WO1995017193A1 - Kombinationsprodukt zur kontrazeption enthaltend progesteronantagonisten und gestagen - Google Patents

Kombinationsprodukt zur kontrazeption enthaltend progesteronantagonisten und gestagen Download PDF

Info

Publication number
WO1995017193A1
WO1995017193A1 PCT/EP1994/004273 EP9404273W WO9517193A1 WO 1995017193 A1 WO1995017193 A1 WO 1995017193A1 EP 9404273 W EP9404273 W EP 9404273W WO 9517193 A1 WO9517193 A1 WO 9517193A1
Authority
WO
WIPO (PCT)
Prior art keywords
hydroxy
product according
competitive progesterone
progesterone antagonist
progestogen
Prior art date
Application number
PCT/EP1994/004273
Other languages
English (en)
French (fr)
Inventor
Klaus Stöckemann
Kristof Chwalisz
Original Assignee
Schering Aktiengesellschaft
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Schering Aktiengesellschaft filed Critical Schering Aktiengesellschaft
Priority to DE59410116T priority Critical patent/DE59410116D1/de
Priority to AT95905102T priority patent/ATE217192T1/de
Priority to US08/666,592 priority patent/US6225297B1/en
Priority to DK95905102T priority patent/DK0735882T3/da
Priority to JP7517198A priority patent/JPH09510183A/ja
Priority to EP95905102A priority patent/EP0735882B1/de
Publication of WO1995017193A1 publication Critical patent/WO1995017193A1/de

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K31/00Medicinal preparations containing organic active ingredients
    • A61K31/56Compounds containing cyclopenta[a]hydrophenanthrene ring systems; Derivatives thereof, e.g. steroids
    • A61K31/565Compounds containing cyclopenta[a]hydrophenanthrene ring systems; Derivatives thereof, e.g. steroids not substituted in position 17 beta by a carbon atom, e.g. estrane, estradiol
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K31/00Medicinal preparations containing organic active ingredients
    • A61K31/56Compounds containing cyclopenta[a]hydrophenanthrene ring systems; Derivatives thereof, e.g. steroids
    • A61K31/57Compounds containing cyclopenta[a]hydrophenanthrene ring systems; Derivatives thereof, e.g. steroids substituted in position 17 beta by a chain of two carbon atoms, e.g. pregnane or progesterone

Definitions

  • Combination natlon product for contraception containing progesterone antagonists and progestogens.
  • the present invention relates to a combination product of individual dosage units of a competitive progesterone antagonist and individual dosage units of a compound with a gestagenic effect sequentially provided therefor, and its use for the production of contraceptives based on the inhibition of implantation (receptivity inhibition).
  • the object of the present invention is to improve the already known use of competitive progesterone antagonists for contraception on the basis of an inhibition of receptivity in such a way that the undesirable effects which result from continuous treatment with competitive progesterone antagonists, such as e.g. Persistent amenorrhea, endometrial hyperplasia, etc., does not occur or only occurs to a small extent, so that more efficient and safer treatment and better cycle control are guaranteed.
  • competitive progesterone antagonists such as e.g. Persistent amenorrhea, endometrial hyperplasia, etc.
  • the product according to the invention comprising in combination in a packaging unit, individual dosage units of a competitive progesterone antagonist and individual dosage units of a progestogen for its sequential, oral administration, in which each individual dosage unit containing the competitive progesterone antagonist contains this in a non-ovulation-inhibiting and not contains laboratory-triggering amount.
  • the endometrium is transformed and converted into a secretory active endometrium and thus prepared for a bleeding - induced by the subsequent administration of the antigestagens.
  • a co-contraceptive method under sequential treatment with antigestagens for ovulation inhibition with subsequent progestogen has already been described [3)].
  • the dose that inhibits ovulation depends strongly on the species in question and is, for example, 2-5 mg for RU486 in women [Ledger WL et al., 4)].
  • the competitive progesterone antagonist is to be administered in a dose which does not inhibit ovulation.
  • the progesterone antagonist inhibits i.a. the development of endometrial glands, the function of which is a prerequisite for the implantation of a fertilized egg in the uterus (thus inhibiting the receptivity of the endometrium), but does not interfere with ovulation. This prevents impairment of the ovarian cycle.
  • the progestogen - in accordance with the normal cycle in the luteal phase - becomes the endometrium for a bleeding induced by the progesterone antagonist coming again after the progestogen administration prepared (see scheme 1).
  • the proliferation phase follicular phase
  • the secretion phase luteal phase
  • the progesterone antagonist serves to inhibit both the development of endometrial glands during the follicular phase and the secretory conversion of the glands in the luteal phase, which is essential for successful implantation of the fertilized egg.
  • the endometrium is prepared for bleeding by a break in the treatment with the competitive progesterone antagonist of 2 to 12, preferably 5-10 days, in which a progestogen is given in an effective dose for 2 to 12, preferably 5 to 10, days (Transformation into a secretory tissue).
  • the subsequent further treatment with a competitive progesterone antagonist simulates the natural progesterone drop (progesterone blockade) and triggers a menstrual period in which parts of the endometrium are rejected.
  • a progestogen for a certain period in an effective dose e.g. every 28 days (length of an untreated cycle) or e.g.
  • the endometrium is prepared for bleeding induction by a competitive progesterone antagonist. This prevents the manifestation of persistent amenorrhoea or endometrial hyperplasia caused by the lack of conversion of the endometrium in the luteal phase, which can occur under chronic AG treatment alone, and thus ensures better cycle control.
  • the endometrium is protected from the effects described above by regular induction of the bleeding (simulation of natural bleeding).
  • Schemes 1, 2 and 3 exemplarily show various configuration options for the composition.
  • the progestogen to be administered sequentially to the competitive progesterone antagonist in the product according to the invention is provided for administration at the earliest from the 18th day after the first administration of the competitive progesterone antagonist.
  • the number of dosing units of the competitive progesterone antagonist to be administered and the number of dosing units containing progestin that are subsequently to be administered daily can be selected such that the menstrual bleeding triggered by the gestagen administration corresponds in time to the menstrual bleeding in an untreated cycle (scheme).
  • composition according to the invention can also contain the dosage units of the progestogen to be administered sequentially to the competitive progesterone antagonist in such a way that they are provided at the latest after 3 times 28 days (corresponds to the duration of 3 normal, untreated cycles) of the progesterone antagonist (Scheme 3).
  • the competitive progesterone antagonists can be administered locally, topically, enterally, transdermally or or parenterally.
  • tablets, dragees, capsules, pills, suspensions or solutions are particularly suitable, which can be prepared in the usual way with the additives and carrier substances customary in galenics.
  • the competitive progesterone antagonist is formulated in the same way as is known, for example, for RU 486.
  • vaginal suppositories for local or topical use, for example, vaginal suppositories, vaginal gels, implants, vaginal rings or transdermal systems such as skin patches are suitable.
  • the competitive progesterone antagonist to be used according to the invention is applied by an implant, a vaginal ring or a transdermal system, these application systems must be designed in such a way that the daily dose of the competitive progesterone antagonist in this range of 0.25 to 50 mg 11 ß - [(4-Dimethylamino) phenyl] -17-hydroxy-17ß- (3-hydroxypropyl) -13 ⁇ -methyl-4,9 (10) - gonadien-3-one or an equivalent dose of another progesterone antagonist.
  • the dose of a competitive progesterone antagonist to be applied according to the invention lies in the non-ovulation-inhibiting and non-abortion-triggering dose range of the progesterone antagonist in question.
  • peripheral selective competitive progesterone antagonists When peripheral selective competitive progesterone antagonists are used, 0.1 - 50 mg can be dosed per single dose, since the peripheral selective substances allow a much higher dosage without there being an inhibition of ovulation.
  • One-time administration should also mean that when using an application system that continuously releases the competitive progesterone antagonist, 0.25-20 mg or 0.1 to 50 mg are released each day.
  • the product according to the invention is preferably designed such that the application of the individual dosage units of the competitive progesterone antagonist can take place every 4 to every 10 days, starting on any day before the ovulation time in the first application cycle. This ensures contraceptive safety in the first application cycle (Bygdeman).
  • the time intervals between the doses of the individual dosing units should preferably be constant.
  • the product according to the invention provides for application of the respective dosage units of the competitive progesterone antagonist in such a way that they are applied once a week on the same weekday, for example on a Monday ("Monday pill").
  • the weekly application schedule on the same weekday ensures a high level of income security.
  • the product according to the invention can also provide for the application of the individual dosage units of the competitive progesterone antagonist daily, every second or every third day. Effective dose amounts of different competitive conditions
  • Progesterone antagonists are determined in the test for antigagen activity in rabbits (abolition of the endometrial transformation).
  • gestagens are all compounds which, because of their gestagenic activity, are suitable for use in oral contraceptives.
  • a list of such compounds can be found in B. Runnebaum et al., "Female Contraception: Up-date and Trends", Springer-Verlag, Berlin, 1988, pages 64-90, 109-121, 122-128 and 129-140.
  • Preferred gestagens in the context of the present invention are gestodene, progesterone, levonorgestrel, cyproterone acetate, chlormadinone acetate, drospirenone (dihydrospirorenone), norethisterone, norethisterone acetate, norgestimate, desogestrel or 3-ketodesogestrel.
  • the progestin is present in the product according to the present invention in a dosage form suitable for oral administration, namely as a tablet, dragee, capsule or pill.
  • the formulation of the progestin is done in a 'analog for the redevelopment of progestins for hormonal contraception manner using customary for this purpose adjuvants.
  • a daily dosage unit of the progestogen contains this in a dose of 0.6 - 6, ⁇ mg levonorgestrel, 2 - 20 mg cyproterone acetate, 0.3 - 3.0 mg gestoden or 0.2 - 2.0 mg desogestrel or one of these Dosages the equivalent amount of another progestogen.

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Pharmacology & Pharmacy (AREA)
  • Epidemiology (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • Medicinal Chemistry (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Pharmaceuticals Containing Other Organic And Inorganic Compounds (AREA)
  • Medicines That Contain Protein Lipid Enzymes And Other Medicines (AREA)
  • Orthopedics, Nursing, And Contraception (AREA)
  • Display Devices Of Pinball Game Machines (AREA)
  • Coloring Foods And Improving Nutritive Qualities (AREA)
  • Cosmetics (AREA)
  • Steroid Compounds (AREA)

Abstract

Die vorliegende Erfindung betrifft ein Kombinationsprodukt aus einzelnen Dosierungseinheiten eines kompetitiven Progesteronantagonisten und dazu sequentiell vorgesehenen einzelnen Dosierungseinheiten einer Verbindung mit gestagener Wirkung sowie dessen Verwendung zur Herstellung von Kontrazeptiva auf der Basis der Hemmung der Implantation (Rezeptivitätshemmung).

Description

Kombi natlonsprodukt zur Kontrazeption enthaltend Progesteronantagonl sten u Gestagen .
Die vorliegende Erfindung betrifft ein Kombinationsprodukt aus einzelnen Dosierungseinheiten eines kompetitiven Progesteronantagonisten und dazu sequentiell vorgesehenen einzelnen Dosierungseinheiten einer Verbindung mit gestagener Wirkung sowie dessen Verwendung zur Herstellung von Kontrazeptiva auf der Basis der Hemmung der Implantation (Rezeptivitätshemmung).
Es ist bekannt, daß kompetitive Progesteronantagonisten (Antigestagene = AG's) wie z.B. RU486 (Mifepristone; 1 1 ß-[(4-N,N-Dimethylamino)-phenyl]-17ß- hydroxy-17α-propinyl-4,9 (10)-estradien-3-on ) in der Lage sind, die Ovulation in verschiedenen Tierspezies und bei der Frau zu hemmen [ 1) Uileπbroek J.THJ (1991 ): Hormone concentrations and ovulatory response in rats treated with antiprogestagens. Journal of Endocrinology, 129, 423-429; 2) Danforth R. et al (1989): Contraceptive Potential of RU486 by ovulation inhibition: III. Preliminary Observations on once weekly administration, Contraception, 40/2, 195-200; 3) Kekkonen R. et al. (1990): Interfereπce with ovulation by sequential treatment with the antiprogestin' RU486 and synthetic progestin. Fetility and Sterility, 53/4, 747-750; 4) Ledger WL. et al. (1992): Inhibition of ovulation by low dose mifepristone (RU486). Human Reproduction, 7/7, 945-950; 5) Nieman LK. et al. (1987): The progesterone antagonist RU486: A new potential new contraceptive agent. The New England Journal of Medicine, 316/4, 187-1991].
Ebenso kann durch AG's die Implantation eines befruchteten Eies verhindert werden (lmplantationshemmung);[ 6) Glassier A. et al. (1992): Mifepristone (RU 486) compared with high dose estrogen and progesterone for emergency postcoital contraception: New England Journal of Medicine, 8/15; 1041 ; 7) Puri CP. et al. (1990): Effects of a progesterone antagonist, lilopristone , on induction of menstruation, inhibition of πidation, and termination of pregnancy in bonnet monkeys. Biology of Reproduction, 43, 437-443; 8) Ishwad PC et al. (1993): Treatment with a progesterone antagonist ZK 98 299 delays endometrial development without blocking ovulation in bonnet monkeys. Contraception, 48, 57-70; 9) Batista MC. et al. (1992): Delayed endometrial maturation induced by daily administration of the antiprogestin RU 486: A potential new contraceptive strategy. AM. J. Obstet. Gynecol. 167/1 , 60-65]. AG's sollten wegen ihrer ovulations- [3), 4), 5)] oder implantationshemmenden Wirkung [6), 7), 8, 9)] als Kontrazeptiva einsetzbar sein. Die Verwendung von kompetitiven Progesteronantagonisten in einer nicht-ovulationshemmenden sowie nicht-abortauslösenden Dosis zur Herstellung von oralen Kontrazeptiva ist in der internationalen Patentanmeldung WO-A 93/23020 beschrieben.
Außerdem haben für gynäkologische Anwendungen erste klinische Studien gezeigt, daß AG's für die Behandlung der Endometriose und des Leiomyomata uteri angewendet werden können [ 10) Kettel LM. et al. (1991 ): Eπdocriπe responses to long-term administration of the antiprogesterone RU 486 in patients with pelvic endometriosis. Fertility and Sterility, 56/3, 402-407; 1 1 ) Kettel LM et al. (1993): Long-term, low-dose RU486 in the treatment of endometriosis. Meeting of the Society of Gynecological Investigation 1993, Abstract S-136; 12) Murphy AA et al. (1993): Regression of uterine leiomyomata in response to the antiprogestin RU486, J. Clin. Endocrinol. Metab., 76/2, 513- 517].
Die Befunde aus diesen Studien deuten darauf hin, daß es bei einer chronischen Behandlung mit AG's über den gesamten Menstruationszyklus, aber auch bei der Behandlung während bestimmter Zyklusphasen mit AG's, bedingt durch die Aufhebung der Progestronwirkung während der Lutealphase des Cyclus, zu einer Verschiebung bzw. Verlängerung des Zyklus mit einem Ausbleiben der monatlichen Blutung ( Amenorrhea ) bzw. abgeschwächten Menstruation kommen kann [8), 9), 10)].
Die monatliche Blutung bedeutet jedoch einen natürlichen Schutz für das Endometrium. im normalen Menstruationszyklus kommt es in der Follikelphase (Proliferationsphase) unter der Wirkung von Östrogenen zu einer Proliferation des Endometriums. Im Anschluß daran findet in der Lutealphase (Sekretionsphase) eine durch Progesteron verursachte Wachstumsinhibition des Endometriums mit einer Umwandlung in ein sekretorisch aktives Endometrium statt. Am Ende dieser Phase kommt es zu der monatlichen Blutung des Endometriums, bei der Teile dieses Gewebes abgestoßen werden.
Wird aber während einer Behandlung mit einem kompetitiven Progesteronantagonisten die Progesteronwirkung auf das Endometrium in der Lutealphase vollständig blockiert, so dominiert der proliferative Einfluß der Östrogene auf das Endometrium. Es kann dann neben dem Ausbleiben der Umwandlung in ein sekretorisches Endometrium und der damit fehlenden [10)] anschließenden Blutung (Induktion einer Amenorrhae) bzw. einer abgeschwächten Blutung [8)] aufgrund des sogenannten "unopposed estrogen effect" zu einer Dauerstimulation des Endometriums kommen [13) Murphy AA et al. (1993): Endometrial effect of a long-term, Iow-dose administration of RU 486 in cycling women. Meeting of the Society of Gynecological Investigatioπ 1993, Abstract S-138].
Dies kann das Risiko einer Endometriumshyperplasie bzw. die Entstehung eines Endometriumkarzinoms erhöhen [14) Galle PC and McRae MA (1992): Amenorrhea and chronic anovulation. Finding and adressing the underlying cause. Postrad. Med., 92/2, 255-260; 15) Johansson ED. et al. (1981 ): Unopposed endogenous estrogens and the incidence of cancer in female reproductive organs. Acta Obstet. Gynecol. Scand. Suppl., 101 , 17-20].
Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, die bereits bekannte Verwendung von kompetitiven Progesteronantagonisten für die Kontrazeption auf der Basis einer Rezeptivitätshemmung derart zu verbessern, daß die unerwünschten Wirkungen, die unter einer kontinuierlichen Behandlung mit kompetitiven Progesteronantagonisten, wie z.B. persistierende Amenorrhoe, Endometriumshyperplasie etc., nicht, oder nur im geringem Maße auftreten, damit eine effizientere und sicherere Behandlung sowie eine bessere Zykluskontrolle gewährleistet wird.
Diese Aufgabe wird durch das erfindungsgemäße Produkt, enthaltend in Kombination in einer Verpackungseinheit, einzelne Dosierungseinheiten eines kompetitiven Progesteronantagonisten und einzelne Dosierungseinheiten eines Gestagens zu dessen sequentieller, oraler Verabreichung, worin jede einzelne, den kompetitiven Progesteronantagonisten enthaltende Dosierungseinheit, diesen in einer nicht-ovulationshemmenden sowie nicht-abortauslösenden Menge enthält, gelöst.
Durch die sequentielle Gabe eines Gestagens während der Behandlungspause mit dem kompetitiven Progesteronantagonisten wird das Endometrium transformiert und in ein sekretorisch aktives Endometrium umgewandelt und somit auf eine - durch die anschließende Gabe des Antigestagens induzierte - Blutung vorbereitet. Eine koπtrazeptionelle Methode unter sequentieller Behandlung mit Antigestagenen zur Ovulationshemmung mit darauffolgendem Gestagen ist bereits beschrieben worden [3)]. Die die Ovulation hemmende Dosis hängt stark von der betreffenden Spezies ab und beträgt beispielsweise für RU486 bei der Frau 2 - 5 mg [ Ledger WL et al., 4)].
Bei dem erfindungsgemäß vorgeschlagenen kontrazeptionell wirksamen Kombinationsprodukt soll der kompetitive Progesteronantagonist in einer nicht ovulationshemmenden Dosis verabreicht werden. In diesem Fall hemmt der Progesteronantagonist u.a. die Entwicklung endometrialer Drüsen, deren Funktion für die Implantation eines befruchteten Eies im Uterus Voraussetzung ist (hemmt somit die Rezeptivität des Endometriums), interferiert aber nicht mit der Ovulation. Dadurch wird eine Beeinträchtigung des ovariellen Zyklus vermieden. Im Anschluß an die im normalen Cyclus rezeptive Phase des Endometriums, die durch kompetitiven Progesteronantagonisten gehemmt ist, wird durch das Gestagen - entsprechend dem normalen Zyklus in der Luteal- Phase - das Endometrium für eine durch den nach der Gestagengabe wieder zur Verabreichung kommenden Progesteronantagonisten induzierte Blutung vorbereitet (siehe Schema 1 ).
Im normalen Zyklus unterscheidet man zwei Phasen, die Proliferationsphase (Follikelphase) und die Sekretionsphase (Lutealphase). In der Follikelphase findet im normalen Menstruatioπszyklus eine Estrogen-induzierte Entwicklung der sekretorischen Drüsen im Endometrium statt, während in der Lutealphase das Gestagen (Progesteron) die sekretorische Aktivität der Drüsen induziert. Der Progesteronantagonist dient gemäß vorliegender Erfindung der Inhibierung sowohl der Entwicklung endometrialer Drüsen schon während der Follikelphase als auch der sekretorischen Umwandlung der Drüsen in der Lutealphase, die für eine erfolgreiche Implantation des befruchteten Eies essentiell ist. Da es unter einer Behandlung mit einem kompetitiven Progesteronantagonisten nicht zu einer vollständigen Suppression der Estrogene kommt, [die Spiegel sind vergleichbar mit denen in der mittleren Follikelphase (10)], wird im Anschluß an die Hemmung der rezeptiven Phase (nur in dieser Phase könnte - wenn sie nicht gehemmt ist - eine Implantation stattfinden), durch ein Gestagen das Endometrium (entsprechend dem normalen Zyklus) umgewandelt und auf eine der natürlichen Regel-Blutung entsprechende Blutung, die durch die fortgesetzte AG Behandlung induziert wird, vorbereitet.
Daß eine Blutung durch kompetitive Progesteronantagonisten induziert werden kann, ist beschrieben [5)]. Ebenso ist dies in Anwesentheit von Progesteron möglich [16) Croxatto HB, Spitz IM, Salvatierra AM and Bardin CW (1985). The demonstration of the antiprogestin effects of RU 486 when administered to the human during hCG-induced pseudopregnancy. In Baulieu EE. and Segal SJ (eds.). The Antiprogestin Steroid RU486 and Human Fertility Control. Plenum Press, New York, pp 263-269].
Durch die sequentielle Behandlung mit dem Gestagen wird eine adäquate Zykluskontrolle gewährleistet.
Mit der vorgeschlagenen Zusammensetzung lassen sich die unerwünschten Wirkungen einer möglichen Monotherapie mit einem kompetitiven Progesteronantagonisten (chronische Amenrrohea und Stimulation des Endometriums) verhindern.
Durch eine Pause in der Behandlung mit dem kompetitiven Progesteronantagonisten von 2 bis 12, vorzugsweise 5-10 Tagen, in der ein Gestagen in einer wirksamen Dosis 2 bis 12, vorzugsweise 5 bis 10, Tage lang gegeben wird, wird das Endometrium auf eine Blutung vorbereitet (Transformation in ein sekretorisches Gewebe). Die anschließende weiterführende Behandlung mit einem kompetitiven Progesteronantagonisten (nicht-ovulationshemmende Dosis) simuliert den natürlichen Progesteronabfall (Progesteronblockade) und löst eine Menstruation aus, bei der Teile des Endometriums abgestoßen werden. Durch die regelmäßige tägliche Verabreichung eines Gestagens über einen bestimmten Zeitraum in einer wirksamen Dosis z.B. alle 28 Tage (Länge eines unbehandelten Zyklus) oder z.B. in Abständen, die 3 normalen, unbehandelten Zyklen entsprechen, wird das Endometrium auf eine Blutungs-Induktion durch einen kompetitiven Progesteronantagonisten vorbereitet. Damit wird die Manifestierung einer anhaltenden Amenorrhoea oder eine durch die fehlende Umwandlung des Endometriums in der Lutealphase verursachte Endometriumshyperplasie, die unter einer chronischen alleinigen AG-Behandlung entstehen kann, verhindert und damit eine bessere Zykluskontrolie gewährleistet. Das Endometrium wird durch eine regelmäßige Induktion der Blutung (Simulation einer natürlichen Blutung) vor oben beschriebenen Effekten geschützt.
In den Schemata 1 , 2 und 3 sind exemplarisch verschiedene Ausgestaltungsmöglichkeiten der Zusammensetzung dargestellt. Das sequentiell zum kompetitiven Progesteronantagonisten zur Verabreichung kommende Gestagen ist im erfindungsgemäßen Produkt frühestens zur Verabreichung ab dem 18. Tag nach der ersten Gabe des kompetitiven Progesteronantagonisten vorgesehen.
Die Anzahl der zu verabreichenden Dosierungseinheiten des kompetitiven Progesteronantagonisten sowie die Anzahl der anschließend täglich zu verabreichenden gestagenhaltigen Dosierungseinheiten kann so gewählt werden, daß die durch die Gestagengabe ausgelöste Menstruationsblutung zeitlich der Menstruationsblutung in einem unbehandelten Zyklus entspricht (Schemal )).
Die erfindungsgemäße Zusammensetzung kann die sequentiell zum kompetitiven Progesteronantagonisten zu verabreichende Dosierungseinheiten des Gestagens auch so angeordnet enthalten, daß sie spätestens nach einer 3 mal 28tägigen (entspricht der Dauer von 3 normalen, unbehandelten Zyklen) Gabe des Progesteronantagonisten vorgesehen sind (Schema 3)).
Zwischen diesen beiden Grenzen (kompetitiver Progesteronantagonist über einen Zeitraum von18 bzw. 3 mal 28 Tagen) sind alle denkbaren Fälle möglich, also z.B. 2 mal 28 Tage Gabe des kompetitiven Progesteronantagonisten, danach Gestagengabe.
Als kompetitive Progesteronantagonisten gemäß vorliegender Erfindung kommen alle Verbindungen in Betracht, die selbst oder deren metabolische Produkte die Wirkung des Progesterons an dessen Rezeptor blockieren. Als typische Vertreter seien hier stellvertretend genannt:
1 1 ß-((4-N,N-Dimethylamino)-phenyl)-17ß-hydroxy-17α-propinyl-4,9 (10)- estradien-3-on (RU-38486),
1 1 ß-((4-N,N-Dimethylamino)-phenyl)-17ß-hydroxy-18-methyl-17α-propinyl-4,9 (10)-estradien-3-on,
1 1 ß-((4-N,N-Dimethylamino)-ρhenyl)-17 ß-hydroxy-17aα-propinyl-D-homo-4,9 (10),16-estratien-3-on,
1 1 ß-p-Methoxyphenyl-17ß-hydroxy-17α-ethinyl-4,9 (10)-estradien-3-on
(Steroids 37 (1981 ), 361 -382),
1 1 ß-(4-Acetylphenyl)-17ß-hydroxy-17α-(prop-1 -inyl)-4,9 (10)-estradien-3-oπ (EP-A O 190 759), die 19, 1 1 ß-überbrückte Steroide aus der EP-A-0 283 428, die 10ß-H-Steroide aus der EP-A-0 404 283, 1 1 ß-[(4-Dimethylamino)phenyl]-17 -hydroxy-17ß-(3-hydroxypropyl)-13α- methyl-4,9(10)-gonadien-3-on (Onapriston; EP-A-0 129 499);
1 1 ß, 19-(4-Acetylphenyl)-17ß-hydroxy-17α-(3-hydroxyprop-1 (Z)-enyl)-4,9(10)- estradien-3-on (EP-A-0 190 759);
1 1 ß,19-(4-(Cyanphenyl)-17ß-hydroxy-17α-(3-hydroxyprop-1 (Z)-enyl)-4- androsten-3-on,
1 1 ß,19-(4-(3-Pyridinyl)-o-phenylen)-17ß-hydroxy-17a-(3-hydroxyprop-1 (Z)- enyl)-4-androsten-3-on (beide WO-A 93/23020).
Diese Aufzählung ist nicht abschließend; auch andere in den genannten Veröffentlichungen beschriebene kompetitive Progesteronantagonisten sowie solche aus hier nicht genannten Veröffentlichungen sind geeignet.
Für die vorliegende Erfindung sind insbesondere solche kompetitiven Progesteronantagonisten geeignet, die peripher selektiv wirksam sind, d.h. bei denen die endometriale Wirkung ausgeprägt ist, während bei der betreffenden Dosis keine oder nur geringe zentrale Wirkung über die hypophysär-ovarielle Achse beobachtet wird (siehe WO-A 93/23020).
Für die Zwecke der vorliegenden Erfindung können die kompetitiven Progesteronantagonisten lokal, topisch, enteral, transdermal oder oder parenteral appliziert werden.
Für die bevorzugte orale Applikation kommen insbesondere Tabletten, Dragees, Kapseln, Pillen, Suspensionen oder Lösungen in Frage, die in üblicher Weise mit den in der Galenik gebräuchlichen Zusätzen und Trägersubstanzen hergestellt werden können.
Die Formulierung des kompetitiven Progesteronantagonisten erfolgt analog wie sie beispielsweise für RU 486 bekannt ist.
Für die lokale oder topische Anwendung kommen beispielsweise Vaginalzäpfchen, Vaginalgels, Implantate, Vaginalringe oder transdermale Systeme wie Hautpflaster in Frage.
Eine Dosierungseinheit enthält etwa 0,1 bis 50 mg 1 1 ß-[(4- Dimethylamino)phenyl]-17α-hydroxy-17ß-(3-hydroxypropyl)-13 -methyl-4,9(10)- gonadien-3-on (Onapriston = peripher selektiver, dissoziierter kompetitiver Progesteronantagonist), 0,1 - 5,0 mg 11 ß-((4-N,N-Dimethylamino)-phenyl)-17ß- hydroxy-17α-propinyl-4,9 (10)-estradien-3-on (RU 486 = nicht-dissoziierter kompetitiver Progesteronantagonist) oder eine biologisch äquivalente Menge eines anderen kompetitiven Progesteronantagonisten. Erfolgt die Applikation des erfindungsgemäß zu verwendenden kompetitiven Progesteronantagonisten durch ein Implantat, einen Vaginalring oder ein transdermales System, so müssen diese Applikationssysteme derart ausgebildet sein, daß die durch sie täglich freigesetzte Dosis des kompetitiven Progesteronantagonisten in diesem Bereich von 0,25 bis 50 mg 1 1 ß-[(4- Dimethylamino)phenyl]-17 -hydroxy-17ß-(3-hydroxypropyl)-13α-methyl-4,9(10)- gonadien-3-on oder einer wirkequivalenten Dosis eines anderen Progesteronantagonisten liegt.
Die erfindungsgemäß zu applizierende Dosis eines kompetitiven Progesteronantagonisten liegt im nicht-ovulationshemmenden sowie nicht- abortauslösenden Dosisbereich des betreffenden Progesteronantagonisten.
Bei der Verwendung peripher selektiver kompetitiver Progesteronantagonisten können 0,1 - 50 mg pro einmaliger Gabe dosiert werden, da die peripher selektiven Substanzen eine weit höhere Dosierung zulassen, ohne daß es zur Ovulationshemmung kommt.
Einmalige Gabe soll auch bedeuten, daß bei Verwendung eines den kompetitiven Progesteronantagonisten kontinuierlich freisetzenden Applikationssystems 0,25 - 20 mg bzw. 0,1 bis 50 mg jeweils pro Tag freigesetzt werden.
Vorzugsweise ist das erfindungsgemäße Produkt so aufgebaut, daß die Applikation der einzelnen Dosierungseinheiten des kompetitiven Progesteronantagonisten alle 4 bis alle 10 Tage erfolgen kann und zwar beginnend an einem beliebigen Tag vor dem Ovulationszeitpunkt im ersten Applikationszyklus. Dadurch ist die kontrazeptive Sicherheit bereits im ersten Applikationszyklus gewährleistet (Bygdeman).
Die zeitlichen Abstände zwischen den Gaben der einzelnen Dosierungseiπheiten sollen dabei vorzugsweise konstant sein.
Insbesondere sieht das erfindungsgemäße Produkt eine Applikation der jeweiligen Dosierungseinheiten des kompetitiven Progesteronantagonisten so vor, daß diese einmal pro Woche jeweils am selben Wochentag appliziert werden, beispielsweise an einem Montag ("Montagspille").
Durch den wöchentlichen Applikationsrythmus zum jeweils selben Wochentag ist eine hohe Einnahmesicherheit gewährleistet.
Das erfindungsgemäße Produkt kann auch die Applikation der einzelnen Dosierungseinheiten des kompetitiven Progesteronantagonisten täglich, jeden zweiten oder jeden dritten Tag vorsehen. Wirkequivalenter Dosismengen verschiedener kompetitiver
Progesteronantagonisten werden im Test auf antigestagene Wirkung am Kaninchen (Aufhebung der Endometriumstransformation) bestimmt.
Als Gestagene kommen gemäß vorliegender Erfindung .alle Verbindungen in Frage, die aufgrund ihrer gestagenen Wirksamkeit zur Verwendung in oralen Kontrazeptiva geeignet sind. Eine Aufstellung derartiger Verbindungen findet sich bei B. Runnebaum et al., "Female Contraception: Up-date and Trends", Springer-Verlag, Berlin, 1988, Seiten 64 - 90, 109 - 121 , 122 - 128 und 129 - 140.
Bevorzugte Gestagene im Rahmen vorliegender Erfindung sind Gestoden, Progesteron, Levonorgestrel, Cyproteronacetat, Chlormadinonacetat, Drospirenon (Dihydrospirorenon), Norethisteron, Norethisteronacetat, Norgestimat, Desogestrel oder 3-Ketodesogestrel.
Das Gestagen liegt im Produkt gemäß vorliegender Erfindung in einer zur oralen Applikation geeigneten Dosierungsform vor, nämlich als Tablette, Dragee, Kapsel oder Pille.
Die Formulierung des Gestagens erfolgt dabei in einer zur Herrichtung von Gestagenen für die hormonale Kontrazeption 'analogen Weise unter Verwendung der hierfür üblichen Hilfsstoffe.
Eine tägliche Dosierungseinheit des Gestagens enthält dieses in einer Dosis von 0,6 - 6,σ mg Levonorgestrel, 2 - 20 mg Cyproteronacetat, 0,3 - 3,0 mg Gestoden oder 0,2 - 2,0 mg Desogestrel oder eine zu diesen Dosierungen wirkequivalente Menge eines anderen Gestagens.
Zur Bestimmung wirkequivalenter Dosismengen verschiedener Gestagene wird nach bekannten Methoden vorgenommen; nähere Einzelheiten finden sich beispielsweise in den beiden Artikeln "Probleme der Dosisfindung: Sexualhormone"; F. Neumann et al. in "Arzneimittelforschung" (Drug Research) 27, 2a, 296 - 318 (1977) sowie "Aktuelle Entwicklungen in der hormonalen Kontrazeption"; H. Kühl in "Gynäkologe" 25: 231 - 240 (1992). Beispiele:
Einmal pro 28-tägigem Zyklus mehrere Tage Gestagen:
1 )
/ I . Zyklus -/ 2.Zyklus -/ 3. Zyklus- /usw.
Tag: Tag: Tag:
1 AG 21 / 22 P— -28 / 1 AG 21 / 22- — P 28 /1 AG 21 / 22-
P 28
— -> Blutung - - > Blutung
2)
Tag: Tag: Tag:
1 AG 23 / 24 P— -28 / 1 AG 23 / 24 P 28 /1 AG 23 / 24-
P— -28
- -> Blutung — -> Blutung
Einmal nach drei Zyklen (1 Zyklus = 28 Tage) Gestagen für mehrere Tage:
3)
/ 1. Zyklus -/ 2.Zyklus / 3. Zyklus- — /
1 AG 28/1 AG 28/1 AG 28/ 1 P 10/11 AG-
-—28 usw.
Blutung
AG steht für "kompetitiver Progesteronantagonist" und P für "Gestagen"

Claims

Patentansprüche
1 ) Produkt, enthaltend in Kombination einzelne Dosierungseinheiten eines kompetitiven Progesteronantagonisten und einzelne Dosierungseinheiten eines Gestagens zu dessen sequentieller, oraler Verabreichung, worin jede einzelne, den kompetitiven Progesteronantagonisten enthaltende Dosierungseinheit, diesen in einer nicht-ovulationshemmenden sowie nicht-abortauslösenden Menge enthält.
2) Produkt nach Anspruch 1 , worin jede einzelne, den kompetitiven Progesteronantagonisten enthaltende Dosierungseinheit zur einmal täglichen bis zur einmal wöchentlichen Applikation vorgesehen ist.
3) Produkt nach Anspruch 2, worin die Dosierungseinheiten des kompetitiven Progesteronantagonisten zur einmal täglichen Applikation vorgesehen sind.
4) Produkt nach Anspruch 2, worin die Dosierungseinheiten des kompetitiven Progesteronantagonisten zur einmal wöchentlichen Applikation vorgesehen sind.
5) Produkt nach Anspruch 1 , worin die Dosierungseinheiten des Gestagens zur täglichen Applikation an aufeinanderfolgenden Tagen vorgesehen sind.
6) Produkt nach Anspruch 6, worin 2 bis 12 Dosierungseinheiten des Gestagens enthalten sind.
7) Produkt nach Anspruch 6, worin die Dosierungseinheiten des Gestagens sequentiell ab Tag 18 oder einem späteren Tag nach der ersten vorgesehenen Dosierungseinheit des kompetitiven Progesteronantagonist enthalten sind.
8) Produkt nach Anspruch 7, worin die Dosierungseinheiten des Gestagens ab Tag 21 oder 22 enthalten sind. 9) Produkt nach einem der vorhergehenden Ansprüche, worin die den kompetitiven Progesteronantagonisten enthaltenden Dosierungseinheiten mindestents eine Verbindung aus der
1 1 ß-((4-N,N-Dimethylamino)-phenyl)-17ß-hydroxy-17α-propinyl-4,9 (10)- estradien-3-on (RU-38486),
1 1 ß-((4-N,N-Dimethylamino)-phenyl)-17ß-hydroxy-18-methyl-17α-propinyl-4,9 (10)-estradien-3-on,
1 1 ß-((4-N,N-Dimethylamino)-phenyl)-17αß-hydroxy-17aα-propinyl-D-homo-4,9 (10),16-estratien-3-on,
1 1 ß-p-Methoxyphenyl-17ß-hydroxy-17α-ethinyl-4,9 (10)-estradien-3-on
(Steroids 37 (1981 ), 361 -382),
1 1 ß-(4-Acetylphenyl)-17ß-hydroxy-17α-(prop-1 -inyl)-4,9 (10)-estradien-3-on (EP-A 0 190 759), die 19, 1 1 ß-überbrückten Steroide aus der EP-A-0 283 428, die 10ß-H-Steroide aus der EP-A-0 404 283,
1 1 ß-[(4-Dimethylamino)phenyl]-17α-hydroxy-17ß-(3-hydroxypropyl)-13α- methyl-4,9(10)-gonadien-3-on (Onapriston; EP-A-0 129 499);
1 1 ß,19-(4-Acetylphenyl)-17ß-hydroxy-17α-(3-hydroxyprop-1 (Z)-enyl)-4,9(10)- estradien-3-on (EP-A-0 190 759);
1 1 ß,19-(4-(Cyanphenyl)-17ß-hydroxy-17α-(3-hydroxyprop-1 (Z)-enyl)-4- androsten-3-"on,
1 1 ß,19-(4-(3-Pyridinyl)-o-phenylen)-17ß-hydroxy-17a-(3-hydroxyprop-1 (Z)- enyl)-4-androsten-3-on (WO-A 93/23020) umfassenden Gruppe enthalten.
10) Produkt nach einem der vorhergehenden Ansprüche, worin in jeder einzelnen, den kompetitiven Progesteronantagonisten enthaltenden Dosierungseinheit, dieser in einer Menge von 0,1 bis 50 mg 11 ß-[(4- Dimethylamino)phenyl]-17 -hydroxy-17ß-(3-hydroxypropyl)-13 -methyl-4,9(10)- gonadien-3-on (Onapriston = peripher selektiver, dissoziierter kompetitiver Progesteronantagonist), 0,1 - 5,0 mg 1 1 ß-((4-N,N-Dimethylamino)-phenyl)'-17ß- hydroxy-17α-propinyl-4,9 (10)-estradien-3-on (RU 486 = nicht-dissoziierter kompetitiver Progesteronantagonist) oder einer biologisch äquivalenten Menge eines anderen kompetitiven Progesteronantagonisten enthalten ist.
1 1 ) Produkt nach einem der vorhergehenden Ansprüche, worin die das
Gestagen enthaltenden Dosierungseinheiten mindestens eine Verbindung aus der
Gestoden, Progesteron, Levonorgestrel, Cyproteronacetat,
Chlormadinonacetat, Drospirenon (Dihydrospirorenon), Norethisteron,
Norethisteronacetat, Norgestimat, Desogestrel, 3-Ketodesogestrel oder ein anderes künstliches oder natürliches Gestagen umfassenden Gruppe enthalten.
12) Produkt nach einem der vorstehenden Ansprüche, worin in jeder einzelnen, das Gestagen enthaltenden Dosierungseinheit, dieses in einer Menge von 0,6 - 6,0 mg Levonorgestrel, 2 - 20 mg Cyproteronacetat, 0,3 - 3,0 mg Gestoden oder 0,2 - 2,0 mg Desogestrel oder einer wirkequivalenten Menge eines anderen Gestagens enthalten ist.
PCT/EP1994/004273 1993-12-22 1994-12-22 Kombinationsprodukt zur kontrazeption enthaltend progesteronantagonisten und gestagen WO1995017193A1 (de)

Priority Applications (6)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE59410116T DE59410116D1 (de) 1993-12-22 1994-12-22 Kombinationsprodukt zur kontrazeption enthaltend progesteronantagonisten und gestagenen
AT95905102T ATE217192T1 (de) 1993-12-22 1994-12-22 Kombinationsprodukt zur kontrazeption enthaltend progesteronantagonisten und gestagenen
US08/666,592 US6225297B1 (en) 1993-12-22 1994-12-22 Combination contraceptive
DK95905102T DK0735882T3 (da) 1993-12-22 1994-12-22 Kombinationsprodukt til kontraception indeholdende progesteronantagonister og gestagen
JP7517198A JPH09510183A (ja) 1993-12-22 1994-12-22 複合避妊薬
EP95905102A EP0735882B1 (de) 1993-12-22 1994-12-22 Kombinationsprodukt zur kontrazeption enthaltend progesteronantagonisten und gestagenen

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE4344463A DE4344463A1 (de) 1993-12-22 1993-12-22 Kombinationsprodukt zur Kontrazeption
DEP4344463.6 1993-12-22

Publications (1)

Publication Number Publication Date
WO1995017193A1 true WO1995017193A1 (de) 1995-06-29

Family

ID=6506207

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
PCT/EP1994/004273 WO1995017193A1 (de) 1993-12-22 1994-12-22 Kombinationsprodukt zur kontrazeption enthaltend progesteronantagonisten und gestagen

Country Status (9)

Country Link
US (1) US6225297B1 (de)
EP (1) EP0735882B1 (de)
JP (1) JPH09510183A (de)
AT (1) ATE217192T1 (de)
DE (2) DE4344463A1 (de)
DK (1) DK0735882T3 (de)
ES (1) ES2174920T3 (de)
PT (1) PT735882E (de)
WO (1) WO1995017193A1 (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US7538099B1 (en) 1992-03-02 2009-05-26 Eastern Virginia Medical School Antiprogestin method and kit for reducing side effects associated with low dosage HRT, oral contraception and regulating menses

Families Citing this family (46)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE19531936A1 (de) * 1995-08-17 1997-02-20 Schering Ag Kombinationspräparat zur Kontrazeption, Kits diese enthaltend und eine Methode diese verwendend
KR20000022189A (ko) * 1996-06-25 2000-04-25 에프.지.엠. 헤르만스;이.에이치. 리링크 프로제스토젠-항프로제스토젠 섭생
US6506390B2 (en) 1996-06-25 2003-01-14 Akzo Nobel Progestogen-anti-progestogen regimens
TR200001334T2 (tr) 1997-11-14 2000-09-21 Akzo Nobel N.V. Progestojen-anti-progestojen rejimleri.
US6423699B1 (en) 1999-05-04 2002-07-23 American Home Products Corporation Combination therapies using benzimidazolones
AU4980100A (en) * 1999-05-04 2000-11-17 American Home Products Corporation Compositions containing benzimidazolones and progestogens
US6498154B1 (en) 1999-05-04 2002-12-24 Wyeth Cyclic regimens using quinazolinone and benzoxazine derivatives
US6329416B1 (en) 1999-05-04 2001-12-11 American Home Products Corporation Combination regimens using 3,3-substituted indoline derivatives
US6417214B1 (en) 1999-05-04 2002-07-09 Wyeth 3,3-substituted indoline derivatives
US6407101B1 (en) 1999-05-04 2002-06-18 American Home Products Corporation Cyanopyrroles
US6355648B1 (en) 1999-05-04 2002-03-12 American Home Products Corporation Thio-oxindole derivatives
US6462032B1 (en) 1999-05-04 2002-10-08 Wyeth Cyclic regimens utilizing indoline derivatives
US6509334B1 (en) 1999-05-04 2003-01-21 American Home Products Corporation Cyclocarbamate derivatives as progesterone receptor modulators
US6319912B1 (en) 1999-05-04 2001-11-20 American Home Products Corporation Cyclic regimens using 2,1-benzisothiazoline 2,2-dioxides
US6399593B1 (en) 1999-05-04 2002-06-04 Wyeth Cyclic regimens using cyclic urea and cyclic amide derivatives
US6358948B1 (en) 1999-05-04 2002-03-19 American Home Products Corporation Quinazolinone and benzoxazine derivatives as progesterone receptor modulators
US6444668B1 (en) 1999-05-04 2002-09-03 Wyeth Combination regimens using progesterone receptor modulators
US6306851B1 (en) 1999-05-04 2001-10-23 American Home Products Corporation Cyclocarbamate and cyclic amide derivatives
US6391907B1 (en) 1999-05-04 2002-05-21 American Home Products Corporation Indoline derivatives
AU4682000A (en) * 1999-05-04 2000-11-17 American Home Products Corporation Contraceptive compositions containing antiprogestinic and progestinic
US6358947B1 (en) 1999-05-04 2002-03-19 American Home Products Corporation Tetracyclic progesterone receptor modulator compounds and methods
US6380178B1 (en) * 1999-05-04 2002-04-30 American Home Products Corporation Cyclic regimens using cyclocarbamate and cyclic amide derivatives
US6339098B1 (en) 1999-05-04 2002-01-15 American Home Products Corporation 2,1-benzisothiazoline 2,2-dioxides
US6369056B1 (en) 1999-05-04 2002-04-09 American Home Products Corporation Cyclic urea and cyclic amide derivatives
UA73119C2 (en) 2000-04-19 2005-06-15 American Home Products Corpoir Derivatives of cyclic thiocarbamates, pharmaceutical composition including noted derivatives of cyclic thiocarbamates and active ingredients of medicines as modulators of progesterone receptors
US20030219471A1 (en) * 2002-03-11 2003-11-27 Caubel Patrick Michel Extended cycle estrogen and sulfatase inhibiting progestogen contraceptive regimens
RU2006114791A (ru) * 2003-10-01 2007-11-27 Янссен Фармацевтика Н.В. (Be) Продленные режимы трехфазных контрацептивов
JP2011507853A (ja) * 2007-12-20 2011-03-10 テバ ウィメンズ ヘルス インコーポレイテッド 緊急避妊のための投与量レジメンならびに薬学的組成物およびパッケージ
PT2782584T (pt) 2011-11-23 2021-09-02 Therapeuticsmd Inc Preparações e terapias de substituição para hormonoterapias naturais combinadas
US9301920B2 (en) 2012-06-18 2016-04-05 Therapeuticsmd, Inc. Natural combination hormone replacement formulations and therapies
US10806697B2 (en) 2012-12-21 2020-10-20 Therapeuticsmd, Inc. Vaginal inserted estradiol pharmaceutical compositions and methods
US10806740B2 (en) 2012-06-18 2020-10-20 Therapeuticsmd, Inc. Natural combination hormone replacement formulations and therapies
US20130338122A1 (en) 2012-06-18 2013-12-19 Therapeuticsmd, Inc. Transdermal hormone replacement therapies
US20150196640A1 (en) 2012-06-18 2015-07-16 Therapeuticsmd, Inc. Progesterone formulations having a desirable pk profile
US10537581B2 (en) 2012-12-21 2020-01-21 Therapeuticsmd, Inc. Vaginal inserted estradiol pharmaceutical compositions and methods
US11246875B2 (en) 2012-12-21 2022-02-15 Therapeuticsmd, Inc. Vaginal inserted estradiol pharmaceutical compositions and methods
US9180091B2 (en) 2012-12-21 2015-11-10 Therapeuticsmd, Inc. Soluble estradiol capsule for vaginal insertion
US11266661B2 (en) 2012-12-21 2022-03-08 Therapeuticsmd, Inc. Vaginal inserted estradiol pharmaceutical compositions and methods
US10568891B2 (en) 2012-12-21 2020-02-25 Therapeuticsmd, Inc. Vaginal inserted estradiol pharmaceutical compositions and methods
US10471072B2 (en) 2012-12-21 2019-11-12 Therapeuticsmd, Inc. Vaginal inserted estradiol pharmaceutical compositions and methods
AR100562A1 (es) 2014-05-22 2016-10-12 Therapeuticsmd Inc Composición farmacéutica de estradiol y progesterona para terapia de reemplazo hormonal
AU2015296609A1 (en) 2014-07-29 2016-12-22 Therapeuticsmd, Inc. Transdermal cream
US10328087B2 (en) 2015-07-23 2019-06-25 Therapeuticsmd, Inc. Formulations for solubilizing hormones
BR112018070199A2 (pt) 2016-04-01 2019-01-29 Therapeuticsmd Inc composição farmacêutica de hormônio esteroide
WO2017173044A1 (en) 2016-04-01 2017-10-05 Therapeuticsmd Inc. Steroid hormone compositions in medium chain oils
US11633405B2 (en) 2020-02-07 2023-04-25 Therapeuticsmd, Inc. Steroid hormone pharmaceutical formulations

Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO1993021927A1 (en) * 1992-05-06 1993-11-11 Medical College Of Hampton Roads Minimizing progestin associated breakthrough bleeding

Family Cites Families (8)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3890356A (en) * 1973-03-26 1975-06-17 Richardson Merrell Inc 7-Alkyl-{66 {hu 3,5{b -steroids
US3928398A (en) * 1973-11-01 1975-12-23 Richardson Merrell Inc Derivatives of 7{60 -methylestr-4-en-3{60 ,17{62 -diol
US4000273A (en) * 1973-11-01 1976-12-28 Richardson-Merrell Inc. Method for the control of fertility
US4018919A (en) * 1975-07-16 1977-04-19 Eli Lilly And Company Sequential contraceptive method using two types of progestational agents
IL68222A (en) * 1983-03-24 1987-02-27 Yeda Res & Dev Contraceptive compositions comprising a progesterone antagonist and a blocker of progesterone activity
US5439913A (en) * 1992-05-12 1995-08-08 Schering Aktiengesellschaft Contraception method using competitive progesterone antagonists and novel compounds useful therein
US5622943A (en) * 1992-05-06 1997-04-22 The Medical College Of Hampton Roads Minimizing progestin associated breakthrough bleeding
US5516769A (en) * 1993-02-19 1996-05-14 The Medical College Of Hampton Roads Method of inhibiting fertilization

Patent Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO1993021927A1 (en) * 1992-05-06 1993-11-11 Medical College Of Hampton Roads Minimizing progestin associated breakthrough bleeding

Non-Patent Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Title
KEKKONEN R ET AL: "Interference with ovulation by sequential treatment with the antiprogesterone RU486 and synthetic progestin.", FERTIL STERIL, APR 1990, 53 (4) P747-50, UNITED STATES *
KEKKONEN R ET AL: "Sequential regimen of the antiprogesterone RU486 and synthetic progestin for contraception", FERTILITY AND STERILITY, 60 (4). OCT. 1993. 610-615. *

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US7538099B1 (en) 1992-03-02 2009-05-26 Eastern Virginia Medical School Antiprogestin method and kit for reducing side effects associated with low dosage HRT, oral contraception and regulating menses

Also Published As

Publication number Publication date
EP0735882B1 (de) 2002-05-08
EP0735882A1 (de) 1996-10-09
US6225297B1 (en) 2001-05-01
DE4344463A1 (de) 1995-06-29
DK0735882T3 (da) 2002-07-29
DE59410116D1 (de) 2002-06-13
JPH09510183A (ja) 1997-10-14
ATE217192T1 (de) 2002-05-15
PT735882E (pt) 2002-10-31
ES2174920T3 (es) 2002-11-16

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP0735882B1 (de) Kombinationsprodukt zur kontrazeption enthaltend progesteronantagonisten und gestagenen
EP0772441B1 (de) Progesteronantagonist und gestagen zur behandlung der endometriose und leiomyomata uteri
DE68928897T2 (de) Verfahren und system zur empfängnisverhütung
EP0696454B1 (de) Pharmazeutische Präparate zur Kontrazeption/Hormonsubstitution mit biogener Estrogenkomponente
EP0310541B1 (de) Antigestagen- und antiöstrogenwirksame Verbindungen zur Geburtseinleitung und zum Schwangerschaftsabbruch sowie zur Behandlung gynäkologischer Störungen
EP0835114B1 (de) Pharmazeutisches kombinationspräparat, kit und methode zur hormonalen kontrazeption
DE69710896T2 (de) Progestogen-anti-progestogen therapien
EP0628312B1 (de) Kombinationspräparat zur Kontrazeption
EP0750501B1 (de) Pharmazeutisches kombinationspräparat zur hormonalen kontrazeption
EP0868188B1 (de) Kit zur kontrazeption bei weiblichen säugern, bestehend aus einer kombination von gestagen und estrogen
DE69729956T2 (de) Orale einstufige empfängnisverhütungsmethode und kombinationspräparat das gestagen und estrogen enthält
EP0799042A1 (de) Progesteronantagonistisch- und antiöstrogen wirksame verbindungen zur gemeinsamen verwendung für die weibliche kontrazeption
EP0844880A2 (de) Kombinationspräparat zur kontrazeption, kits diese enthaltend und eine methode diese verwendend
WO1996032114A1 (de) Pharmazeutisches kombinationspräparat zur hormonalen kontrazeption
EP0787002A1 (de) Kompetitive progesteronantagonisten zur bedarfsorientierten weiblichen fertilitätskontrolle
WO1995005828A1 (de) PROGESTERONANTAGONISTISCH- UND ANTIÖSTROGEN WIRKSAME VERBINDUNGEN FÜR DIE BEHANDLUNG DES $i(LEIOMYOMATA UTERI)
DE4216004B4 (de) Verwendung kompetitiver Progesteronantagonisten
EP0296097B1 (de) Arzneimittel enthaltend Progesteronsynthesehemmer vom Typ des Trilostans oder Epostans und Antigestagene
WO1996029078A1 (de) OVULATIONSHEMMENDES MITTEL ZUR HORMONALEN KONTRAZEPTION DAS 50-70 νg LEVONORGESTREL UND MEHR ALS 30-40 νg ETHINYLESTRADIOL ENTHÄLT

Legal Events

Date Code Title Description
AK Designated states

Kind code of ref document: A1

Designated state(s): CA CN CZ HU JP KR LT LV NO NZ PL RU SI SK UA US

AL Designated countries for regional patents

Kind code of ref document: A1

Designated state(s): AT BE CH DE DK ES FR GB GR IE IT LU MC NL PT SE

DFPE Request for preliminary examination filed prior to expiration of 19th month from priority date (pct application filed before 20040101)
121 Ep: the epo has been informed by wipo that ep was designated in this application
WWE Wipo information: entry into national phase

Ref document number: 1995905102

Country of ref document: EP

WWP Wipo information: published in national office

Ref document number: 1995905102

Country of ref document: EP

WWE Wipo information: entry into national phase

Ref document number: 08666592

Country of ref document: US

NENP Non-entry into the national phase

Ref country code: CA

WWG Wipo information: grant in national office

Ref document number: 1995905102

Country of ref document: EP