DE19953068A1 - Verfahren und Einrichtung zur Überwachung der Lage von Kanülen am Körper von Lebewesen - Google Patents
Verfahren und Einrichtung zur Überwachung der Lage von Kanülen am Körper von LebewesenInfo
- Publication number
- DE19953068A1 DE19953068A1 DE19953068A DE19953068A DE19953068A1 DE 19953068 A1 DE19953068 A1 DE 19953068A1 DE 19953068 A DE19953068 A DE 19953068A DE 19953068 A DE19953068 A DE 19953068A DE 19953068 A1 DE19953068 A1 DE 19953068A1
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- infusion
- pressure
- infusion tube
- clamping jaws
- closes
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Ceased
Links
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M1/00—Suction or pumping devices for medical purposes; Devices for carrying-off, for treatment of, or for carrying-over, body-liquids; Drainage systems
- A61M1/36—Other treatment of blood in a by-pass of the natural circulatory system, e.g. temperature adaptation, irradiation ; Extra-corporeal blood circuits
- A61M1/3621—Extra-corporeal blood circuits
- A61M1/3653—Interfaces between patient blood circulation and extra-corporal blood circuit
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M1/00—Suction or pumping devices for medical purposes; Devices for carrying-off, for treatment of, or for carrying-over, body-liquids; Drainage systems
- A61M1/36—Other treatment of blood in a by-pass of the natural circulatory system, e.g. temperature adaptation, irradiation ; Extra-corporeal blood circuits
- A61M1/3621—Extra-corporeal blood circuits
- A61M1/3653—Interfaces between patient blood circulation and extra-corporal blood circuit
- A61M1/3656—Monitoring patency or flow at connection sites; Detecting disconnections
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M1/00—Suction or pumping devices for medical purposes; Devices for carrying-off, for treatment of, or for carrying-over, body-liquids; Drainage systems
- A61M1/36—Other treatment of blood in a by-pass of the natural circulatory system, e.g. temperature adaptation, irradiation ; Extra-corporeal blood circuits
- A61M1/3621—Extra-corporeal blood circuits
- A61M1/3653—Interfaces between patient blood circulation and extra-corporal blood circuit
- A61M1/3659—Cannulae pertaining to extracorporeal circulation
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M1/00—Suction or pumping devices for medical purposes; Devices for carrying-off, for treatment of, or for carrying-over, body-liquids; Drainage systems
- A61M1/36—Other treatment of blood in a by-pass of the natural circulatory system, e.g. temperature adaptation, irradiation ; Extra-corporeal blood circuits
- A61M1/3621—Extra-corporeal blood circuits
- A61M1/3639—Blood pressure control, pressure transducers specially adapted therefor
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M39/00—Tubes, tube connectors, tube couplings, valves, access sites or the like, specially adapted for medical use
- A61M39/10—Tube connectors; Tube couplings
- A61M2039/1005—Detection of disconnection
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M2205/00—General characteristics of the apparatus
- A61M2205/13—General characteristics of the apparatus with means for the detection of operative contact with patient, e.g. lip sensor
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M2205/00—General characteristics of the apparatus
- A61M2205/18—General characteristics of the apparatus with alarm
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M25/00—Catheters; Hollow probes
- A61M25/01—Introducing, guiding, advancing, emplacing or holding catheters
- A61M25/02—Holding devices, e.g. on the body
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M39/00—Tubes, tube connectors, tube couplings, valves, access sites or the like, specially adapted for medical use
- A61M39/22—Valves or arrangement of valves
- A61M39/28—Clamping means for squeezing flexible tubes, e.g. roller clamps
- A61M39/281—Automatic tube cut-off devices, e.g. squeezing tube on detection of air
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Heart & Thoracic Surgery (AREA)
- Vascular Medicine (AREA)
- Biomedical Technology (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Anesthesiology (AREA)
- Cardiology (AREA)
- Hematology (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Public Health (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- External Artificial Organs (AREA)
- Infusion, Injection, And Reservoir Apparatuses (AREA)
Abstract
Die Erfindung betrifft ein Verfahren und Einrichtung zur Überwachung der Lage von Kanülen, die eine Verlagerung der Kanüle aus ihrer in den Körper reichenden Lage signalisiert sowie ein Stillsetzen von vorgeschalteten drucküberwachten Infusionsgeräten oder Dialysemaschinen auslöst. Diese Aufgabe wird durch eine Drossel- oder Verschlußanordnung (1) gelöst, die im Verlagerungsfall den Infusionsschlauch (3) automatisch mit Vorspannkräften schließt. Daraus resultiert eine wesentliche Erhöhung des Druckes im vorgeschalteten extrakorporalen Kreislauf. Diese Druckerhöhung wird regulär bei Dialysemaschinen aber auch bei anderen drucküberwachten Infusionsgeräten detektiert (11), die Alarmeinrichtung (12, 13) und die venöse Schlauchklemme (9) wird aktiviert sowie die Rollenpumpe des extrakorporalen Kreislaufs wird gestoppt. Mittels der mechanisch ausgelösten Drossel- bzw. Verschlußwirkung beim Verlagern der Kanüle wird eine wesentliche Druckerhöhung ausgelöst, die das interne Sicherheitssystem von Dialysemaschinen bzw. drucküberwachten Infusionsgeräten zwangsläufig aktiviert. Die Zwangsläufigkeit wird durch den eintretenden deutlichen Drucksprung gesichert.
Description
Die Erfindung betrifft ein Verfahren und Einrichtung zur Überwachung der Lage von
Kanülen, die eine Verlagerung der Kanüle aus ihrer in den Körper reichenden Lage
signalisiert sowie ein Stillsetzen von vorgeschalteten drucküberwachten Infusionsgeräten
oder Dialysemaschinen auslöst.
Bei Infusionen oder Dialysen werden Kanülen in den Körper von Menschen oder Tieren in
genau bestimmter Lage eingebracht. Sie müssen z. B. während einer Dialyse die Zu- und
Rückführung des Blutes beim Umlauf zwischen Körper und Dialysemaschine aufrecht
erhalten. Beim unbemerkten Lösen der Rückführungskanüle vom Körper für das von der
Dialysemaschine geförderte gereinigte Blut kann es zu lebensbedrohlichen Zuständen
des Patienten durch Blutverlust kommen. Deshalb muß der sichere Sitz der Kanülen
besonders bei unruhigen oder in ihren Bewegungen und Handlungen nicht
berechenbaren Patienten ständig durch Betreuungspersonal vor Ort kontrolliert werden.
Vorbekannt ist eine gattungsgemäße Anordnung zur Überwachung der Lage von Kanülen
am Körper von Lebewesen durch die Schrift DE 44 32 348 C2. Der Kanüle ist ein am
Körper lösbar befestigter Sensor, in Form eines Reed-Kontaktes, mittelbar, in Nähe der
Verbindung zwischen Kanüle und Schlauch zugeordnet. Als Geber für den Reed-Kontakt
ist ein Magnet am Schlauch befestigt, der bei genügender Nähe zum Reed-Kontakt
mittels seines Magnetfeldes dessen Kontaktstrecke schließt. Nachteilig ist, daß jeweils
ein Magnet zusätzlich am Schlauch befestigt sein muß. Weiterhin können bereits geringe
Verlagerungen des Reed-Kontaktes seitlich weg von dem, den Magneten aufweisenden
Schlauch diesen Öffnen lassen, weil das Magnetfeld zu schwach ist die Kontakte
geschlossen zu haften.
Weiterhin vorbekannt ist eine gattungsgemäße Anordnung zur Überwachung der Lage
von Kanülen am Körper von Lebewesen durch die Schrift DE 195 06 018 A1. Durch eine
Induktionsschleife, die an einem metallischen Abschnitt des Gefäßzuganges, in der Regel
im Bereich der metallischen Kanüle, angeordnet und mit Haltemitteln befestigt ist, werden
Lageveränderungen des Gefäßzuganges mittels eines Signalgebers detektiert. Nachteilig
bei dieser Anordnung ist die Nähe der Induktionsschleife zur Eintrittsstelle des
Gefäßzuganges.
Weiterhin vorbekannt ist eine gattungsgemäße Anordnung zur Überwachung der Lage
von Kanülen am Körper von Lebewesen durch die Schrift DE 198 02 985 A1. Durch das
Abtasten der Kanüle am herausreichenden Ende mittels am Körper festzugeordneten
Sensoren wird eine Verlagerung der Kanüle erfaßt, signalisiert und eine Warn- oder
Abschalteinrichtung bei nicht überdecktem Zustand des Sensors aktiviert. Bei Ausfall des
Sensorsignals, z. B. bei einem optischen Reflexsensorsystems durch Verunreinigung der
Reflexstrecke wird die Warn- oder Abschalteinrichtung ebenso aktiviert. Feuchtigkeit, Blut
aber auch Hautkontakt des Sensors können eine abzutastende Fläche der Kanüle
vortäuschen und die Anzeige der Verlagerung der Kanüle verhindern.
In der Schrift DE 198 18 657 A1 wird deshalb vorgeschlagen, den Sensor mit
Sensorbahnen zu versehen, die an eine Sensoreinheit angeschlossen sind und die
Feuchtigkeit von Verunreinigungen und Haukontakt mittels einer Warneinrichtung anzeigt.
In der Schrift FR 2 737 124 B1 ist eine Anordnung zur Erfassung einer unbeabsichtigten
Verlagerung einer in den Körper eines Patienten reichenden Kanüle beschrieben. Nahe der
Eintrittsstelle der Kanüle in den Körper ist ein Sensor für eine charakteristische
physikalische oder chemische Eigenschaft einer Flüssigkeit, die z. B. bei Verlagerung der
Kanüle aus dem Körper austritt, befestigt. Mittels des Sensors wird bei Flüssigkeitsaustritt
eine Alarmeinrichtung aktiviert und eine Schlauchklemme geschlossen. Gleichzeitig kommt
es insbesondere bei Dialysemaschinen durch das Abklemmen des Schlauches zu einer
Druckerhöhung im System. Diese Druckerhöhung wird mittels eines Drucksensors
detektiert und einer Überwachungseinheit übermittelt, die ihrerseits die Rollenpumpe des
extrakorporalen Kreislaufs stoppt. Nachteilig bei dieser Anordnung ist die Nähe des
Sensors zur Eintrittsstelle des Gefäßzuganges. Die Anordnung von Sensor,
Auswerteeinheit für die Signale des Sensors und die Ansteuerung zum Schließen der
Schlauchklemme ist aufwendig.
In der Schrift WO 97/10013 A1 ist eine Anordnung zur Erfassung einer unbeabsichtigten
Verlagerung einer in den Körper eines Patienten reichenden Kanüle beschrieben. Das Herz
erzeugt eine Druckwelle, die sich über die Gefäße in den Körper fortpflanzt. Über einen
Gefäßzugang (z. B. Kanüle) werden die Druckschwankungen mittels eines Druckdetektors
erfaßt und mittels eines Nachverarbeitungsprozesses (z. B. Fourier-Transformation)
analysiert, so daß die Druckschwankungen aus der Herztätigkeit und die durch die
Rollenpumpe verursachten Druckschwankungen unterschieden werden können.
Bei Verlagerung der Kanüle aus dem Körper heraus sind vom Herz verursachte
Druckschwankungen nicht mehr vorhanden. Eine Alarmeinrichtung schaltet in Folge das
Dialysegerät ab. Diese Überwachungsanordnung erfordert eine aufwendige elektronische
Nachverarbeitung.
In der nicht vorveröffentlichten Schrift DE 198 22 214.9 wird eine Verschlußklammer
anordnung für Infusionsschläuche beschrieben, bei der unter Anwendung einer
Verschlußklammer, sich diese automatisch schließt, wenn es zur Verlagerung bzw. Lösen
des am Körper eines Lebewesens befestigten Infusionsschlauches, z. B. durch Dislokation
der Infusionskanüle, kommt. Dies wird dadurch erreicht, daß zwei Klemmbacken den
Infusionsschlauch unter elastischer Vorspannung zusammengequetscht halten. Mittels
eines, im geschlossenen Zustand etwa parallel zur Körperoberfläche verlaufenden,
Sperriegels sind die Druckarme der Klemmbacken entgegen ihrer elastischen
Vorspannung in gespreizter Stellung haltbar. Der Sperriegel wird mittels eines am Körper
angreifenden Pflasters in Richtung Sperrstellung gehalten. Bei einer Verlagerung des
Pflasters hinsichtlich der Lage zum Sperriegel bzw. Lösen des Pflasters von der
Hautoberfläche öffnet der Sperriegel und die Druckarme mit den Klemmbacken gehen
entsprechend der Vorspannung wieder in den Ausgangszustand zurück und quetschen
den Infusionsschlauch zusammen. Nachteilig für diese Anordnung ist die Notwendigkeit
eines Sperrbügels. In der nicht vorveröffentlichten Schrift DE 199 51 669.3 sind
Verschlußklammeranordnungen mit weiteren elastischen Klammersystemen beschrieben,
die sich ebenso automatisch schließen, wenn es zur Verlagerung bzw. Lösen des am
Körper eines Lebewesen befestigten Infusionsschlauches, z. B. durch Dislokation der
Infusionskanüle kommt.
Gegenwärtig wird routinemäßig insbesondere bei Dialysemaschinen der Druck im
Infusionsschlauchsystem, das das Blut in den Körper zurückleitet, gemessen. Die bei
Verlagerung der Kanüle am Körper resultieren Druckveränderungen werden detektiert, und
führen bei Über- oder Unterschreitung der vorgegebenen Druckalarmgrenzen zur
Abschaltung des Gerätes und zur Auslösung eines Alarmes. Beim Herausrutschen der
Kanüle aus dem Körper kommt es, insbesondere bei primär niedrigen Rückflußdrücken,
nur zu einem geringfügigen Druckabfall. Die Druckalarmgrenzen müßten
dementsprechend eng eingestellt werden, damit auch geringste Druckänderungen
detektiert werden können. Dies führt jedoch in der Praxis zu einer gehäuften Anzahl von
Fehlalarmen u. a. bei geringsten Bewegungen des Körpers, die zu passageren
Abflußveränderungen führen können, wobei ebenfalls geringe Druckschwankungen
auftreten.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Verfahren zur Überwachung der Lage von
Kanülen vorzugsweise bei Dialysegeräten oder drucküberwachten Infusionseinrichtungen,
die eine Sicherungseinrichtung für Druckerhöhung oder/und -abfall aufweisen, die ein
Stillsetzen der Geräte auslöst, zu realisieren.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß durch die im kennzeichnenden Teil des
Hauptanspruches beschriebenen Merkmale einer Drossel- oder Verschlußanordnung
gelöst, die im Verlagerungsfall den Infusionsschlauch automatisch mit Vorspannkräften
schließt. Daraus resultiert eine wesentliche Erhöhung des Druckes im vorgeschalteten
extrakorporalen Kreislauf. Diese Druckerhöhung wird regulär bei Dialysemaschinen aber
auch bei anderen drucküberwachten Infusionsgeräten detektiert, die Alarmeinrichtung und
die venöse Schlauchklemme wird aktiviert sowie die Rollenpumpe des extrakorporalen
Kreislaufs wird gestoppt. Mittels der mechanisch ausgelösten Drossel- bzw.
Verschlußwirkung beim Verlagern der Kanüle wird eine wesentliche Druckerhöhung
ausgelöst, die das interne Sicherheitssystem von Dialysemaschinen bzw.
drucküberwachten Infusionsgeräten zwangsläufig aktiviert. Die Zwangsläufigkeit wird durch
den eintretenden deutlichen Drucksprung gesichert:
Anhand einer Zeichnung wird nachfolgend ein Ausführungsbeispiel des erfindungsge
mäßen Verfahrens beschrieben.
Es zeigt:
Fig. 1 bei drucküberwachten Infusionseinrichtungen oder Dialysegeräten das Wirkprinzip
des erfindungsgemäßen Verfahrens zur Detektion einer Infusionsstörung;
Fig. 2 eine Verschlußanordnung im Bereich des Infusionseintrittes, die im
Verlagerungsfalle den Infusionsschlauch automatisch mit inneren Vorspannkräften
schließt;
Fig. 3 eine Verschlußklammer, die als eine gewundene Biegefeder ausgebildet ist;
Fig. 4 eine Verschlußklammer mit zwei parallelen Druckarmen und einer gesonderten, auf
sie wirkenden gewundenen Biegefeder in perspektivischer Ansicht.
Fig. 1 zeigt bei drucküberwachten Infusionseinrichtungen oder Dialysegeräten das
Wirkprinzip des erfindungsgemäßen Verfahrens zur Detektion einer Infusionsstörung. Blut
oder Infusionslösung gelangen über die Infusionsschläuche 3, die Luftfalle 10 sowie die
Kanüle 8 in den Körper 7. Die Kanüle 8 muß sich hierfür in korrekter Position am bzw. im
Körper befinden. Dabei überwacht ein Drucksensor 11 kontinuierlich den Rückflußdruck.
Der Wert des Rückflußdruckes wird vom Drucksensor 11 einer Überwachungseinrichtung
12 übermittelt. Die einem Dialysegerät oder einer drucküberwachten Infusionseinrichtung
zugehörige Überwachungseinrichtung 12 aktiviert bei Über- oder Unterschreitung einer
vorgegebenen Druckgrenze eine akustische und optische Alarmanlage 13, schließt eine
Schlauchklemme 9 und stoppt ggf. den extrakorporalen Kreislauf einer Dialysemaschine
oder die Infusionseinrichtung. Eine nahe des Infusionseintritts am Infusionsschlauch 3
angebrachte, durch ein Pflaster 6 am Körper 7 befestigte, erfindungsgemäße Drossel- oder
Verschlußanordnung 1 schließt im Verlagerungsfalle automatisch durch innere
Vorspannkräfte den Infusionsschlauch 3. Es resultiert im vorgeschalteten
Infusionsschlauch 3 sowie in der Luftfalle 10 eine wesentliche Druckerhöhung, die mittels
des Drucksensors 11 einer Überwachungseinrichtung 12 übermittelt wird, die wiederum bei
Überschreitung einer vorgegebenen Druckgrenze ihrerseits eine Alarmeinrichtung 13
aktiviert, die Schlauchklemme 9 schließt und ggf. den extrakorporalen Kreislauf der
Dialysemaschine oder die Infusionseinrichtung stoppt.
Fig. 2 zeigt beispielhaft eine mögliche Verschlußanordnung 1 im Bereich des
Infusionseintrittes, die im Verlagerungsfalle den Infusionsschlauch automatisch mit inneren
Vorspannkräften schließt. Zwei Klemmbacken 2 hatten im Ruhezustand den
Infusionsschlauch 3 unter elastischer Vorspannung zusammengequetscht. Mittels eines im
geschlossenen Zustand etwa parallel zur Körperoberfläche verlaufenden, an einem der
Druckarme 5 drehbar gelagerten - siehe Kante 5a, ausgeführt als Filmscharnier - und
elastisch in Richtung Öffnen vorgespannten Sperriegels 4 sind die Druckarme 5 der
Klemmbacken 2 entgegen ihrer elastischen Vorspannung in gespreizter Stellung haltbar.
Der Querschnitt des Infusionsschlauches 3 ist dann, wie hier dargestellt, offen. Der
Sperriegel 4 ist mittels am Körper 7 angreifenden Pflaster 6 in seiner Sperrstellung
zwischen den Druckarmen 5 gehalten. Die Druckarme 5 werden entgegen ihrer elastischen
Vorspannung gespreizt, die Klemmbacken 2 greifen am Infusionsschlauch 3 nicht an. Bei
Verlagerung der Kanüle und Lösen des Pflasters 6 vom Körper 7 resultiert durch Öffnen
des Sperriegels 4 - der Sperriegel 4 steht mit einem der Druckarme 5 nicht mehr im
Eingriff - ein Angriff der Klemmbacken 2 am Infusionschlauch 3 und der Querschnitt des
Infusionsschlauches 3 wird verschlossen bzw. wesentlich vermindert. Es resultiert eine
wesentliche Druckerhöhung im Infusionschlauch 3, die mittels des Drucksensors 11 von
der Überwachungseinrichtung 12 - siehe Fig. 1 - detektiert werden kann.
Fig. 3 zeigt eine Ausgestaltungsmöglichkeit der Verschlußanordnung 1, wobei diese als
eine gewundene Biegefeder 14 ausgebildet ist, deren freie Druckarme 5 sich kreuzen, und
wobei deren Enden Klemmbacken 2 aufweisen. Die Öffnungsstellung der Klemmbacken 2
wird dadurch erreicht, daß der eine Druckarm 5 sich mit einer Fläche 5F auf der
Körperoberfläche 7 beim Verformen gegen die Vorspannung abstützt und der zweite
Druckarm 5 mittels vorzugsweise einer Pflasterbindung 6 gegen den Körper 7 in
Öffnungsstellung verspannt ist. Kommt es zu einer Dislokation des Infusionsschlauches 3
löst sich das Pflaster 6 und der Infusionschlauch 3 wird mittels der Klemmbacken 2 an den
Druckarmen 5 durch die elastische Vorspannung verschlossen.
In Fig. 4 ist eine weitere Ausführung der Klemmeinrichtung dargestellt.
Zwei Druckarme 5 mit Klemmbacken 2 sind auf dem Wickelabschnitt einer gewundenen
Biegefeder 15 parallel gelagert, wobei die Enden der Biegefeder auf der Seite der
Klemmbacken 2 an den Druckarmen 5 von außen angreifen. Dies ist das bekannte Prinzip
der Wäscheklammer. Die Klammer nach Fig. 4 kann sowohl in einer Anwendungsform
nach Fig. 3, abgestützt auf dem Körper, als auch mit einem Sperrbügel ähnlich Fig. 1, für
eine Außen- oder Innensperrung je nach Angriffspunkt, angewandt werden.
Vorteilhaft weisen die Druckarme 5 bzw. ein Sperriegel 4 eine die Klebeadhäsion des
Pflasters 6 hemmende Oberfläche auf. Damit kann eine Verlagerung, die die Infusion stört
leichter erfolgen, so daß schneller eine Druckstörung erfolgt, die einen Alarm oder einen
Stopp eher und sicherer auslöst.
Claims (12)
1. Verfahren zum Detektieren einer Infusionsstörung vorzugsweise bei Dialysegeräten
oder drucküberwachten Infusionseinrichtungen, die eine Sicherungseinrichtung für
Druckerhöhung oder/und -abfall aufweisen, die ein Stillsetzen des Gerätes auslöst
dadurch gekennzeichnet,
daß eine Drossel- oder Verschlußanordnung (1) im Bereich des Infusionseintrittes
angewandt wird, die im Verlagerungsfalle den Infusionsschlauch (3) automatisch mit
inneren Vorspannkräften schließt.
2. Einrichtung zum Durchführendes Verfahrens nach Anspruch 1, zum Detektieren
einer Infusionsstörung vorzugsweise für Dialysegeräte oder drucküberwachte
Infusionseinrichtungen, mit einer internen Sicherungseinrichtung zum Stillsetzen
und/oder Alarmieren bei fehlerhafter Druckerhöhung oder/und -abfall
dadurch gekennzeichnet,
daß im Bereich des Infusionseintrittes am Infusionsschlauch (3) eine Drossel- oder
Verschlußanordnung (1) angeordnet ist, die eine innere Vorspannkraft
aufweist, die den Infusionsschlauch (3) drosseln oder zu schließen vermag, wobei in
Anwendungslage die Vorspannkraft durch Verspannung gegen den Körper (7) oder
durch einen gegen den Körper (7) gehaltenen Sperrhebel (4) aufgehoben ist.
3. Einrichtung nach Anspruch 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß die auf den Infusionsschlauch (3) einwirkende Klemmeinrichtung eine innere
Vorspannung aufweist, die durch Formgestaltung oder angelagerte Federelemente
aufgebracht wird, und durch eine Sperreinrichtung in korrekter Funktionslage
blockiert ist, wobei jedoch bei gestörter Funktionslage die Sperreinrichtung außer
Eingriff gelangt und sich die Klemmeinrichtung schließt.
4. Einrichtung nach Anspruch 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß die bei gestörter Funktionslage resultierende Drosselwirkung im
Infusionsschlauch mindestens so stark ist, daß die Druckerhöhung im
vorgeschalteten Infusionssystem sicher eine vorgegebene Druckalarmgrenze
überschreitet und damit einen Alarm auslöst und/oder das Gerät abschaltet.
5. Einrichtung nach Anspruch 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß zwei Klemmbacken (2) den Infusionsschlauch (3) unter elastischer
Vorspannung zusammengequetscht halten, wobei sich der erste Druckarm (5) mit
einer Fläche (5F) auf der Körperoberfläche (7) beim Überwinden der Vorspannung
abstützt und der zweite Druckarm (5) mittels vorzugsweise einer Pflasterbindung (6)
gegen den Körper (7) in Öffnungsstellung der Klemmbacken (2) verspannbar ist.
6. Einrichtung nach Anspruch 5,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Fläche zum Abstützen (5F) des ersten Druckarmes (5) entfernt von dem
zur Blutabnahme dienenden bzw. der Infusion und/oder Blut aufnehmenden
Gefäßbereich des Körpers (7) liegt.
7. Einrichtung nach Anspruch 2
dadurch gekennzeichnet,
daß die Verschlußanordnung als eine gewundene Biegefeder (11) ausgebildet ist,
deren freie Druckarme (5) sich kreuzen, und wobei deren Enden Klemmbacken (2)
aufweisen.
8. Einrichtung nach Anspruch 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß zwei parallele Druckarme (5) auf dem Wickelabschnitt einer gewundenen
Biegefeder (15) gelagert sind, wobei die Enden der Biegefeder auf der Seite der
Klemmbacken (2) an den Druckarmen (5) von außen angreifen.
9. Einrichtung nach Anspruch 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß Führungen für den Schlauch vorhanden sind, die sich vorzugsweise
beidseits an den Enden der Druckarme (5) befinden, jedoch mindestens den
Schlauch (3) im Schließbereich der Klemmbacken (2) halten.
10. Einrichtung nach Anspruch 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Verschlußanordnung am Infusionsschlauch (3) und/oder der Kanüle (8)
befestigt und der Infusionsschlauch (3) sicher im Schließbereich der Klemm
backen (2) gehalten ist.
11. Einrichtung nach Anspruch 2,
gekennzeichnet durch folgende Merkmale,
- - zwei Klemmbacken (2) sind an Druckarmen (5) angeordnet und stehen unter solcher elastischer Vorspannung, daß sie den Infusionsschlauch (3) zusammengequetscht halten,
- - ein Sperriegel (4) ist elastisch in Richtung Öffnen gedrängt an einem Druckarm (5) gelagert.
- - mittels des im geschlossenen Zustand etwa parallel zur Körperoberfläche verlaufenden Sperriegels (4) sind die Druckarme (5) mit den Klemmbacken (2) entgegen ihrer elastischen Vorspannung in gespreizter Stellung haltbar, wobei die Klemmbacken (2) am Infusionsschlauch (3) nicht angreifen.
12. Einrichtung nach Anspruch 2
dadurch gekennzeichnet,
daß die Druckarme (5) bzw. ein Sperriegel (4) eine die Klebeadhäsion des
Pflasters (6) hemmende Oberfläche aufweisen.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19953068A DE19953068A1 (de) | 1999-11-03 | 1999-11-03 | Verfahren und Einrichtung zur Überwachung der Lage von Kanülen am Körper von Lebewesen |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19953068A DE19953068A1 (de) | 1999-11-03 | 1999-11-03 | Verfahren und Einrichtung zur Überwachung der Lage von Kanülen am Körper von Lebewesen |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE19953068A1 true DE19953068A1 (de) | 2001-06-13 |
Family
ID=7927893
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE19953068A Ceased DE19953068A1 (de) | 1999-11-03 | 1999-11-03 | Verfahren und Einrichtung zur Überwachung der Lage von Kanülen am Körper von Lebewesen |
Country Status (1)
Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE19953068A1 (de) |
Cited By (9)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
WO2003000315A1 (en) * | 2001-06-22 | 2003-01-03 | Baxter International Inc. | Needle dislodgement detection |
DE10141836A1 (de) * | 2001-08-27 | 2003-03-27 | Hartmann Paul Ag | Medizinisches Set für die Verwendung zur Versorgung von Sonden- oder Katheteraustrittsstellen |
DE20210493U1 (de) * | 2002-07-06 | 2003-11-27 | Georg-August-Universität Göttingen | Katheterfixierung |
WO2007104350A1 (de) | 2006-03-11 | 2007-09-20 | Fresenius Medical Care Deutschland Gmbh | Vorrichtung und verfahren zur überwachung eines zuganges zu einem patienten, insbesondere eines gefässzuganges bei einer extrakorporalen blutbehandlung |
DE102008013090A1 (de) | 2008-03-07 | 2009-09-10 | Fresenius Medical Care Deutschland Gmbh | Vorrichtung und Verfahren zur Überwachung eines Zugangs zu einem Patienten, insbesondere eines Gefäßzugangs bei einer extrakorporalen Blutbehandlung |
CN102985129A (zh) * | 2010-06-24 | 2013-03-20 | 甘布罗伦迪亚股份公司 | 血液通路装置 |
WO2013156602A1 (de) | 2012-04-20 | 2013-10-24 | Hans Haindl | Sicherheitskanüle für die extrakorporale blutbehandlung |
DE102015009190A1 (de) | 2015-07-16 | 2017-01-19 | B. Braun Avitum Ag | Dialysekanüle |
CN110942601A (zh) * | 2019-11-07 | 2020-03-31 | 青岛大学附属医院 | 一种引流液监测及超量报警装置 |
Citations (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE69322039T2 (de) * | 1992-09-18 | 1999-06-10 | Francesco Varese Bellifemine | Vorrichtung zum Überwachen eines intravenösen Infusionssystems |
DE19822214A1 (de) * | 1998-05-18 | 1999-11-25 | Lutz Wagner | Verschlußklammeranordnung für Infusionsschläuche |
-
1999
- 1999-11-03 DE DE19953068A patent/DE19953068A1/de not_active Ceased
Patent Citations (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE69322039T2 (de) * | 1992-09-18 | 1999-06-10 | Francesco Varese Bellifemine | Vorrichtung zum Überwachen eines intravenösen Infusionssystems |
DE19822214A1 (de) * | 1998-05-18 | 1999-11-25 | Lutz Wagner | Verschlußklammeranordnung für Infusionsschläuche |
Cited By (14)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
WO2003000315A1 (en) * | 2001-06-22 | 2003-01-03 | Baxter International Inc. | Needle dislodgement detection |
DE10141836A1 (de) * | 2001-08-27 | 2003-03-27 | Hartmann Paul Ag | Medizinisches Set für die Verwendung zur Versorgung von Sonden- oder Katheteraustrittsstellen |
DE20210493U1 (de) * | 2002-07-06 | 2003-11-27 | Georg-August-Universität Göttingen | Katheterfixierung |
US8177736B2 (en) | 2006-03-11 | 2012-05-15 | Fresenius Medical Care Deutschland Gmbh | Device and method for monitoring access to a patient, in particular access to vessels during extracorporeal blood treatment |
EP2377564A2 (de) | 2006-03-11 | 2011-10-19 | Fresenius Medical Care Deutschland GmbH | Vorrichtung und Verfahren zur Überwachung eines Zuganges zu einem Patienten, insbesondere eines Gefäßzuganges bei einer extrakorporalen Blutbehandlung |
WO2007104350A1 (de) | 2006-03-11 | 2007-09-20 | Fresenius Medical Care Deutschland Gmbh | Vorrichtung und verfahren zur überwachung eines zuganges zu einem patienten, insbesondere eines gefässzuganges bei einer extrakorporalen blutbehandlung |
DE102008013090A1 (de) | 2008-03-07 | 2009-09-10 | Fresenius Medical Care Deutschland Gmbh | Vorrichtung und Verfahren zur Überwachung eines Zugangs zu einem Patienten, insbesondere eines Gefäßzugangs bei einer extrakorporalen Blutbehandlung |
CN102985129A (zh) * | 2010-06-24 | 2013-03-20 | 甘布罗伦迪亚股份公司 | 血液通路装置 |
CN102985129B (zh) * | 2010-06-24 | 2015-08-05 | 甘布罗伦迪亚股份公司 | 血液通路装置 |
WO2013156602A1 (de) | 2012-04-20 | 2013-10-24 | Hans Haindl | Sicherheitskanüle für die extrakorporale blutbehandlung |
DE102012206557A1 (de) | 2012-04-20 | 2013-10-24 | Hans Haindl | Sicherheitskanüle für die extrakorporale Blutbehandlung |
DE102015009190A1 (de) | 2015-07-16 | 2017-01-19 | B. Braun Avitum Ag | Dialysekanüle |
US10869970B2 (en) | 2015-07-16 | 2020-12-22 | B. Braun Avitum Ag | Dialysis needle |
CN110942601A (zh) * | 2019-11-07 | 2020-03-31 | 青岛大学附属医院 | 一种引流液监测及超量报警装置 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
EP1993632B1 (de) | Vorrichtung und verfahren zur überwachung eines zuganges zu einem patienten, insbesondere eines gefässzuganges bei einer extrakorporalen blutbehandlung | |
DE68909649T2 (de) | Methode und Apparat zur Entdeckung von Okklusion eines Flüssigkeits-Transfusionsschlauches. | |
DE3871721T2 (de) | Vorrichtung und verfahren zum nachweisen einer partiellen okklusion. | |
DE60035445T2 (de) | Kontrollverfahren für peristaltische Pumpe | |
EP2637714B1 (de) | Manuell zu öffnender klemmhalter mit sensor | |
DE69633731T2 (de) | System zum feststellen von stromaufwärts gelegenen strömungsunterbrechungen | |
DE69231407T2 (de) | System mit luftentfernung zum intravenösen verabreichen eines fluids | |
EP0279028B1 (de) | Vorrichtung zur Verabreichung von Flüssigkeit | |
EP1061978B1 (de) | Injektor zur applizierung von flüssigkeiten, insbesondere von kontrastmitteln für die röntgen- und kernspintomographie | |
DE2636290A1 (de) | Vorrichtung zur steuerung und ueberwachung des blutflusses bei der blutdialyse, -perfusion und -diafiltration unter benutzung nur einer anschlusstelle an den blutkreislauf des patienten (single-needle-technik) | |
DE19953068A1 (de) | Verfahren und Einrichtung zur Überwachung der Lage von Kanülen am Körper von Lebewesen | |
DE3720664A1 (de) | Vorrichtung zur behandlung von blut durch dialyse und/oder filtration | |
DE4432348C2 (de) | Sicherungseinrichtung für eine blut-, wundsekret- oder infusionsführende Leitung, die zu einem Gefäßzugang führt | |
DE102012013474A1 (de) | Vorrichtung zur Erkennung von Feuchtigkeit für eine Vorrichtung zur Überwachung eines Zugangs zu einem Patienten | |
DE102005050142B3 (de) | Vorrichtung für die Messung der Injektionsdauer | |
EP3406279B1 (de) | Blutstopp-einrichtung | |
EP3539589B1 (de) | Sicherungseinrichtung mit nadeldislokation-erfassungs- und absperrmechanismus zum not-absperren eines extrakorporalen blutleitungssystems | |
DE102008057994A1 (de) | Verfahren und Vorrichtung zur Erkennung einer paravasalen Blutung | |
EP0491971B1 (de) | Anordnung zur Überwachung von mittels Drainageschläuchen abgeleiteten Körperflüssigkeiten | |
EP2739326B1 (de) | Schlauchleitung mit einer Vorrichtung zum Fixieren eines Schlauchsegments der Schlauchleitung und eine Vorrichtung zur Überwachung der Zufuhr oder Abfuhr einer Flüssigkeit zu einem Patienten | |
EP3765119B1 (de) | Vorrichtung zur überwachung des gefässzugangs bei einem extrakorporalen blutbehandlung | |
WO2017067668A1 (de) | Vorrichtung, system und verfahren zur druckbasierten erkennung eines gerinnsels | |
DE19822214A1 (de) | Verschlußklammeranordnung für Infusionsschläuche | |
DE102018108293A1 (de) | Zugangskanüle mit Sperrvorrichtung | |
EP2838599A1 (de) | Sicherheitskanüle für die extrakorporale blutbehandlung |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
OP8 | Request for examination as to paragraph 44 patent law | ||
8131 | Rejection |