (2) und einem trichterförmigen Ende (3).
  2. 2. Gerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass am Beginn, in der Mitte, sowie am äussersten Rand des trichterförmigen Endes (3) radiologisch und/oder endoskopisch erkennbare Farb-Markierungen (6) angebracht sind.
  3. 3. Gerät nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass für die transanale Einführung ein Einführungsinstrument (7) vorgesehen ist, welches ein Offenhalten des Analkanals und die Durchführung der Untersuchung ermöglicht, wobei das Gerät durch das Einführungsinstrument freigesetzt wird.
  4. 4. Gerät nach Anspruch 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass mehrere Fäden vorgesehen sind, welche zusammenziehbar sind, um das Gerät zu entfernen.
  5. 5. Gerät nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass ein Faden (4) am geraden Ende angebracht ist, um das Gerät zu entfernen, und dass ein anderer Faden (5) am trichterförmigen Ende (3) angebracht ist, um das trichterförmige Ende (3) zusammenzuziehen. Hierzu 2 Blatt Zeichnungen 3/5
AT0094408A 2008-06-12 2008-06-12 Gerät zur diagnostik eines inneren rektum-prolapses sowie einer beckenboden-senkung und zur bestimmung der douglas-tiefe AT506842B1 (de)

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