EP1479411B1 - Vorrichtung zur überwachten Tumorbestrahlung - Google Patents

Vorrichtung zur überwachten Tumorbestrahlung Download PDF

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EP1479411B1
EP1479411B1 EP03011556A EP03011556A EP1479411B1 EP 1479411 B1 EP1479411 B1 EP 1479411B1 EP 03011556 A EP03011556 A EP 03011556A EP 03011556 A EP03011556 A EP 03011556A EP 1479411 B1 EP1479411 B1 EP 1479411B1
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Prior art keywords
patient
ray detectors
ray
irradiation
disposed
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French (fr)
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EP1479411B2 (de
EP1479411A1 (de
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Hans Pd Dr. Med. Dr. Med. Habil. Rinecker
Jörg Dr. Hauffe
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Varian Medical Systems Particle Therapy GmbH and Co KG
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Prohealth AG
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Priority to DE50300447T priority patent/DE50300447D1/de
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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61NELECTROTHERAPY; MAGNETOTHERAPY; RADIATION THERAPY; ULTRASOUND THERAPY
    • A61N5/00Radiation therapy
    • A61N5/10X-ray therapy; Gamma-ray therapy; Particle-irradiation therapy
    • A61N5/1048Monitoring, verifying, controlling systems and methods
    • A61N5/1049Monitoring, verifying, controlling systems and methods for verifying the position of the patient with respect to the radiation beam
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61NELECTROTHERAPY; MAGNETOTHERAPY; RADIATION THERAPY; ULTRASOUND THERAPY
    • A61N5/00Radiation therapy
    • A61N5/10X-ray therapy; Gamma-ray therapy; Particle-irradiation therapy
    • A61N5/1048Monitoring, verifying, controlling systems and methods
    • A61N5/1049Monitoring, verifying, controlling systems and methods for verifying the position of the patient with respect to the radiation beam
    • A61N2005/1061Monitoring, verifying, controlling systems and methods for verifying the position of the patient with respect to the radiation beam using an x-ray imaging system having a separate imaging source
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61NELECTROTHERAPY; MAGNETOTHERAPY; RADIATION THERAPY; ULTRASOUND THERAPY
    • A61N5/00Radiation therapy
    • A61N5/10X-ray therapy; Gamma-ray therapy; Particle-irradiation therapy
    • A61N2005/1085X-ray therapy; Gamma-ray therapy; Particle-irradiation therapy characterised by the type of particles applied to the patient
    • A61N2005/1087Ions; Protons

Definitions

  • the present invention relates to a device for monitored tumor irradiation according to the preamble of claim 1.
  • Particle therapy is mainly used to treat localized forms of cancer to treat.
  • an atomic particle i. an electron, proton, neutron or heavy ion, or X-radiation from a jet dispenser to a specific one Target area emitted in the patient, which is also referred to as target volume.
  • the Particles release energy to the body cells within the target area, causing them be destroyed due to radical formation in the cell liquid.
  • An irradiation form that has proven to be particularly efficient in recent years is the irradiation with protons, which is the most energy in a so-called Bragg peak immediately before their final stop, so that deeper Tumors can be irradiated without severely damaging the surrounding tissue.
  • protons By selecting the energy of the proton beam, the protons in the Be guided body that they come exactly in the target volume of the tumor to a standstill and give the bulk of their energy to the sick cells there.
  • An already in Operating proton therapy facility is located at Loma Linda University Medical Center integrated and described in more detail in US 4,870,287.
  • Such gantries 100 are large, rotatable mounted in the form of a ring or a hollow cylinder, which is used for beam guidance serve a particle beam fed via a beam feed unit 101 and in the interior of which a patient positioning device 102 is arranged, on which the Patient is irradiated.
  • the proton beam dispenser 103 may be connected to the ring of the Gantry 104 can be rotated 360 ° around the patient without any interference of the proton beam which passes in the beam guide 105. This allows the patient be irradiated from different sides, resulting in an accurate scanning of the three-dimensional Shape of the tumor tissue allows and the surrounding tissue even more spares.
  • stationary proton beam delivery devices which also includes a jet delivery device 107 and a patient positioning device 108, usually a seat exhibit.
  • the patient Proton beam dispenser is positioned very accurately, so that the target volume is hit optimally. If positioned incorrectly, the proton beam would be the most Deliver energy to healthy cells within the body of the patient and destroy them.
  • the patients are on a purpose-built patient positioning device fixed. This can either be adapted to the body shapes couch with appropriate Wells, or a specially adapted treatment chair during eye irradiation.
  • the fixed points are usually selected on the skeletal structure of the patient, in moving body parts such as e.g. Eyes can also be artificial fixpoints, about Metal clips, are used in the sclera of the eye and serve as a reference system.
  • the position of the target volume is then determined, for example, by a combination of determined in conventional nuclear spin and CT recordings and in the reference system described above localized.
  • Using the CT scan data will also be a treatment plan for the patient (see, e.g., U.S. 5,117,829).
  • the treatment plan is over computes a computer simulation, in particular the number of irradiations and the Angles at which the rays best reach the cancerous cells.
  • the patient usually receives periodic treatments for several days, in which the target volume repeatedly irradiated with a proton beam becomes.
  • the patients are again fixed on the same patient positioning device.
  • the irradiation unit should be able to find the reference points in the human Body, with reference to which had previously located the tumor, back to determine. At these points you can see if the patient is in the right position for which the treatment plan has been developed. For this are so far several Procedure has been proposed.
  • a picture of the to be in the patient positioning device to compare the position of the fixed points with the desired position.
  • a system is for example from US 5,825,845 known.
  • the X-ray source is in the area of the proton beam delivery device arranged and can be pushed into the proton beam, so that the X-rays from the same direction as the proton radiation hits the patient.
  • an X-ray detector arranged, which receives the X-rays.
  • X-rays are taken before treatment, and if not the fixed points, the patient can be easily moved or existing in the gantry adjustment mechanism be easily adjusted so that the position of the patient is completely identical to the location in which the images were taken, which were used to determine the treatment plan had served.
  • a device has the great disadvantage that only from one direction X-ray images can be recorded, so that at unfavorable position of the tumor, the bony skeletal structure and thus the fixed points often not clearly visible.
  • the mechanics necessary for the introduction of the mobile X-ray source used in the proton beam is relatively complicated and susceptible to interference. If during the irradiation made a position check recording is due to the reconstruction measures, the treatment time is increased enormously.
  • the air path of the particle beam relatively long, whereby the beam quality is reduced.
  • EP 1 121 957 A2 Another form of patient position control is proposed in EP 1 121 957 A2.
  • the irradiation unit is provided with a nuclear spin unit, which is approximately simultaneous provides a noninvasive localization of the tumor for irradiation.
  • This procedure is Although very accurate, but is subject to the spatial limitations that for a nuclear magnetic resonance are necessary, so that e.g. from the outset an irradiation in a gantry is excluded.
  • US 5,207,223 describes a device for irradiation of tumor tissue in the head area by means of photons.
  • the device has a therapy beam delivery device which is arranged in a rotatable gantry, two orthogonally arranged X-ray sources and opposite X-ray detectors used for position verification of the Patients or to be irradiated tumor tissue.
  • two X-ray sources to the side of the therapy beam delivery device
  • US 6,307,914 also describes a device for irradiating tumor patients by means of photons or others suitable types of radiation.
  • X-ray sources and opposing X-ray detectors are also provided, which can be arranged almost anywhere in the room.
  • WO 03/018133 A1 which is to be regarded as the closest prior art, shows a Irradiation device using photons, which also designed as a gantry-like arrangement can be. It is mentioned here that the X-ray detectors serving for the position verification have an angle of between 20 ° and 60 ° to the blasting device, preferably between 30 ° and 45 °. This should ensure that they are do not affect each other and the picture provided sufficient accuracy has.
  • the present invention is therefore based on the object, a device for supervised To create tumor radiation, which can be used in gantries, relatively simple and easy to maintain, and with whatever the direction of radiation, off the charged particles are directed to the patient at all times an exact and secure positioning of the patient is possible.
  • the device according to the invention ensures that at any time and regardless of the beam direction of the charged particles a safe assessment of the patient's position can be made. Furthermore with the present invention, the construction of the jet dispenser can be simplified and by shortening the airways the quality of the particle beam can be improved.
  • the X-ray detectors are the same distance on both sides of Beam delivery device arranged, which provides mechanical advantages.
  • the X-ray detectors make an angle of between 70 ° and 90 °.
  • An approximation to 90 ° provides a wide range of information, while a smaller angle can sometimes be structurally easier to implement is.
  • the patient positioning device is preferred rotatably formed.
  • Fig. 3 is a cross section through a device according to the invention for the monitored Tumor irradiation of cancer patients according to the present invention shown.
  • the Device 1 is arranged within a Gantrys 3, as it is already known from the prior Technique is known.
  • the irradiation room contains a preferably movable patent positioning device 5, designed here as a couch, the suitable immobilizing agent has, for example, a recess adapted to the patient in the couch and other means known in the art.
  • gantry 3 is a proton beam dispenser 7 arranged with the gantry 3 360 ° around the patient can be moved around to ensure radiation from all directions.
  • the proton beam dispenser 7 has at its front end a Nozzle 9, which serves to apply the beam to the patient.
  • the beam has a predetermined intensity according to the treatment plan and is deflected by computer-controlled magnets (not shown) such that a precise scanning of the tumor tissue with the particle beam is made possible.
  • the device for position verification consists in the illustrated example of two X-ray sources 11, which are aligned in the direction of the patient couch 5 out, and two arranged on the other side of the device for patient positioning 5 X-ray detectors 13, which are suitable, transmitted by the X-rays To transform information into image information.
  • the X-ray sources 11 preferably have a small focal spot and are short pulsed while as X-ray detector 13 is preferably used flat panels of amorphous silicon become. These panels have a detection surface in the illustrated embodiment of about 30 x 40 cm. But it can also be suitable other commercially available X-ray devices be used.
  • the X-ray sources 11 are permanently installed in the Gantryring 3, so that they are automatically rotated each time the gantry is moved. Also the X-ray detectors 13 are either directly with the ring of the gantry 3 or via a suitable mechanism with the housing of the proton beam dispensing device 7 connected.
  • X-ray sources 11 and X-ray detectors 13 there are many arrangements of the X-ray sources 11 and X-ray detectors 13 conceivable, which provide the advantages of the invention, but important is one Arrangement of the X-ray detectors 13 retrograde to the beam direction of the proton beam.
  • the angle between the two X-ray detectors 13 should also not too small to be able to record a sufficient angular range, which increases the safety in the position control, because then in every position of the proton beam dispenser 7 made a confident statement about the patient's location can be.
  • the angle between the two X-ray detectors should be 13 preferably not be less than 60 °, with an angle of over 120 °, although is possible, but due to the scattering radiation occurring during the proton irradiation not for simultaneous use of the irradiation apparatus and position verification device is suitable, since the X-ray detectors 13 then no longer in the zone of lowest scattered radiation intensity would be.
  • the use of the device according to the invention for monitored tumor irradiation is running Now proceed as follows: First, the patient is on the prefabricated table in the Gantry laid. Those determined from the data of the previous CT examinations Cartesian summation images used to determine the image axes of the X-ray sources calculated and corrected in perspective, provide a reference image ("DRR": digitally reconstructed radiograph), which shows how certain fixed points of the bony skeleton must be arranged when the patient is in the right place Position is. Now, at least one of the X-radiation sources 11 X-radiation emitted, which passes through the patients located on the couch 5 partially and detected by at least one X-ray detector 13.
  • DRR digitally reconstructed radiograph
  • image information can be displayed either manually or by suitable computer software compared to the calculated image can be.
  • the patient himself can be moved, or the patient table 5 is rotated in space to compensate for minor irregularities. Also, a movement of the proton beam dispenser 7 is possible.
  • the tumor When the patient is in the ideal position, this is passed through the proton beam delivery device 7 irradiated, the tumor preferably in a raster scan method is scanned.
  • the protons give their energy within the tumor tissue and destroy it by this.
  • the device according to the invention also used for online control when connected to a suitable computer system. Then is it possible to use the system for a quasi-continuous monitoring, which automatically terminates the irradiation process when irregularities occur. Because the X-ray detectors 13 are arranged retrograde to the proton beam direction are the images supplied by the X-ray detectors 13 can be read by the Proton irradiation resulting stray radiation disturbed.

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  • Biomedical Technology (AREA)
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  • Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
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Description

Die vorliegende Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur überwachten Tumorbestrahlung gemäß dem Oberbegriff des Anspruchs 1.
Teilchenstrahlentherapie wird hauptsächlich verwendet, um lokalisierte Formen von Krebs zu behandeln. Üblicherweise wird ein atomares Partikel, d.h. ein Elektron, Proton, Neutron oder Schwerion, oder Röntgenstrahlung aus einer Strahlabgabevorrichtung auf einen speziellen Zielbereich im Patienten emittiert, der auch als Targetvolumen bezeichnet wird. Die Partikel geben Energie an die Körperzellen innerhalb des Zielbereichs ab, wodurch diese aufgrund von Radikalbildung in der Zellflüssigkeit zerstört werden.
Eine Bestrahlungsform, die sich in den letzten Jahren als besonders effizient herausgestellt hat, ist die Bestrahlung mit Protonen, welche die meiste Energie in einem sogenannten Bragg-Peak unmittelbar vor ihrem endgültigen Abstoppen abgeben, so daß auch tieferliegende Tumore bestrahlt werden können, ohne das umliegende Gewebe stark zu schädigen. Durch Auswahl der Energie des Protonenstrahls können die Protonen derart in den Körper geleitet werden, daß sie genau im Targetvolumen des Tumors zum Stillstand kommen und dort den Hauptteil ihrer Energie an die kranken Zellen abgeben. Eine bereits in Betrieb befindliche Protonentherapieanlage ist im Loma Linda University Medical Center integriert und detaillierter in der US 4,870,287 beschrieben.
Für Bestrahlungen von Tumoren innerhalb des menschlichen Körpers werden sogenannte Gantries, eines dargestellt in Fig. 1, verwendet. Derartige Gantries 100 sind große, drehbar gelagerte Kostruktionen in Form eines Ringes bzw. Hohlzylinders, die zur Strahlführung eines über eine Strahlzuführungseinheit 101 eingespeisten Teilchenstrahls dienen und in deren Innenraum eine Patientenpositionierungsvorrichtung 102 angeordnet ist, auf der der Patient bestrahlt wird. Die Protonenstrahlabgabevorrichtung 103 kann mit dem Ring des Gantry 104 um 360° um den Patienten gedreht werden, ohne daß eine Beeinträchtigung des Protonenstrahls auftritt, der in der Strahlführung 105 läuft. Dadurch kann der Patient von verschiedenen Seiten bestrahlt werden, was eine genaue Abtastung der dreidimensionalen Form des Tumorgewebes ermöglicht und das umliegende Gewebe noch mehr schont.
Für Augenbestrahlungen können ortsfeste Protonenstrahlabgabevorrichtungen (siehe Fig. 2) verwendet werden, die ebenfalls eine Strahlabgabevorrichtung 107 und eine Patientenpositionierungsvorrichtung 108, meist einen Sitz, aufweisen.
Wie erwähnt liefert Protonentherapie einige signifikante klinische Vorteile gegenüber anderen Arten von Therapien, allerdings ist es äußerst wichtig, daß der Patient im Verhältnis zur Protonenstrahlabgabevorrichtung sehr genau positioniert wird, so daß das Targetvolumen optimal getroffen wird. Bei falscher Positionierung würde der Protonenstrahl die meiste Energie an gesunde Zellen innerhalb des Körpers des Patienten abgeben und diese zerstören. Um dies zu verhindern, wird im Vorfeld die Position des Targetvolumens im Hinblick auf einen oder mehrere Fixpunkte innerhalb des Körpers des Patienten bestimmt. Hierzu werden die Patienten auf einer speziell angefertigten Patientenpositionierungsvorrichtung fixiert. Dies kann entweder eine an die Körperformen angepaßte Liege mit entsprechenden Vertiefungen sein, oder ein speziell einzustellender Behandlungsstuhl bei der Augenbestrahlung. Die Fixpunkte werden üblicherweise an der Skelettstruktur des Patienten gewählt, bei beweglichen Körperteilen wie z.B. Augen können auch künstliche Fixpunkte, etwa Metallclips, in die Sklera des Auges eingesetzt werden und als Referenzsystem dienen.
Die Position des Targetvolumens wird dann beispielsweise durch eine Kombination von üblichen Kernspin- und CT-Aufnahmen bestimmt und im oben beschriebenen Referenzsystem lokalisiert. Unter Verwendung der Daten des CT-Scans wird auch ein Behandlungsplan für den Patienten erstellt (siehe z.B. US 5,117,829). Der Behandlungsplan wird über eine Computersimulation berechnet, insbesondere die Anzahl von Bestrahlungen und die Winkel, unter denen die Strahlen am besten die Krebszellen erreichen.
Üblicherweise erhält der Patient schließlich über mehrere Tage hinweg periodische Behandlungen, bei denen das Targetvolumen wiederholt mit einem Protonenstrahl bestrahlt wird. Um sicher zu stellen, daß der Patient bei jeder Behandlung richtig positioniert ist, werden die Patienten wieder auf derselben Patientenpositionierungsvorrichtung fixiert. Um jede Abweichung vom Sollzustand auszuschließen und Positionskorrekturen vornehmen zu können, sollte die Bestrahlungseinheit in der Lage sein, die Referenzpunkte im menschlichen Körper, unter Bezugnahme auf die man den Tumor zuvor lokalisiert hatte, wieder zu bestimmen. An diesen Punkten läßt sich erkennen, ob sich der Patient in der richtigen Position befindet, für die der Bestrahlungsplan entwickelt wurde. Hierfür sind bislang mehrere Verfahren vorgeschlagen worden.
Zum einen wurde vorgeschlagen, mittels einer üblichen Röntgenanordnung ein Bild des sich in der Patientenpositionierungsvorrichtung befindlichen Patienten aufzunehmen, um die Lage der Fixpunkte mit der gewünschten Lage zu vergleichen. Ein derartiges System ist beispielsweise aus der US 5,825,845 bekannt. Die Röntgenquelle ist hierbei im Bereich der Protonenstrahlabgabevorrichtung angeordnet und kann in den Protonenstrahlengang geschoben werden, so daß die Röntgenstrahlung aus der selben Richtung wie die Protonenstrahlung auf den Patienten trifft. Auf der gegenüberliegenden Seite der Patientenpositionierungsvorrichtung ist ein Röntgendetektor angeordnet, der die Röntgenstrahlung aufnimmt. Mit dieser Anordnung kann z.B. vor der Behandlung ein Röntgenbild aufgenommen werden, und bei Nichtübereinstimmen der Fixpunkte kann der Patient leicht bewegt werden bzw. die im Gantry vorhandene Einstellmechanik leicht derart justiert werden, daß die Lage des Patienten völlig identisch ist zu der Lage, in der die Aufnahmen gemacht wurden, welche zur Bestimmung des Bestrahlungsplans gedient hatten. Eine derartige Vorrichtung besitzt jedoch den großen Nachteil, daß lediglich aus einer Richtung Röntgenbilder aufgenommen werden können, so daß bei ungünstiger Lage des Tumors die knöcherne Skelettstruktur und damit die Fixpunkte oft nicht deutlich sichtbar sind. Außerdem ist die Mechanik, die für das Einbringen der beweglichen Röntgenquelle in den Protonenstrahlengang verwendet wird, relativ kompliziert und störanfällig. Wenn während der Bestrahlung eine Positionsüberprüfungsaufnahme gemacht werden soll, wird aufgrund der Umbaumaßnahmen die Behandlungszeit enorm erhöht. Schließlich ist aufgrund der räumlichen Anordnung der Röntgenquelle der Luftweg des Partikelstrahls relativ lang, wodurch die Strahlqualität verringert wird.
Eine weitere Form der Patientenpositionskontrolle wird in EP 1 121 957 A2 vorgeschlagen. Hier ist die Bestrahlungseinheit mit einer Kernspineinheit versehen, die annähernd simultan zur Bestrahlung eine nichtinvasive Lokalisierung des Tumors liefert. Dieses Verfahren ist zwar sehr genau, unterliegt aber den räumlichen Beschränkungen, die für eine Kernspinaufnahme nötig sind, so daß z.B. von vornherein eine Bestrahlung in einem Gantry ausgeschlossen ist.
Eine weitere Form der Patientenpositionskontrolle ist aus der WO 00/59575 bekannt, bei der eine Mehrzahl von Positionsdetektoranordungen innerhalb eines Gantrys vorgesehen sind, die jeweils die Entfernung zwischen der vorderen Oberfläche des Positionssensors und einer gegenüberliegenden Oberfläche des Patienten messen. Ein derartiges Verfahren mißt jedoch nur die Oberfläche des Patienten und kann keine Informationenrelative Positionsbestimmung von Targetvolumen und Referenzsystem liefern.
US 5,207,223 beschreibt eine Vorrichtung zur Bestrahlung von Tumorgewebe im Kopfbereich mittels Photonen. Die Vorrichtung weist eine Therapiestrahlabgabevorrichtung auf, die in einem drehbaren Gantry angeordnet ist, zwei orthogonal zueinander angeordnete Röntgenquellen sowie gegenüberliegende Röntgendetektoren, die zur Positionsverifizierung des Patienten bzw. des zu bestrahlenden Tumorgewebes dienen. Dabei befinden sich die beiden Röntgenquellen seitlich von der Therapiestrahlabgabevorrichtung
US 6,307,914 beschreibt ebenfalls eine Vorrichtung zum Bestrahlen von Tumorpatienten mittels Photonen oder anderen geeigneten Strahlungsarten. Zur Positionsidentifizierung des Patienten bzw. des Tumors sind ebenfalls Röntgenquellen und gegenüberliegende Röntgendetektoren vorgesehen, die nahezu beliebig im Raum angeordnet werden können.
Die als nächstkommender Stand der Technik anzusehende WO 03/018133 A1 zeigt eine Bestrahlungsvorrichtung mittels Photonen, die auch als Gantry-artige Anordnung ausgestaltet sein kann. Hierbei ist erwähnt, dass die zur Positionsverifizierung dienenden Röntgenstrahlendetektoren einen Winkel von zwischen 20° und 60° zur Strahlvorrichtung aufweisen, vorzugsweise zwischen 30° und 45°. Dadurch soll gewährleistet sein, dass sie sich nicht gegenseitig beeinflussen und die gelieferte Abbildung eine ausreichende Genauigkeit besitzt.
Der vorliegenden Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, eine Vorrichtung zur überwachten Tumorbestrahlung zu schaffen, die in Gantrys einsetzbar, relativ einfach aufgebaut und wartungsfreundlich ist, und mit der unabhängig von der Strahlungsrichtung, aus der die geladenen Teilchen auf den Patienten gerichtet werden, jederzeit eine exakte und sichere Positionsbestimmung des Patienten möglich ist.
Diese Aufgabe wird durch die Merkmale des Anspruchs 1 gelöst.
Durch die erfindungsgemäße Vorrichtung wird gewährleistet, daß jederzeit und unabhängig von der Strahlrichtung der geladenen Teilchen eine sichere Einschätzung der Patientenposition vorgenommen werden kann. Außerdem kann mit der vorliegenden Erfindung die Konstruktion der Strahlabgabevorrichtung vereinfacht und durch Verkürzung der Luftwege die Qualität des Partikelstrahls verbessert werden.
Außerdem wird eine Bestimmung der Patientenposition von mehreren Seiten gewährleistet, wobei sich die Röntgenstrahlendetektoren in der Zone niedrigster Streustrahlungsintensität der Teilchenstrahlung befinden, so daß Bestrahlung und Positionsverifizierung gleichzeitig durchgeführt werden können.
Vorzugsweise sind die Röntgenstrahlendetektoren im selben Abstand auf beiden Seiten der Strahlabgabevorrichtung angeordnet, was mechanische Vorteile liefert.
Bevorzugt schließen die Röntgenstrahlendetektoren einen Winkel von zwischen 70° und 90° ein. Eine Annäherung an 90° liefert ein breites Informationsspektrum, während ein kleinerer Winkel manchmal konstruktiv einfacher umzusetzen ist.
Es kann mechanisch von Vorteil sein, wenn die Röntgenstrahlendetektoren an der Strahlabgabevorrichtung befestigt sind.
Für eine leichtere Positionskorrektur ist die Vorrichtung zur Patientenpositionierung vorzugsweise drehbar ausgebildet.
Weitere Einzelheiten, Merkmale und Vorteile der vorliegenden Erfindung ergeben sich aus der nachfolgenden Beschreibung unter Bezugnahme auf die Zeichnungen. Darin zeigt:
Fig. 1
ein Gantrysystem nach dem Stand der Technik,
Fig. 2
ein Augenbestrahlungssystem nach dem Stand der Technik,
Fig. 3
einen Schnitt durch eine erfindungsgemäße Vorrichtung zur überwachten Tumorbestrahlung in einem Gantry, und
Fig. 4
eine Draufsicht auf eine erfindungsgemäße Vorrichtung zur überwachten Bestrahlung von Augenpatienten.
In Fig. 3 ist ein Querschnitt durch eine erfindungsgemäße Vorrichtung zur überwachten Tumorbestrahlung von Krebspatienten gemäß der vorliegenden Erfindung dargestellt. Die Vorrichtung 1 ist innerhalb eines Gantrys 3 angeordnet, wie es bereits aus dem Stand der Technik bekannt ist. Im Bestrahlungsraum befindet sich eine vorzugsweise bewegbare Patentenpositionierungsvorrichtung 5, hier als Liege ausgestaltet, die geeignete Immobilisierungsmittel aufweist, beispielsweise eine an den Patienten angepaßte Mulde in der Liege und weitere aus dem Stand der Technik bekannte Mittel. Im Gantry 3 ist eine Protonenstrahlabgabevorrichtung 7 angeordnet, die mit dem Gantry 3 um 360° um den Patienten herum bewegt werden kann, um eine Bestrahlung aus allen Richtungen zu gewährleisten. Ebenso ist eine Strahlabgabevorrichtung 7 für andere geladene Teilchen im Rahmen der Erfindung einsetzbar. Die Protonenstrahlabgabevorrichtung 7 weist an ihrem vorderen Ende eine Nozzle 9 auf, die zur Applikation des Strahls auf den Patienten dient. Bei der Applikation weist der Strahl eine gemäß dem Bestrahlungsplan vorbestimmte Intensität auf und wird durch über einen Computer gesteuerte Magnete (nicht gezeigt) derart abgelenkt, daß ein exaktes Abscannen des Tumorgewebes mit dem Teilchenstrahl ermöglicht wird.
Die Vorrichtung zur Positionsverifizierung besteht im dargestellten Beispielsfall aus zwei Röntgenstrahlenquellen 11, die in Richtung zur Patientenliege 5 hin ausgerichtet sind, und zwei auf der anderen Seite der Vorrichtung zur Patientenpositionierung 5 angeordneten Röntgenstrahlendetektoren 13, die geeignet sind, die durch die Röntgenstrahlen übermittelten Informationen in Bildinformationen umzuwandeln. Die Röntgenstrahlungsquellen 11 weisen vorzugsweise einen kleinen Brennfleck auf und sind kurz gepulst, während als Röntgenstrahlendetektor 13 vorzugsweise Flatpanels aus amorphem Silizium eingesetzt werden. Diese Panels besitzen im dargestellten Ausführungsbeispiel eine Detektionsfläche von ca. 30 x 40 cm. Es können aber auch geeignete andere handelsübliche Röntgenanordnungen verwendet werden. Die Röntgenstrahlungsquellen 11 sind fest im Gantryring 3 installiert, so daß sie bei jeder Bewegung des Gantrys automatisch mitgedreht werden. Auch die Röntgenstrahlendetektoren 13 sind entweder direkt mit dem Ring des Gantry 3 oder über eine geeignete Mechanik mit dem Gehäuse der Protonenstrahlabgabevorrichtung 7 verbunden.
Es sind viele Anordnungen der Röntgenstrahlungsquellen 11 und Röntgenstrahlendetektoren 13 denkbar, welche die erfindungsgemäßen Vorteile liefern, wichtig ist jedoch eine Anordnung der Röntgenstrahlendetektoren 13 retrograd zur Strahlrichtung des Protonenstrahls. Der Winkel zwischen den beiden Röntgenstrahlendetektoren 13 sollte außerdem nicht zu klein sein, um noch einen ausreichenden Winkelbereich aufnehmen zu können, was die Sicherheit bei der Positionskontrolle erhöht, weil dann in jeder Position der Protonenstrahlabgabevorrichtung 7 eine gesicherte Aussage über die Lage des Patienten getroffen werden kann. Hierzu sollte der Winkel zwischen den beiden Röntgenstrahlendetektoren 13 vorzugsweise nicht kleiner als 60° sein, wobei ein Winkel von über 120° zwar möglich ist, aber aufgrund der auftretenden Streustrahlung während der Protonenbestrahlung nicht für einen gleichzeitigen Einsatz von Bestrahlungsapparat und Positionsverifizierungsvorrichtung geeignet ist, da sich die Röntgenstrahlendetektoren 13 dann nicht mehr in der Zone niedrigster Streustrahlungsintensität befinden würden. Besonders bevorzugt ist eine Anordnung der Röntgenstrahlendetektoren unter einem Winkel von ca. 70°, wobei bis zu einem Bereich von ca. 90° ideale Ergebnisse erzielt werden können.
Der Einsatz der erfindungsgemäßen Vorrichtung zur überwachten Tumorbestrahlung läuft nun folgendermaßen ab: Zunächst wird der Patient auf den für ihn vorgefertigten Tisch im Gantry gelegt. Die aus den Daten der vorangegangenen CT-Untersuchungen ermittelten kartesianischen Summationsbilder, die zur Bestimmung der Bildachsen der Röntgenstrahlenquellen errechnet und dabei perspektivisch korrigiert wurden, liefern ein Referenzbild ("DRR": digitally reconstructed radiograph), aus dem ersichtlich ist, wie bestimmte Fixpunkte des knöchernen Skeletts angeordnet sein müssen, wenn der Patient in der richtigen Position liegt. Nunmehr wird über zumindest eine der Röntgenstrahlungsquellen 11 Röntgenstrahlung emittiert, die durch den auf der Liege 5 befindlichen Patienten teilweise hindurchtritt und von mindestens einem Röntgenstrahlendetektor 13 detektiert wird. Dieser wandelt die erhaltenen Informationen in Bildinformationen um, welche hierauf entweder manuell oder durch eine geeignete Computersoftware mit dem berechneten Bild verglichen werden können. Für etwaige Korrekturen kann entweder der Patient selbst bewegt werden, oder der Patiententisch 5 wird im Raum gedreht, um geringe Unregelmäßigkeiten auszugleichen. Auch eine Bewegung der Protonenstrahlabgabevorrichtung 7 ist möglich.
Wenn sich der Patient in der idealen Position befindet, wird dieser durch die Protonenstrahlabgabevorrichtung 7 bestrahlt, wobei der Tumor vorzugsweise in einem Rasterscan-Verfahren abgetastet wird. Die Protonen geben ihre Energie innerhalb des Tumorgewebes ab und zerstören dieses hierdurch. In kurzen Bestrahlungspausen bzw. selbst während der Bestrahlung können weitere Röntgenstrahlimpulse aus den Röntgenstrahlungsquellen 11 emittiert werden, so daß die erfindungsgemäße Vorrichtung auch zur Online-Kontrolle verwendet werden kann, wenn es mit einem geeigneten Computersystem verbunden ist. Dann ist es etwa möglich, das System zu einer quasi kontinuierlichen Dauerüberwachung einzusetzen, die den Bestrahlungsvorgang automatisch abbricht, wenn Unregelmäßigkeiten auftreten. Da die Röntgenstrahlendetektoren 13 retrograd zur Protonenstrahlrichtung angeordnet sind, werden die von den Röntgenstrahlungsdetektoren 13 gelieferten Bilder kann durch von der Protonenbestrahlung herrührende Streustrahlung gestört.
Mit diesem System besteht also die Möglichkeit, Patienten einer Strahlentherapie zu unterziehen und gleichzeitig deren Positionsstatus zu überwachen, unabhängig von der Strahlrichtung der Protonen und des zu bestrahlenden Tumors, wodurch die Bestrahlungssicherheit wesentlich verbessert wird.
Es ist auch denkbar, drei oder mehr Röntgenstrahlungsquellen und -detektoren einzusetzen, um eine möglichst dreidimensionale Bildaufnahme sicherzustellen, wenn es erforderlich sein sollte.

Claims (6)

  1. Vorrichtung zur überwachten Tumorbestrahlung mit einer Vorrichtung (7) zur Abgabe eines Behandlungsstrahls, mit einer Vorrichtung (5) zur Patientenpositionierung, die geeignet ist, den Patienten während der Bestrahlung möglichst immobilisiert zu halten, und einer Vorrichtung zur Positionsverifizierung des Patienten vor bzw. während der Bestrahlung, die mindestens zwei Röntgenstrahlungsquellen (11) und mindestens zwei diesen gegenüberliegende Röntgenstrahlendetektoren (13) aufweist, die in der jeweiligen Röntgenstrahlachse der zugehörigen Röntgenstrahlungsquelle (11) angeordnet sind, wobei die Vorrichtung (5) zur Patientenpositionierung jeweils zwischen Röntgenstrahlungsquelle (11) und Röntgenstrahlendetektor (13) positioniert ist und die Röntgenstrahlungsquellen (11) außerhalb des Bereichs angeordnet sind, den der Behandlungsstrahl auf dem Weg zur Patientenpositionierungsvorrichtung (5) überstreicht, wobei die beiden Röntgenstrahlendetektoren (13) in einem Winkel von zwischen 30° und 60° seitlich von der Strahlabgabevorrichtung (7) angeordnet sind und einen Winkel von zwischen 60° und 120° einschließen, wobei die Vorrichtung als drehbares Gantry (3) ausgebildet ist, und die Röntgenstrahlungsquellen (11) sowie die Röntgenstrahlendetektoren (13) fest mit dem Ring des Gantrys (3) verbunden und somit drehbar sind,
    dadurch gekennzeichnet, daß
    die Vorrichtung zur Abgabe eines Behandlungsstrahls geladene Teilchen abgibt, und daß die Röntgenstrahlendetektoren (13) im Innenraum des Gantryringes an einer radialen Position mit einem Radius, der kleiner ist als der Innenradius des Gantryringes, angeordnet sind.
  2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die beiden Röntgenstrahlendetektoren (13) in einem Winkel von zwischen 35° und 45° seitlich von der Strahlabgabevorrichtung (7) angeordnet sind.
  3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Röntgenstrahlendetektoren (13) im selben Abstand auf beiden Seiten der Strahlabgabevorrichtung (7) angeordnet sind.
  4. Vorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Röntgenstrahlendetektoren (13) einen Winkel von zwischen 70° und 90° einschließen.
  5. Vorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Röntgenstrahlendetektoren (13) an der Strahlabgabevorrichtung (7) befestigt sind.
  6. Vorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Vorrichtung (5) zur Patientenpositionierung bewegbar ausgebildet ist.
EP03011556A 2003-05-21 2003-05-21 Vorrichtung zur überwachten Tumorbestrahlung Expired - Lifetime EP1479411B2 (de)

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JP5461211B2 (ja) * 2010-01-28 2014-04-02 株式会社日立製作所 粒子線治療装置及び照射ノズル装置
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