DE4433111A1 - Cuff-Elektrode - Google Patents

Cuff-Elektrode

Info

Publication number
DE4433111A1
DE4433111A1 DE4433111A DE4433111A DE4433111A1 DE 4433111 A1 DE4433111 A1 DE 4433111A1 DE 4433111 A DE4433111 A DE 4433111A DE 4433111 A DE4433111 A DE 4433111A DE 4433111 A1 DE4433111 A1 DE 4433111A1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
electrodes
cuff
nerve
cuff electrode
electrode
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Withdrawn
Application number
DE4433111A
Other languages
English (en)
Inventor
Thomas Stieglitz
Joerg-Uwe Dr Meyer
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Fraunhofer Gesellschaft zur Forderung der Angewandten Forschung eV
Original Assignee
Fraunhofer Gesellschaft zur Forderung der Angewandten Forschung eV
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Fraunhofer Gesellschaft zur Forderung der Angewandten Forschung eV filed Critical Fraunhofer Gesellschaft zur Forderung der Angewandten Forschung eV
Priority to DE4433111A priority Critical patent/DE4433111A1/de
Priority to JP8509886A priority patent/JPH10505762A/ja
Priority to EP95932017A priority patent/EP0843574B1/de
Priority to DE59507542T priority patent/DE59507542D1/de
Priority to PCT/EP1995/003545 priority patent/WO1996008290A1/de
Priority to US08/809,190 priority patent/US5919220A/en
Publication of DE4433111A1 publication Critical patent/DE4433111A1/de
Withdrawn legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61NELECTROTHERAPY; MAGNETOTHERAPY; RADIATION THERAPY; ULTRASOUND THERAPY
    • A61N1/00Electrotherapy; Circuits therefor
    • A61N1/02Details
    • A61N1/04Electrodes
    • A61N1/05Electrodes for implantation or insertion into the body, e.g. heart electrode
    • A61N1/0551Spinal or peripheral nerve electrodes
    • A61N1/0556Cuff electrodes

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Neurology (AREA)
  • Neurosurgery (AREA)
  • Orthopedic Medicine & Surgery (AREA)
  • Cardiology (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
  • Radiology & Medical Imaging (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Electrotherapy Devices (AREA)

Description

Technisches Anwendungsgebiet
Das technische Anwendungsgebiet der Cuff-Elektrode (FLIC) ist in der Neuroprothetik zu finden. Hier werden neue Möglichkeiten gesucht, Nervenbündel mit einer Vielzahl von Elektroden schonend und langfristig zu kontaktieren. Durch den Einsatz von technischen Hilfssystemen im menschlichen Körper sollte es durch die Registrierung von Nervensignalen und durch die Stimulation möglich sein, ausgefallene Körperfunk­ tionen wieder herzustellen bzw. nachzuahmen.
Stand der Technik; Nachteile des Standes der Technik Starre Manschettenelektroden
Extraneurale, manschettenartige Elektroden, sogenannte Cuff-Elektroden, die zirkulär um den Nerv gelegt werden, gehören seit Ende der 70er Jahre zu den erfolgreichsten biomedizinischen Elektroden auf dem Markt. Für starre Bauformen, sogenannte "Split Cylindre" Cuff-Elektroden bestehen einige US Patente: 3,774,618, 3,738,368, 3,654,933. Einige implantierte Elektroden sind seit 15 Jahren sicher im Einsatz. Ihre Nachteile bestanden und bestehen in ihrer geringen Selektivität aufgrund ihrer gerin­ gen Anzahl von Elektroden (zirkular maximal 4). Die Anordnung von drei Elektroden in Längsrichtung der Manschette und der Einsatz von transversalen Steuerströmen er­ möglicht eine Verbesserung der Selektivität und der Reizung tiefer gelegener Anteile des Nerven. Bedingt durch ihre relativ starre Form kann es bei postoperativen oede­ matösen Schwellungen zur Schädigung der Nerven durch den entstehenden Druck der Elektrode auf den Nerven führen. Wird der Durchmesser der Manschette größer gewählt, verschlechtern sich durch einwachsendes Bindegewebe die Ableit- und Sti­ mulationsbedingungen beträchtlich.
Flexible Manschettenelektroden
Mit der Einführung der sogenannten Spiral Cuff-Elektroden wurde ein Weg zur Verrin­ gerung eines postoperativen Druckanstieges gegangen. Eine vorgedehnte Silikonfolie wird bei dieser Bauform mit einer ungedehnten Folie mit medizinischem Silikonkleber verbunden. Die Elektroden bestehen aus Platindrähten, die zwischen die Folien gelegt werden. Die aktive Elektrodenfläche wird durch Öffnen von Fenstern (Skalpell, Stanz­ eisen) in der vorgedehnten Folie erstellt.
Aufgrund der Zugspannung der vorgedehnten Folie rollt sich die Elektrode spiralförmig auf. Bei einer Anschwellung des Nerven kann sich die spiralförmige Manschettenelek­ trode etwas aufdehnen und dadurch einen Druckanstieg teilweise ausgleichen.
Helix Elektroden
Mit dem Begriff der Helix-Elektrode werden schraubenförmig um den Nerv gewun­ dene Elektroden bezeichnet. Sie sind in mono- und bipolarer Form mit maximal zwei Elektroden im Einsatz. Durch die offene Struktur der Elektrode ist die Gefahr einer Druckschädigung des Nerven durch Schwellungen gering, eine Feldbegrenzung auf das Innere der Elektrode bei der Stimulation (geringerer Energiebedarf) ist jedoch nicht möglich. Sie besitzt keine Möglichkeit, bestimmte Teile des Nervenquerschnittes se­ lektiv zu reizen.
Aufgabe der Erfindung ist es, die Cuff-Elektrode gemäß dem Oberbegriff des An­ spruchs 1 zu verbessern. Eine bidirektionale Kopplung an die Nerven mit hoher räum­ licher und zeitlicher Auflösung soll eine Ableitung von Nervensignalen und/oder eine elektrische Stimulation von Nervenfasern ermöglichen.
Dies wird erfindungsgemäß durch Anspruch 1 gelöst. Vorteilhafte Ausgestaltungen sind in den Unteransprüchen gekennzeichnet.
Mit der Erfindung gelöste Aufgabe
Durch den Einsatz erhabener Elektroden wird die effektive Berührungsfläche vermin­ dert, so daß der "Negativabdruck" einer Netzstruktur entsteht, der zu einer besseren Biokompatibilität und zu einer besseren Fixierung durch Fibroblasten führen kann. Die Cuff-Struktur erlaubt eine Feldbegrenzung auf das Elektrodeninnere, wodurch die be­ nötigte Energiemenge zur Stimulation niedrig gehalten werden kann. Die Anzahl der Elektroden erlaubt eine hohe räumliche und zeitliche Auflösung und den Einsatz von tripolaren Anordnungen zur Konzentration des elektrischen Feldes sowie den Einsatz von transversalen Steuerströmen zur Erregung tiefer Nervenstrukturen.
Mit der Interdigitalstruktur werden zwei Ziele verfolgt: Zum einen wird bei einer oede­ matösen Schwellung der Druck der Elektrode auf den Nerven verringert, da einzelne Streifen sich der Schwellung anpassen können. Im Gegensatz zu konventionellen Cuff-Elektroden wird den physiologischen Unregelmäßigkeiten des Nerven Rechnung getragen. Zum anderen ermöglicht die Struktur eine Diffusion von Stoffwechselpro­ dukten durch die Interdigital-Zwischenräume, die sich in der postoperativen Regene­ rationsphase positiv auswirken kann, da schädliche Stoffwechselendprodukte ab­ transportiert werden können.
Der Einsatz der FLIC ist am peripheren Nerven und im Rückenmark geplant. Eine epi­ durale und subdurale Implantation um die Wurzeln des Rückenmarkes ist denkbar. Bei einer Implantation um das Rückenmark herum, können nach einer Laminektomie zwei FLIC um das Rückenmark radial zwischen zwei Wurzeln gelegt werden.
Erzeugte Verbesserung und Vorteile gegenüber dem Stand der Technik
  • - hohe zeitlich-räumliche Auflösung
  • - Anpassung des Radius der Elektrode an Unregelmäßigkeiten entlang des Ner­ ven aufgrund der Interdigitalstruktur möglich
  • - Verringerung des Druckes auf den Nerven bei einer lokalen postoperativen oedematösen Schwellung aufgrund der Implantation durch die Interdigital­ struktur
  • - Verbesserung der Biokompatibilität durch erhabene Elektroden → Verringerung der effektiven Auflagefläche.
Grundzüge des Lösungsweges
Die FLIC besteht aus einem flexiblen, mehrschichtigen Substrat aus nichtleitendem Silicon, auf dem sich erhabene Elektroden aus leitfähigem Silikon befinden. Die zu den Elektroden führenden Leiterbahnen verlaufen zwischen den nicht leitfähigen Schichten und bestehen ebenfalls aus leitfähigem Silikon. Die Leiterbahnen und Elek­ troden werden durch Mikrostrukturabformung mit Negativformen, die in konventionel­ ler Siliziumtechnologie entstehen, erstellt. Durch die Einstellung verschiedener Vor­ spannungen im Mehrschichtaufbau der FLIC, durch den Einsatz von Formgedächtnis­ metallen (Shape Memory Alloy) oder durch elektrochemische Aktoren entsteht die aufgerollte Form der FLIC.
Ausführungsbeispiel
Entlang der Längsachse der Flexiblen Interdigitalen Cuff-Elektrode befinden sich auf jeder Seite eines Mittelsteges 4 bis 6 "Finger" mit jeweils 6-45 erhabenen Elektro­ den, die beliebig konfiguriert werden können, um die gleiche FLIC prinzipiell sowohl für die Ableitung von Elektroneurogrammen (ENG) als auch für die Stimulation einset­ zen zu können. Die möglichen Abmaße der FLIC betragen ca. 10 mm Länge bei ca. 1,4 mm-40 mm Durchmesser.

Claims (4)

1. Cuff-Elektrode, die als extraneurale, manschettenförmige Elektrode um ein biologisches Gewebe, z. B. einem Nerv, anlegbar ist, dadurch gekennzeichnet, daß erhabene Elektroden auf einer Folie aus nichtleitenden Materialschichten vorgesehen sind und die einzelnen Elektroden durch Leiterbahnen, die zwi­ schen den nichtleitenden Schichten angeordnet sind, kontaktiert sind und zur Gewährleistung der manschettenförmigen Struktur mindestens eine der Schichten aus Formgedächtnismetall besteht.
2. Cuff-Elektrode nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß Elektroden und mindestens ein Teil der Folien aus Silikon bestehen.
3. Cuff-Elektrode nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Leiterbahnen und Elektroden mittels Mikrostrukturabformung mit Ne­ gativformen hergestellt sind.
4. Cuff-Elektrode nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Leiterbahnen an eine Spannungsversorgung angeschlossen sind.
DE4433111A 1994-09-16 1994-09-16 Cuff-Elektrode Withdrawn DE4433111A1 (de)

Priority Applications (6)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE4433111A DE4433111A1 (de) 1994-09-16 1994-09-16 Cuff-Elektrode
JP8509886A JPH10505762A (ja) 1994-09-16 1995-09-08 カフス型電極
EP95932017A EP0843574B1 (de) 1994-09-16 1995-09-08 Cuff-elektrode
DE59507542T DE59507542D1 (de) 1994-09-16 1995-09-08 Cuff-elektrode
PCT/EP1995/003545 WO1996008290A1 (de) 1994-09-16 1995-09-08 Cuff-elektrode
US08/809,190 US5919220A (en) 1994-09-16 1995-09-08 Cuff electrode

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE4433111A DE4433111A1 (de) 1994-09-16 1994-09-16 Cuff-Elektrode

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE4433111A1 true DE4433111A1 (de) 1996-03-21

Family

ID=6528444

Family Applications (2)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE4433111A Withdrawn DE4433111A1 (de) 1994-09-16 1994-09-16 Cuff-Elektrode
DE59507542T Expired - Fee Related DE59507542D1 (de) 1994-09-16 1995-09-08 Cuff-elektrode

Family Applications After (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE59507542T Expired - Fee Related DE59507542D1 (de) 1994-09-16 1995-09-08 Cuff-elektrode

Country Status (5)

Country Link
US (1) US5919220A (de)
EP (1) EP0843574B1 (de)
JP (1) JPH10505762A (de)
DE (2) DE4433111A1 (de)
WO (1) WO1996008290A1 (de)

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DE102014014942A1 (de) * 2014-10-07 2016-04-07 Neuroloop GmbH Implantierbare Anordnung
DE102014014943A1 (de) * 2014-10-07 2016-04-07 Neuroloop GmbH Implantierbare Elektrodenanordnung
DE102014014927A1 (de) * 2014-10-07 2016-04-07 Neuroloop GmbH Implantierbare Elektrodenanordnung
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DE102018204036A1 (de) * 2018-03-16 2019-09-19 Neuroloop GmbH Implantat in Art einer Wickelmanschetten-Elektrodenanordnung
DE102018207709A1 (de) * 2018-05-17 2019-11-21 Neuroloop GmbH Vorrichtung zur extravasalen oder extraneuronalen Befestigung eines medizinischen Implantats in Art einer Wickelmanschette
US11672972B2 (en) 2017-12-21 2023-06-13 Galvani Bioelectronics Limited Nerve stimulation device for unidirectional stimulation and current steering

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EP0843574B1 (de) 1999-12-29
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US5919220A (en) 1999-07-06
WO1996008290A1 (de) 1996-03-21
JPH10505762A (ja) 1998-06-09

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