DE19944236A1 - Faszienverschluß-Apparat - Google Patents

Faszienverschluß-Apparat

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Abstract

Die Erfindung schlägt einen Faszienverschluß-Apparat (1) vor, der durch folgende Merkmale gekennzeichnet ist: DOLLAR A - ein Trokar (2) zum Einführen in eine Körperöffnung, DOLLAR A - Halter (9) für Nadeln (6), die im Bereich des dem Körper zugewandten Trokarendes angeordnet sind, DOLLAR A - eine Einrichtung (4, 3, 13, 12) zum Aus- und Einfahren der Halter mit den Nadeln, die das Trokarinnere durchsetzt und die ein Stellelement (4) im Bereich des dem Körper abgewandten Trokarendes aufweist, DOLLAR A - ein mit den Nadeln (6) verbundener Faden (5). DOLLAR A Mit einem derartigen Apparat können bei Operationen auftretende Fasziendefekte einfach und sicher sowie insbesondere zeitsparend verschlossen werden.

Description

Die Erfindung bezieht sich auf einen Faszienverschluß-Apparat. Dieser dient dem Zweck die Fasziendefekte zu verschließen, die beispielsweise im Rahmen der minimalinvasiven Chirurgie (MIC) durch das Einführen eines Arbeitstrokars bedingt sind, insbe­ sondere im Bereich der Bauchwand. So bedient der Arbeitstrokar beispielsweise Bauchwand-Fasziendefekte von etwa 12 Millime­ ter.
Bislang werden derartige Fasziendefekte ohne apparative Unterstützung verschlossen. Insbesondere bei adipösen Patien­ ten ist das Arbeiten mit den Nadeln im Bereich des Fasziende­ fektes zeitaufwendig und gestaltet sich manuell sehr schwie­ rig.
Vor diesem Hintergrund ist es Aufgabe der Erfindung einen Faszienverschluß-Apparat anzugeben, mit dem die bei Operatio­ nen auftretenden Fasziendefekte einfach und sicher sowie insbesondere zeitsparend verschlossen werden können.
Die Erfindung schlägt einen Faszienverschluß-Apparat vor, der gekennzeichnet ist durch folgende Merkmale:
  • - ein Trokar zum Einführen in eine Körperöffnung,
  • - Halter für Nadeln, die im Bereich des dem Körper zugewandten Trokarendes angeordnet sind,
  • - eine Einrichtung zum Aus- und Einfahren der Halter mit den Nadeln, die das Trokarinnere durchsetzt und die ein Stell element im Bereich des dem Körper abgewandten Trokarendes aufweist,
  • - ein mit den Nadeln verbundener Faden.
Der Faszienverschluß-Apparat ermöglicht es auf besonders einfache Art und Weise, die Nadeln in den Bereich des Faszien­ defektes zu verbringen und die mit dem Faden versehenen Nadeln relativ zur Faszie zu bewegen, so daß sie von den Nadeln durchstochen wird. Hierin liegt die wesentliche Schwierigkeit beim Verschließen von Fasziendefekten, die durch den erfin­ dungsgemäßen Apparat sehr zeitsparend erledigt werden kann. Sobald die Faszie mittels der Nadeln durchstochen ist, werden die Nadeln mit einem separaten Nadelhalter gefaßt und aus der Faszie herausgezogen, so daß der Faden anschließend auf recht einfache, bekannte Art und Weise verknotet werden kann.
Wesentlich ist bei dem erfindungsgemäßen Faszienverschluß- Apparat, daß ein Trokar zum Einführen in die Körperöffnung verwendet wird. Der Trokar kommt somit dort zum Einsatz, wo während der chirurgischen Maßnahme der Arbeitstrokar einge­ setzt wurde. Wesentlich ist bei dem Apparat ferner, daß eine Einrichtung zum Aus- und Einfahren der Halter mit den Nadeln vorgesehen ist. Vor dem Einführen des Faszienverschluß- Apparates in den Fasziendeffekt sind Halter und Nadeln in der eingefahrenen Stellung, so daß sie nicht über die äußere Umfangsfläche des strangförmigen Trokars hinausstehen. Dieser kann in Folge dessen ungehindert in den Fasziendeffekt einge­ führt werden. Ist der Trokar ausreichend weit in den Faszien­ defekt eingeführt, werden Halter und Nadeln in die Ausfahr­ stellung verfahren, somit der Faszienverschluß-Apparat von seiner geschlossenen in seine geöffnete Stellung überführt. Es muß dann die Haut auf Distanz gehalten werden, was manuell erfolgen kann. Vorzugsweise geschieht dies allerdings mittels einer Einrichtung zum Zurückhalten der Haut, die mit dem Trokar verschieblich verbunden ist. Wird der Trokar des geöffneten Faszienverschluß-Apparates zurückgezogen, perforie­ ren die geraden Nadeln die Faszie und können mit dem Nadelhal­ ter gefaßt werden. Ist eine Einrichtung zum Zurückhalten der Haut vorgesehen, sollten die geraden Nadeln vorgegebene Führungslöcher an der Einrichtung zum Zurückhalten der Haut perforieren und können dann mit dem separaten Nadelhalter gefaßt werden. Es erfolgt dann das Durchziehen des Fadens, wobei bevorzugt ein Endlosfaden Verwendung findet. Es ist dann der Faszienverschluß-Apparat geschlossen und kann nun entfernt werden. Mittels des Fadens kann die Faszie sicher geknotet werden. Der Faszienverschluß-Apparat wird für einen weiteren Verschluß an anderer Stelle nachgeladen.
Gemäß einer besonderen Ausführungsform der Erfindung ist vorgesehen, daß der Trokar eine diesen in seiner Längsrichtung durchsetzende Öffnung aufweist, die eine Stellwelle der Einrichtung zum Ein- und Ausfahren der Halter mit Nadeln durchsetzt. Vorzugsweise ist mit der Stellwelle das Stellele­ ment drehfest verbunden, daß insbesondere als Drehkopf ausge­ bildet ist. Über diesen kann der Faszienverschluß-Apparat auf besonders einfache Art und Weise von der geöffneten in die geschlossene Stellung überführt.
Vorzugsweise sind die Stellwelle und das Stellelement mit einer zentralen Durchgangsöffnung versehen, die der Faden, insbesondere der Endlosfaden, durchsetzt. Die Zuführung des Fadens zur Nadel erfolgt somit durch die sich in Längsrichtung des Trokars erstreckende Öffnung, damit der Faden erst im Bereich der Halter aus dem Trokar austritt.
Gemäß einer besonderen Ausgestaltung der Erfindung weist der Apparat zwei Nadeln auf, den jeweils ein Halter zugeordnet ist. Die beiden Nadeln sollten insbesondere auf gegenüberlie­ genden Seiten des Trokars angeordnet sein. Im Bereich von Nadeln und Halter kann zusätzlich mit dem Trokar ein Verstär­ kungselement zum Führen des Fadens von der Stellwelle zu den Nadeln vorgesehen sein. Die Nadeln sind insbesondere parallel, bezogen auf die Längsrichtung des Trokars, angeordnet, so daß die Bewegungsrichtung des Trokars mit der Bewegungsrichtung der Nadeln übereinstimmt. Der zentrale Bestandteil der Ein­ richtung zum Ein- und Ausfahren der Halter mit Nadeln kann auf unterschiedlichste Art und Weise gestaltet sein. Eine baulich besonders einfache Ausführungsform sieht vor, daß die Einrich­ tung zum Ein- und Ausfahren der Halter mit Nadeln ein Getrie­ be, insbesondere Zahnradgetriebe, aufweist. Es gestattet die Drehbewegung eines zentralen Zahnrades, beispielsweise um einen Halbkreis, über zwei mit diesem Zahnrad kämmende Ritzel auf eine Viertelkreisbewegung des jeweiligen Halters umzuset­ zen, der mit dem Ritzel drehfest verbunden ist.
Bei dem erfindungsgemäßen Faszienverschluß-Apparat handelt es sich insbesondere um ein Einmal-Instrument pro laparoskopi­ schem Eingriff. Es weist einen sehr einfachen Mechanismus auf, der einen Einsatz insbesondere bei adipösen Patienten gestat­ tet. Besonders abdominale Muskelfaszien können mittels des Apparates sicher und zeitsparend verschlossen werden.
Weitere Merkmale der Erfindung sind in den Unteransprüchen, der Beschreibung der Figuren und in den Figuren selbst darge­ stellt, wobei bemerkt wird, daß alle Einzelmerkmale und Kombinationen von Einzelmerkmalen erfindungswesentlich sind.
In den Figuren ist die Erfindung an Hand eines Ausführungsbei­ spieles dargestellt, ohne auf dieses beschränkt zu sein. Es zeigt in schematischer Darstellung:
Fig. 1 Eine Übersichtsdarstellung des geschlossenen Faszienver­ schluß-Apparates,
Fig. 2 eine Übersichtsdarstellung des offenen Faszienver­ schluß-Apparates,
Fig. 3 die Einrichtung zum Aus- und Einfahren von Halter und Nadel (Öffnungsmechanismus), einschließlich des Drehknopfes,
Fig. 4 den Öffnungsmechanismus in geschlossener Stellung, von der Seite gesehen,
Fig. 5 den Öffnungsmechanismus in geschlossener Stellung, von der Stirnseite gesehen,
Fig. 6 den Öffnungsmechanismus in geöffneter Stellung, mit Nadelarretierung, in offener Stellung, von der Seite gesehen,
Fig. 7 den in Fig. 6 gezeigten Öffnungsmechanismus, von der Stirnseite gesehen,
Fig. 8 einen Ausschnitt des Öffnungsmechanismus in vergrö­ ßerter Darstellung, einschließlich der Nadelarretie­ rung,
Fig. 9 eine vergrößerte Darstellung der Nadelarretierung gemäß Fig. 8,
Fig. 10 den geschlossenen Faszienverschluß-Apparat mit Haut­ retraktor,
Fig. 11 einen Schnitt gemäß der Linie XI-XI in Fig. 10 zur Veranschaulichung des Hautretraktors,
Fig. 12 den offenen Faszienverschluß-Apparat mit Hautretrak­ tor und
Fig. 13 einen Schnitt gemäß der Linie XIII-XIII in Fig. 12 zur Verdeutlichung des Hautretraktors und der Nadel­ halter.
Der erfindungsgemäße Faszienverschluß-Apparat 1 weist einen im wesentlichen in Art eines länglichen Zylinders ausgebildeten Trokar 2 auf. Dessen Länge beträgt beispielsweise 200 mm bei einem Durch­ messer von 10 mm. Der Trokar 2 ist mit einer nicht bezifferten zentralen Durchgangsbohrung versehen, in der ein zentraler Hohldrehstab 3 gelagert ist. Dessen patientenfernes Ende ist drehfest mit einem gerändelten Drehkopf 4 verbunden, wobei der Hohldrehstab 3 eine Bohrung des Drehkopfes 4 durchsetzt. Ein Endlosfaden 5 mit einer Schlaufe außerhalb des Faszienverschluß- Apparat 1 im Bereich des Drehkopfes 4 ist ausgehend vom Bereich des Drehkopfes 4 doppelt durch den Hohldrehstab 2 gezogen und aus dem dem Drehkopf abgewandten Ende des Hohldrehestabes 3 herausgeführt, und es sind die dortigen Fadenenden mit 2 armierten geraden Nadeln 6 verbunden, die parallel zur Längsachse 7 des Trokars 2 angeordnet sind. Jede Nadel 6 ist im Bereich eines Endes 8 eines Schenkels 9 mit diesem befestigt, während das andere Ende 10 des Schenkels 9 um eine Achse 11, die parallel zur Längsachse 7 verläuft, schwenkbar im Bereich der zugewandten Stirnseite des Trokars 2 in diesem schwenkbar gelagert ist. Drehfest verbunden ist konzentrisch zur Achse 11 mit dem Schenkel 9 ein Ritzel 12, das mit einem zentralen Zahnrad 13 kämmt. Dieses ist drehfest mit dem Hohldrehstab 3 verbunden, wobei dieser eine Bohrung des Zahnrades 13 durchsetzt. Die die beiden Schenkel 9 aufnehmenden Ritzel 12 sind auf entgegen­ gesetzten Seiten des Zahnrades 13 angeordnet, so daß eine Schwenk­ bewegung des Hohldrehstabes 3 zu einer gleichgerichteten Öffnungs- bzw. Schließbewegung der Schenkel 9 führt, die sich jeweils über einen Winkel von etwa 90° erstreckt. Bei geschlossenem Mechanismus, der insbesondere in der Fig. 5 gezeigt ist, erstrecken sich die beiden Schenkel 9 bogenförmig entsprechend der Außenkontur des Trokars 2 in einer im patientenseitigen Bereich des Trokars 2 gebildeten Ausnehmung 14. Bei geöffneten Mechanismus, wie er in der Fig. 7 gezeigt ist, sind die Enden 8 der Schenkel 9 aus dem Bereich der Ausnehmung 14 herausbewegt, wobei der Abstand der beiden Nadeln 6 in etwa dem doppelten des Durchmessers des Trokars 2 entspricht. Dieser maximale Nadelabstand beträgt ungefähr 20 mm. Die Länge der jeweiligen Nadel beträgt maximal 40 mm.
Das patientenseitige Ende des Hohldrehstabes 3 ragt über das Zahnrad 13 hinaus und wird von einer Verstärkerplatte 15 umgeben, entlang deren Außenkontur die aus dem Hohldrehstab 3 austretenden beiden Fadenabschnitte zu den beiden Nadeln 6 geführt sind.
Wie insbesondere der Darstellung der Fig. 8 und 9 zu entnehmen ist, ist die jeweilige Rundnadel 6 an der Basis 16 mehrkantig. Die Fixation der Nadel 6 erfolgt über einen geschlitzten Arretierungszylinder, der mit dem Schenkel 9 verbunden ist. Die Basis des Arretierungszylinders 17, ein­ schließlich des elbogenartigen Schenkels 9, ist ebenfalls auf die Fadenstärke (z. B. Vicryl 0) geschlitzt und zentral perforiert. Der Endlosfaden 5 besitzt eine Länge von mindes­ tens 600 mm. Das Nachladen des Apparates erfolgt, indem, nach dem Einbringen der Nadeln 6 in die Arretierungszylinder 17, bei in Offenstellung befindlichen Schenkeln 9, wie es in den Fig. 8 und 9 gezeigt ist, mittels einer langen Öse durch den zentralen Hohldrehstab 3 der Endlosfaden 5 im Bereich der Spitze des Faszienverschluß-Apparates gefaßt und zum Drehkopf 4 gezogen wird. Im geschlossenen Zustand ist der Apparat wieder einsatzfähig. Diese Situation ist in der Fig. 1 veranschaulicht.
Die Fig. 10-13 zeigen für die geöffnete und geschlossene Stellung des Apparates den mit dem Trokar 2 zusammenwirkenden Hautretraktor 18. Dieser ist in der Flucht der Nadeln 6 mit Führungslöchern 19 versehen. Der Hautretraktor 18 weist ein zentrales Ringteil 20 auf, mit dem, in v-förmiger Anordnung, zwei Schenkel 21 verbunden sind. Das Ringteil 20 umgibt, leicht geklemmt, außen den Trokar 2 und kann damit achsial auf diesem verschoben werden.
Der Faszienverschluß-Apparat 1 wird im konkreten Anwendungs­ fall des Verschlusses eines Bauchwand-Fasziendefektes wie folgt verwendet: Nach Entfernen eines 12 mm Arbeitstrokars wird unter Sicht der Faszienverschluß-Apparat 1 in den Faszi­ endeffekt eingeführt. Über den Drehkopf 4 wird der Verschluß­ apparat intraabdominell geöffnet. Anschließend wird der cutane Distanzhalter des Hautretraktors 18 vorgeschoben und der Faszienverschluß-Apparat 1 zurückgezogen, so daß die geraden Nadeln 6 die vorgegebenen Führungslöcher 19 am Distanzhalter 18 perforieren und mit einem separatem Nadelhalter gefaßt werden können. Es erfolgt des Durchziehen des Endlosfadens 5. Der Faszienverschluß-Apparat 1 wird geschlossen und kann jetzt entfernt werden. Es erfolgt das sichere Knoten der Faszie. Desweiteren das Nachladen des Faszienverschluß-Apparates 1 für einen weiteren Verschluß an anderer Stelle.
Bei dem beschriebenen Faszienverschluß-Apparat 1 handelt es sich um ein Einmal-Instrument, das nach jedem laparaskopischen Eingriff entsorgt wird.

Claims (12)

1. Faszienverschluß-Apparat (1) gekennzeichnet durch folgende Merkmale:
  • 1. ein Trokar (2) zum Einführen in eine Körperöffnung,
  • 2. Halter (9) für Nadeln (6), die im Bereich des dem Körper zugewandten Trokarendes angeordnet sind,
  • 3. eine Einrichtung (4, 3, 13, 12) zum Aus- und Einfahren der Halter (9) mit den Nadeln (6), die das Trokarinnere durchsetzt und die ein Stellelement (4) im Bereich des dem Körper abgewandten Trokarendes aufweist,
  • 4. ein mit den Nadeln (6) verbundener Faden (5).
2. Apparat nach Anspruch 1, wobei der Trokar (2) eine diesen in seiner Längsrichtung (7) durchsetzende Öffnung aufweist, die eine Stellwelle (3) der Einrichtung (4, 3, 13, 12) zum Aus- und Einfahren der Halter (9) mit den Nadeln (6) durch­ setzt.
3. Apparat nach Anspruch 2, wobei mit der Stellwelle (3) das Stellelement (4) drehfest verbunden ist, das insbesondere als Drehkopf ausgebildet.
4. Apparat nach Anspruch 2, oder 3 wobei die Stellwelle (3) und das Stellelement (4) zentrale Durchgangsführungen auf­ weisen, die der Faden (5), insbesondere der Endlosfaden, durchsetzt.
5. Apparat nach einem Ansprüche 1 bis 4, wobei die Einrichtung (4, 3, 13, 12) zum Ein- und Ausfahren der Halter (9) mit Nadeln (6) ein Getriebe, insbesondere ein Zahnradgetriebe (12, 13), aufweist, das dem Ein- bzw. Ausschwenken der die Nadeln (6) aufnehmenden Halter (9) dehnt.
6. Apparat nach einem der Ansprüche 1 bis 5, wobei die Nadeln (6) aus einer Position innerhalb von Ausnehmungen des Tro­ kars (2) in eine Position verfahrbar sind, in der sie au- ßerhalb der Querschnittsfläche des Trokars (2) angeordnet sind.
7. Apparat nach einem der Ansprüche 1 bis 6, wobei die Nadeln (6) parallel zur Längsrichtung des Trokars (2) von den Hal­ tern (9) aufgenommen werden, derart, daß die Nadelspitzen zum dem Körper abgewandten Trokarende gerichtet sind.
8. Apparat nach einem der Ansprüche 1 bis 7, der zwei Nadeln (6) und zwei diese Nadeln (6) aufnehmende Halter (9) aufweist, ins­ besondere zwei, auf gegenüberliegenden Seiten des Trokar (2) angeordnete Nadeln (6) aufweist.
9. Apparat nach einem der Ansprüche 2 bis 8, wobei im Bereich von Nadeln (6) und Haltern (9) ein Verstärkungselement (15) zum Führen des Fadens (5) von der Stellwelle (3) zu den Nadeln (6) angeordnet ist.
10. Apparat nach einem der Ansprüche 1 bis 9, wobei eine Einrichtung (18) zum Zurückhalten der Haut vorgesehen ist, die mit dem Trokar (2) verschieblich verbunden.
11. Apparat nach Anspruch 10, wobei die Einrichtung (18) zum Zurückhalten der Haut einen zentralen Ring (20) aufweist, der den Trokar (2) umschließt und unter Überwindung einer Klemmkraft relativ verschieblich zu diesem ist.
12. Apparat nach einem der Ansprüche 1 bis 11, der als Einmal- Instrument ausgebildet ist.
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