DE19818785A1 - Magnetresonanztomograph - Google Patents

Magnetresonanztomograph

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Abstract

Ein Magnetresonanztomograph MRT ohne Zugang zum Meßfeld während der Messung mit einem durchgehenden Kanal zum einseitigen Einschieben einer Patientenliege für weibliche Patienten in Bauchlage bei der MR-Mammographie, mit einem Manipulator, mittels welchem die Instrumente zur Diagnostik und operativen Behandlung der Mamma von der anderen Seite des Kanals her in diesen Kanal parallel zu seiner Längsachse einfahrbar, zur Lage der Mamma positionierbar und zusätzlich vor Ort im Isozentrum des MRT in bzw. an der Mamma betätigbar sind. Der Manipulator besitzt einen Tragarm, der an seinem distalen Ende ein Aufnahmegehäuse aufweist, in welchen bzw. in welches wahlweise die verschiedenen Instrumente der einzelnen Behandlungsschritte betätigbar, sowie einsetz- und vom proximalen Ende her auswechselbar sind. Der Tragarm ist mit dem Aufnahmegehäuse innerhalb des Kanals in zwei Fenstern beliebiger vertikaler x/y-Ebenen, die die anatomische Position der Mammas abdecken, frei positionierbar, wobei das Aufnahmegehäuse um einen invarianten Punkt horizontal und vertikal schwenkbar ist, der sich außerhalb des Aufnahmegehäuses und der Spitze am distalen Ende des Manipulators befindet.

Description

Die vorliegende Erfindung betrifft einen Magnetresonanzto­ mographen MRT ohne Zugang zum Meßfeld während der Messung mit einem durchgehenden Kanal zum einseitigen Einschieben einer Patientenliege für weibliche Patienten bei der MR-Mammographie.
Bei den bekannten geschlossenen Magnetresonanztomographen erfolgt die MRT Mammographie mit sich daraus ergebenden, weiteren Behandlungsschritten wie Biopsatentnahme und gege­ benenfalls anschließender Therapie in einer Vielzahl von Schritten, bei welchen die Patientin mehrfach in den Kanal des Gerätes aus- und eingefahren werden muß. Die operativen Maßnahmen konnten bei geschlossenen Magnetresonanztomogra­ phen an der Patientin bisher nur außerhalb des Gerätes vor­ genommen werden. Diese Vorgehensweise bedeutet hohen Zeit­ aufwand, große physische und psychische Belastung der Pati­ entin und ein Risiko durch Veränderung der Brustposition während des langen Ablaufes der Arbeitsschritte. Ebenso be­ deutet der lange zeitliche Aufwand entsprechend hohe Kosten der Therapie.
Aus der EP-A-0 534 607 ist ein Magnetresonanztomograph mit zwei ringförmigen Magneten bekannt, in denen der Patient liegt und zwischen denen von der Seite her eine nicht näher ausgeführte, mechanische Vorrichtung zur Wärmebehandlung von Tumoren des Patienten mittels Laserenergie angebracht ist. Eine vorhergehende Biopsatentnahme ist bei dem MRT nach der EP nicht vorgesehen und müsste auf andere Weise vorher ausserhalb des Gerätes erfolgen. Die EP-A-0 534 607 gibt daher keinerlei Anregung auf eine Verbesserung der vorstehend beschriebenen Situation.
Ausgehend davon hat nun die vorliegende Erfindung zur Auf­ gabe, einen wie eingangs beschriebenen Magnetresonanztomo­ graphen in der Weise weiterzuentwickeln oder zu verbessern, daß sich die verschiedenen Diagnose- und Behandlungs­ schritte der MR-Mammographie in dem Gerät selbst mit mög­ lichst wenig Lageveränderungen der Patientin und geringem Zeitaufwand durchführen lassen. Die einmal vor dem Einsatz des MRM zueinander positionierte Lage von Patientin, Pati­ entenauflage und MRM sollte über den ganzen Operationssitus beibehalten werden können.
Zur Lösung der Aufgabe schlägt die Erfindung die Merkmale vor, die in dem kennzeichnenden Teil des Patentanspruches 1 angeführt sind. Weitere, vorteilhafte und die Erfindung weiterbildende Merkmale sind in den kennzeichnenden Teilen der Unteransprüche zu sehen.
Einzelheiten der vorliegenden Erfindung sind im folgenden und anhand der Fig. 1 bis 7 näher erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 einen seitlichen Teilschnitt durch den Manipula­ tor,
Fig. 2 eine Draufsicht auf den Manipulator,
Fig. 3 einen Schnitt durch den MRT mit dem Manipulator etwa entlang der Linie AA in Mittel- bzw. Grundstellung,
Fig. 4 einen Schnitt ähnlich der Fig. 3 in seitlich aus­ gefahrener Stellung,
Fig. 5 die Einführung eines diagnostisch-therapeutischen Instrumentes in das Aufnahmegehäuse;
Fig. 6 den Ankoppelvorgang der Trokaraufnahme und des Instrumentenadapters mit dem Antriebsschlitten im Aufnahme­ gehäuse und
Fig. 7 den Vorstoß des diagnostisch-therapeutischen In­ strumentes in die fixierte Brust aus dem Aufnahmegehäuse.
Der in den Figuren dargestellte Manipulator ist zum Einsatz in einem geschlossenen Magnetresonanztomographen MRT mit einem durchgehenden Kanal 1 vorgesehen, der in den Fig. 3 und 4 angedeutet ist und in welchen von seiner einen Sei­ te her eine nicht dargestellte Patientenliege für weibliche Patienten zur MR-Mammographie und eventueller Weiter­ behandlung eingeschoben wird. Die Patientin befindet sich dabei in Bauchlage, die durch die anatomischen Unterschiede möglichen Positionen der Mamma liegen im Bereich der in der Fig. 4 angedeuteten zwei Fenster 20, die den Arbeitsbereich des Manipulators in der vertikalen Ebene (x/y-Bereich) festlegen. Die jeweils zu behandelnde Brust wird dort durch zwei Anpressplatten in Längsrichtung fixiert und im Isozen­ trum des MRT positioniert. Der Manipulator wird von der an­ deren Seite, also von der, der Patientenliege abgewendeten Seite her, in den Kanal 1 soweit eingeschoben, bis sich seine Spitze 21 in der Nähe des Isozentrums befindet. In bzw. an dieser Spitze 21 sind die für die Behandlung not­ wendigen, jedoch in den Figuren nicht dargestellten Instru­ mente untergebracht.
Es versteht sich, daß der gesamte Manipulator aus Materia­ lien hergestellt ist, die MRT tauglich sind. Seine Basis ist der bogenförmige Rahmen 2, der mittels seitlicher Standkufen 5 auf eine Art Schiene 3 in den Kanal 1 längs einschiebbar ist und der in der angegebenen Position im Ka­ nal 1 mittels einer Klemmvorrichtung 4 fixiert wird. Die später beschriebenen Schwenkarme 12 befinden sich dabei in Mittelstellung, wie in der Fig. 3 gezeigt. Im oberen Teil des Rahmens 2 ist eine horizontale Brücke 7 eingesetzt, un­ ter welcher ein horizontal beweglicher Schlitten 6 sitzt, der an der Brücke 7 mittels Führungen geführt ist und eine Bewegung in Richtung x ausführt. Der Antrieb der Schlitten­ bewegung x erfolgt über einen sich auf einer Seiltrommel am Schlitten 6 aufrollenden und umlaufenden Seilzug 8, der über an der Brücke 7 sitzende seitliche Umlenkrollen 9 läuft und über ein Getriebe 10 mit einer Antriebswelle 11 betätigt wird.
Unterhalb des Schlittens 6 ist in diesem eine drehbare Wel­ le 17 gelagert, auf deren äußeren Enden außerhalb des Schlittens 6 zwei hintereinanderliegende Schwenkarme 12 be­ festigt sind. Die Schwenkarme 12 sind mit der Welle 17 um deren Achse 13 gegenüber dem Schlitten 6 schwenkbar, wobei die Schwenkung als Bewegung in Richtung y bezeichnet ist und von der durch die x-Richtung bestimmten, jeweiligen Po­ sition des Schlittens 6 her ausgeführt wird. Als ein Aus­ führungsbeispiel für den y-Antrieb ist die Oberseite des proximalen der beiden Schwenkarme 12 ist über der Welle 17 zu einem Schneckenradsegment 18 ausgebildet, in welches die Schnecke 19 eines seitlich am Schlitten oberhalb dieser an­ gesetzten Getriebes 22 eingreift und damit beide Schwenk­ arme in y-Richtung um die Achse 13 schwenkt. Dieses besitzt eine Antriebswelle 23, an welche, ebenso wie auch an die vorstehend beschriebene Antriebswelle 11, nicht mehr darge­ stellte rechnergesteuerte Stellmotoren angeschlossen sind. Die x-Bewegung wird somit über das Getriebe 10, die y-Bewe­ gung über das Getriebe 22 erzeugt, wobei die sich überla­ gernden Bewegungen in x und y Richtung die gewünschte Posi­ tion des Manipulators bzw. seiner Spitze 21 im Fenster 20 ergeben.
Auf dem distalen Ende der Welle 17 sitzt, an dem distalen Schwenkarm 12 anliegend, eine Seilscheibe 16, die ihrer­ seits gegenüber dem Schlitten 6 fixiert ist und in welcher sich die Welle 17 dreht. Die Seilscheibe 16 behält somit ihre Lage gegenüber dem Schlitten 6 bei, wenn die Schwenk­ arme 12 geschwenkt werden. An der, der Achse 13 bzw. der Welle 17 abgewendeten Seite der Schwenkarme 12 ist in die­ sen ein Tragrohr 14 drehbar gelagert, auf dessen distalem Ende außerhalb der beiden Schwenkarme 12 eine weitere Seil­ scheibe 15 befestigt sitzt, mittels der das Tragrohr 14 ge­ dreht werden kann. Über beide Seilscheiben 15 und 16 führt ein umlaufendes Seil 24, welches auf den beiden Scheiben festgeklemmt ist und sich auf- bzw. abwickelt. Da die Seil­ scheibe 16 über den Stift 25 in ihrer Drehlage gegenüber dem Schlitten 6 fixiert ist, behält das Tragrohr 14 seine Orientierung im Raum beim Schwenken in y-Richtung bei, d. h. es wird horizontal parallel geführt. Die Orientierung des Tragrohres 14 zur Anpassung an die rechte oder linke Schrä­ ge der nicht dargestellten Patientenauflage wird durch Um­ stecken des Stiftes 25 in seinen Rastbohrungen 27 erreicht.
In dem erwähnten Tragrohr 14 befindet sich ein wesentliches Element des Manipulators, der Tragarm 26. Er sitzt starr in dem Rohr 14 und ist daher zusammen mit diesem voll beweg­ lich, sein distales Ende bildet die Spitze 21 des Manipula­ tors, wobei der, aus dem Tragohr 14 ragende distale Teil hohl ausgebildet ist und sich darin ein von der Spitze 21 rückwärts pfeilförmig verbreiterter Hohlraum 28 befindet. Dieser, im distalen Teil breitere Hohlraum 28 bildet den vorderen Teil eines Kanales 30, der sich durch den Bereich des Tragrohres 14 hindurch bis zum proximalen Ende des Tragarmes 26 erstreckt. In diesem Bereich besteht der Kanal 30 nur noch aus den beiden Seitenteilen 29. Der Kanal 30 des Tragarmes 26 führt somit durchgehend vom proximalen 31 bis zum distalen Ende 21 des Manipulators, wobei durch ihn die zur Behandlung notwendigen Instrumente vom proximalen 31 bis an das distale Ende 21 transportiert werden.
Ein weiteres wichtiges Element des Manipulators ist das im Hohlraum 28 sitzende und horizontal sowie vertikal um die Kugelkalotte 33 als Lagerelement schwenkbare Aufnahmegehäu­ se 32, in welches die zur Behandlung verwendeten Instrumen­ te eingesetzt und ausgewechselt werden können. Im konkreten Anwendungsfall der MRT Mammographie ist dies einmal ein Biopsiegerät mit Trokar zur Entnahme von Biopsat sowie zum anderen der Applikator eines Lasergerätes zu einer sich eventuell anschließenden Laserchirurgie. Dabei finden Adap­ ter für die jeweiligen Geräte Verwendung, die eine Anpas­ sung in das Aufnahmegehäuse 32 ermöglichen. Die Funktion des Aufnahmegehäuses im Zusammenwirken mit den Instrumenten wird später anhand der Fig. 5 bis 7 genauer erläutert. Die Schwenkbewegung des Aufnahmegehäuses 32 erfolgt um ei­ nen außerhalb des Manipulatorendes 21 liegenden invarianten Punkt 35, der bei einem Eingriff am Gewebeeinstichpunkt liegt und in dem das jeweilige Instrument, ohne seine Lage zu dem Einstichpunkt zu verändern, nach allen Richtungen schwenkbar ist. Meistens ist das Instrument durch einen Trokar gesteckt, wobei dann der Trokar die genannte Bewe­ gung ausführt. Die horizontale Schwenkbarkeit des Aufnahme­ gehäuse 32 wird dabei durch die Pfeilform des Hohlraumes 28 ermöglicht. Das Aufnahmegehäuse 32 ist in Richtung auf die Kalotte 33 bzw. seinen Lagerpunkt mit elastischen Bändern 34 verspannt und wird durch seitlich schwenkbare und um ei­ ne Achse 39 drehbare Lagerarme 36 gehalten. Zwischen dem Angriffspunkt der Lagerarme 36 und dem der Bänder 34 sind jeweils Seilzüge 37 befestigt, die über verschiedene Um­ lenkrollen zu dem Schwenkgetriebe 38 am proximalen Ende 31 des Tragarmes 26 führen und von dort aus betätigt werden.
Zur Vertikalauslenkung gleitet das proximale Ende des Auf­ nahmegehäuses 32 mit an ihm sitzenden Stiften 43 in einem Längsschlitz 40 der Lagerarme 36, wobei diese ihrerseits an, an der Innenseite der Tragarme 26 drehbar angeordneten Schwenkscheiben 41, mit diesen zusammen um die Achse 39 drehbar, befestigt sind. Von diesen Schwenkscheiben 41 füh­ ren weitere Seilzüge 42 über verschiedene Umlenkrollen zu dem Getriebe 43 für die Vertikalauslenkung am proximalen Ende 31 des Tragarmes 26. Die Schwenkbarkeit des Aufnahme­ gehäuses 32 um den invarianten Punkt 35 erlaubt eine Fä­ cherbiopsie und eine anschließende Lasertherapie je nach eingesetztem Instrument.
Wie bereits erwähnt, ist das Aufnahmegehäuse 32 ein wichti­ ges Element des Manipulators, nämlich die zentrale Einheit, von der aus die diagnostisch-therapeutischen Maßnahmen funktionell ablaufen. Das Wesentliche an dem Gehäuse ist, daß es über die Kugelkalotte 33 räumlich um den invarianten Punkt 35 schwenkbar ist. Im Inneren des Gehäuses 32 ist ein beweglicher Antriebsschlitten 48 angeordnet, der darin eine Linearbewegung in z-Richtung, das heisst in Richtung der Längsachse des MRT Kanales 1, ausführen kann und für die Bewegung der Instrumente in Richtung des invarianten Punk­ tes 35 bzw. des zu behandelnden Gewebes 51 dient. Die Axialbewegung des Antriebsschlittens 48 wird von der proxi­ malen Seite 31 her durch nicht weiter dargestellte Elemente her erzeugt. Am distalen Ende des Aufnahmegehäuses 32 ist in dessen Wand eine Sterilhülse 49 als Schutzkomponente eingesetzt, welche die durch sie in das Gewebe 51 eindrin­ genden Teile der Instrumente gegen eine Fremdkontamination schützt.
Zusammen mit bzw. in dem Aufnahmegehäuse 32 funktioniert die bewegliche Trokaraufnahme 44, in dessen oberem Teil, fluchtend mit der Hülse 49, der Trokar 50 aufgenommen wird. Diese Trokaraufnahme 44 ist in das Aufnahmegehäuse 32 ein­ schiebbar und dort auf dem Schlitten 48 an diesen ankoppel­ bar. In der Fig. 5 ist sie aus dem Aufnahmegehäuse 32 her­ ausgezogen dargestellt, in den Fig. 6 und 7 befindet sie sich in dem Aufnahmegehäuse 32 in verschiedenen Positionen. An der Trokaraufnahme 44 sitzt proximal der hohle Instru­ mentenadapter 45 zwischen den Tragarmen 26, in dessen Innen­ raum das jeweilige Instrument 46 untergebracht ist. Die Trokaraufnahme 44 bildet somit in angekuppelten Zustand das Verbindungselement zwischen dem Antriebsschlitten 48 und dem Instrumentenadapter 45, der damit ebenfalls mit dem Schlit­ ten 48 vom proximalen Ende 31 in dem Gehäuse 32 verschieb­ lich ist. Durch das Zusammenkoppeln der drei Komponenten Antriebsschlitten 48, Instrumentenadapter 45 und Trokar 50 können nun die Instrumente 46 im Instrumentenadapter 45 in der z-Richtung bewegt werden. Der Trokar 50 fungiert sowohl als Führungskanal als auch als Schutz des gesunden Gewebes vor Kontamination durch potentielle Krebszellen beim In­ strumentenwechsel.
Der erwähnte Instrumentenadapter 45 dient zur Adaption und Handhabung diverser Instrumente. Er besitzt an der, der Trokaraufnahme 44 zugewandten Seite einen Koppelungsmecha­ nismus, der ein Koppeln oder Entkoppeln mit der Trokarauf­ nahme 44 ermöglicht und somit einen Instrumentenwechsel bei gesetztem Trokar 50 zuläßt. Als Instrumente 46 dienen di­ verse diagnostische oder therapeutische Instrumente, wobei in einem konkreten Anwendungsfall ein Biopsiegerät als dia­ gnostisches und ein angepasster Laserkopf als therapeuti­ sches Instrument eingesetzt wird. An der proximalen Seite des Instrumentenadapters 45 greift ein Beschickungsgreifer 47 an, der ebenfalls zwischen den Tragarmen 26 in z-Rich­ tung verschieblich ist, mit dem das Gehäuse 32 beschickt und die Instrumente dabei gewechselt werden.
Die Funktion des Manipulators im Zusammenhang mit mit einer MR-Mammographie ist nun wie folgt:
Die Brust der auf der Patientenliege im Kanal 1 in Bauchla­ ge liegenden Patientin ist im Isozentrum des MRT im Bereich der Fenster 20 positioniert. Der Manipulator wird mit sei­ ner Spitze 21 in den Kanal 1 in die Nähe des Isozentrums eingeführt, zur Patientenauflage positioniert und mittels der Klemmvorrichtung 4 fixiert. Anschließend werden die Schichtbilder auf herkömmliche Weise erstellt, wobei die Zielkoordinaten eventueller Befunde festgehalten werden. Bei einem positiven Befund, d. h. bei einer vorzunehmenden Biopsierung werden die Antriebswellen 11, 23 sowie die der Getriebe 38 und 43 mit einer nicht dargestellten An­ triebseinheit verbunden, welche durch ein Steuergerät mit den Zielkoordinaten gesteuert wird. Die Zielkoordinaten werden in Koordinaten des Manipulators entsprechend den Fenstern 20 umgerechnet und dieser entsprechend der Koordi­ naten in der x/y-Ebene durch Verfahren des Schlittens 6 und Drehen um die Achse 13 positioniert. Die Positionierung in der z-Achse, das heisst in der Tiefe, wird durch eine vor­ gegebene Einstichtiefe des Trokars aus dem Aufnahmegehäuse 32 heraus vorgenommen. Das Biopsiegerät wird danach am proximalen Ende 31 zwischen die Seitenteile 29 des Tragar­ mes 26 eingesetzt und mit dem in den Fig. 5 bis 7 darge­ stellten Beschickungsgreifer 47 zur Biopsatentnahme in das Aufnahmegehäuse 32 und wieder zurücktransportiert. Zu einer eventuellen Weiterbehandlung wird das Biopsiegerät an­ schließend gegen einen Laserapplikator ausgewechselt. Die­ ser wird auf dieselbe Art wie das Biopsiegerät in das Auf­ nahmegehäuse 32 gebracht, welches nach wie vor entsprechend der Zielkoordinaten des Manipulators positioniert ist. In dieser festgehaltenen Position wird dann z. B. entsprechend der Größe eines festgestellten Tumors Laserenergie verab­ reicht.
Genauere Funktion der einzelnen Elemente im und am Aufnah­ megehäuse 32:
Zunächst wird die Sterilhülse 49 mit einem nicht darge­ stellten Greifwerkzeug in das Aufnahmegehäuse 32 einge­ führt. Dann werden außerhalb des Rohres 1 in die Trokarauf­ nahme 44 der Trokar 50 und in den Instrumentenadapter 45 ein Instrument 46 positioniert. Danach werden beide durch Zusammenstecken gekoppelt und in Führungen zwischen den Seitenteilen 29 des Manipulators am proximalen Ende 31 ge­ schoben. Danach wird der Beschickungsgreifer 47 in das of­ fene Ende des Instrumentenadapters 45 eingeschoben und ver­ riegelt. Als nächster Schritt erfolgt das Vorschieben der, mit dem Greifer 47 verbundenen Komponenten in das Aufnahme­ gehäuse 32. Im letzten Teilstück der Strecke gleitet die Trokaraufnahme 44 über den Antriebsschlitten 48. Dabei wer­ den beide Teile in einer bestimmten Position miteinander verriegelt. Die Verriegelung erfolgt dabei durch das Einra­ sten eines Mitnehmers 52, der sich an der Trokaraufnahme 44 befindet, in einer Gegennut 53, die auf dem Antriebsschlit­ ten 48 eingebracht ist. Nach diesem Schritt wird der Grei­ fer 47 im Instrumentenadapter 45 entriegelt und aus dem Ma­ nipulator vom Ende 31 herausgezogen. Der Manipulator kann nun die x/y-Position der zu behandelnden Stelle 54 auf die eingangs beschriebene Weise ansteuern. Ist diese Position erreicht, erfolgt durch den Antriebsschlitten 48 der Vor­ stoß des Instrumentes 46 in das Gewebe 51.
Der Wechsel der Instrumente 46 erfolgt bei gesetztem Trokar 50. Dazu wird der Instrumentenadapter 45 von der Trokarauf­ nahme 44 entkoppelt und um einen bestimmten Betrag zurück geschoben. Dies geschieht durch einen Bowdwnzug von außer­ halb des MRT. Nun kann der Instrumentenadapter 45 durch den Greifer 47 aus dem Manipulator herausgeholt und mit einem neuen Instrument wiederbeladen erneut hineingeschoben wer­ den. Am Ende der Behandlung wird nicht der Instrumentenadap­ ter 45 von der Trokaraufnahme 44 entkoppelt, sondern die Verriegelung zwischen der Trokaraufnahme 44 und dem An­ triebsschlitten 48 gelöst. Dadurch können wieder alle zu anfangs in den Manipulator eingebrachten Teile zusammen mit dem Greifer 47 entfernt werden.
Bezugszeichenliste
1
MRT Kanal
2
Rahmen
3
Schiene
4
Klemmvorrichtung
5
Kufen
6
Schlitten
7
Büchse
8
Seilzug
9
Umlenkrollen
10
Getriebe
11
Antriebswelle
12
Schwenkarm
13
Achse
14
Tragrohr
15
Seilscheibe fest
16
Seilscheibe drehbar mit
14
17
Welle
18
Schneckensegment
19
Schnecke
20
Fenster
21
Spitze, distales Ende
22
Getriebe
23
Antriebswelle
24
Seil
25
Stift
26
Tragarm
27
Rastbohrungen
28
Hohlraum
29
Seitenteile
30
Kanal
31
proximales Ende
32
Aufnahmegehäuse
33
Kalotte
34
elastische Bänder
35
invarianter Punkt
36
Lagerarm
37
Seilzüge
38
Getriebe
39
Achse
40
Längsschlitz
41
Schwenkscheiben
42
Seilzüge
43
Stifte
44
Trokaraufnahme
45
Instrumentenadapter
46
Instrument
47
Beschickungsgreifer
48
Antriebsschlitten
49
Sterilhülse
50
Trokar
51
Gewebe
52
Mitnehmer
53
Gegennut
54
zu behandelnde Stelle

Claims (7)

1. Magnetresonanztomograph MRT ohne Zugang zum Meßfeld während der Messung, mit einem durchgehenden Kanal zum einseitigen Einschieben einer Patientenliege für weib­ liche Patienten in Bauchlage bei der MR-Mammographie, gekennzeichnet durch einen Manipulator, mittels welchem die Instrumente zur Diagnostik und therapeutischen Be­ handlung der Mamma von der anderen Seite des Kanal es her in diesen Kanal parallel zu seiner Längsachse ein­ fahrbar, zur Lage der Mamma in drei Achsen x, y und z positionierbar und zusätzlich vor Ort im Isozentrum des MRT in bzw. an der Mamma betätigbar sind.
2. MRT nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die diagnostische oder therapeutische Intervention des Ma­ nipulators bildgestützt erfolgt.
3. MRT nach Anspruch 1 oder 2, gekennzeichnet durch die weiteren Merkmale:
  • a) der Manipulator besitzt einen Tragarm (26), der an seinem distalen Ende (21) ein Aufnahmegehäuse (32) aufweist, in welchem bzw. in welches wahlweise die verschiedenen Instrumente der einzelnen Behandlungs­ schritte betätigbar, sowie einsetz- und vom proxima­ len Ende (31) her auswechselbar sind,
  • b) der Tragarm ist mit dem Aufnahmegehäuse (32) inner­ halb des Kanales (2) in zwei Fensterbereichen (20) beliebiger vertikaler x/y-Ebenen, die die anatomi­ sche Position der Mammas abdecken, frei positionier­ bar.
4. MRT nach Anspruch 3, gekennzeichnet durch die weiteren Merkmale:
  • a) das Aufnahmegehäuse (32) ist um einen invarianten Punkt (35) horizontal und vertikal schwenkbar, der sich außerhalb des Aufnahmegehäuses (32) und der Spitze (21) am distalen Ende des Manipulators befin­ det.
5. MRT nach Anspruch 3 oder 4, gekennzeichnet durch die weiteren Merkmale:
  • a) der Manipulator weist einen bogenförmigen Rahmen (2) auf, der in den Kanal (1) einschieb- und in ihm fi­ xierbar ist und dessen oberen Teil in Form einer ho­ rizontalen Brücke (7) ausgebildet ist, unter welcher ein beweglicher Schlitten (6) zur Bewegung in x-Richtung sitzt,
  • b) unterhalb des Schlittens (6) sind an diesem Schwenk­ arme (12) um eine Achse (13) in y-Richtung schwenk­ bar angelenkt, wobei die sich überlagernden Bewegun­ gen in x- und y-Richtung die gewünschte Position des Manipulators bzw. seiner Spitze (21) in den Fenstern (20) ergeben,
  • c) an der, der Achse (13) abgewendeten Seite der Schwenkarme (12) ist in diesen ein Tragarm (26) ge­ lagert, dessen distales Ende die Spitze (21) des Ma­ nipulators bildet, in der sich ein rückwärts pfeil­ förmig verbreiterter Hohlraum (28) für das Aufnahme­ gehäuse (32) befindet.
6. MRT nach Anspruch 3, 4 oder 5, gekennzeichnet durch die weiteren Merkmale:
  • a) im Aufnahmegehäuse (32) ist ein beweglicher An­ triebsschlitten (48) für die Linearbewegung in z-Richtung angeordnet, der von der proximalen Seite (31) her bewegbar ist,
  • b) in das Aufnahmegehäuse (32) ist eine bewegliche Tro­ karaufnahme (44), in dessen oberem Teil der Trokar (50) aufgenommen ist, einschiebbar, wobei die Tro­ karaufnahme (44) an den Schlitten (48) ankoppel- und mit ihm verriegelbar ist.
7. MRT nach Anspruch 6, gekennzeichnet durch die weiteren Merkmale:
  • a) an der Trokaraufnahme (44) sitzt proximal ein hohler Instrumentenadapter (45), in dessen Innenraum das jeweilige Instrument (46) einlegbar ist, wobei diese Trokaraufnahme (44) in angekuppelten Zustand das Verbindungselement zwischen dem Antriebsschlitten (48) und dem Instrumentenadapter (45) bildet, der damit ebenfalls mit dem Antriebsschlitten (48) in dem Gehäuse 32 verschiebbar ist,
  • b) an der proximalen Seite des Instrumentenadapters (45) greift ein lösbarer Beschickungsgreifer (47) an, der im Manipulator in z-Richtung vom proximalen Ende (31) her zusammen mit den, mit dem Instrumen­ tenadapter (45) verbundenen Teilen verschieblich ist.
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